Veranstaltungstipp

QIEZ-Tipp des Tages: Tim Lawrence Lesung

QIEZ-Tipp des Tages: Tim Lawrence Lesung
Einem der großen Clubs der Disco-Ära, dem Studio 54 in New York, ist sogar ein gleichnamiger Film mit Ryan Phillipe gewidmet.
Gesundbrunnen – Berlin hat seine wilden Neunziger, doch in New York City fegte schon Jahre zuvor eine neue Musikrichtung über die Tanzflächen: Disco. Tim Lawrence hat ein Buch über die Spätphase der Epoche geschrieben und stellt es heute im Wedding vor.

Life and Death on the New York Dance Floor klingt als Buchtitel einigermaßen dramatisch, aber es gibt dafür ernste Gründe. Denn die New Yorker Clubszene in den frühen Achtzigern war nicht nur durch wilde Partys in legendären Locations gekennzeichnet. Auch Drogen spielten eine Rolle und die neue, unheimliche Krankheit namens AIDS.

Der britische Musikhistoriker Tim Lawrence hat bereits über das vorhergehende Jahrzehnt der US-amerikanischen Dance Music ein Buch geschrieben (Love Saves the Day: A History of American Dance Music, 1970-79) und widmet sich nun den Jahren 1980-83, in denen die Disco-Szene sich produktiv mit Punk und Hip Hop mischte. Er erzählt von intensiven, kreativen Jahren, die auch Auswirkungen auf Kunst und Film hatten. Und er erzählt vom Niedergang der Disco-Kultur in New York, der unter anderem von Gentrifizierung und Kommerzialisierung begleitet wurde.

Das Electronic Beats-Projekt der Telekom hat Tim Lawrence für einige Lesungen nach Deutschland geholt. In Berlin dürfte er auf ein interessiertes Publikum treffen. Gastgeber der heutigen Veranstaltung ist Echo Bücher, ein Buchladen in Gesundbrunnen, der vor allem Literatur über Popkultur und elektronische Musik in den Regalen stehen hat. Die entsprechenden Tonträger gibt es obendrein.

Tim Lawrence liest heute um 19 Uhr bei Echo Bücher aus Life and Death on the New York Dance Floor vor, 1980-83. Der Eintritt ist frei.

Echo Bücher, Grüntaler Straße 9, 13357 Berlin

Telefon 030 48628448

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Dienstag bis Samstag von 15:00 bis 19:00 Uhr

Weitere Artikel zum Thema