• Mittwoch, 11. Juni 2014
  • von Berlin ab 50

QIEZ-Blogger: Berlin ab 50

Das Dong Xuan Center in Lichtenberg

  • Dong Xuan Center Lichtenberg
    Asiatisches Leben in Berlin: Besuch im Dong Xuan Center. Foto: Blog "Berlin ab 50" - ©Berlin ab 50

City West - Unser Kooperationspartner, der Blog "Berlin ab 50", hat dem vietnamesischen Kaufhaus Dong Xuan Center in Berlin-Lichtenberg einen Besuch abgestattet.

Nachdem ich zum x-ten Mal mit meinen Berlin-Besuchern immer wieder die gleichen Sehenswürdigkeiten angeschaut habe, wollte ich das Spektrum - nicht nur für meine Freunde, sondern auch für mich - erweitern. Berlin lässt sich schließlich unter vielen Aspekten betrachten. Ein Zeitungsartikel über das vietnamesische Kaufhaus in Lichtenberg brachte mich auf die Idee, Berlin mit anderen Augen zu sehen und dem asiatischen Leben in Berlin nachzuspüren.

Wo ich es fand? Nun, nicht gleich um die Ecke, aber auf dem S-Bahn-Ring bis Landsberger Allee und von dort ein paar Stationen mit der M8 Richtung Ahrensfelde bis Herzbergstraße/ Industriegebiet ist es sehr gut zu erreichen. Die Straßenbahn hält direkt vor dem Eingang. Man geht durch den Torbogen und ist erstmal ernüchtert, denn das ehemalige Betriebsgelände der VEB Elektrokohle hat nichts an Charme dazu gewonnen. Man sieht ihm seine Vergangenheit als industrielle Betriebsstätte immer noch an.

Hier haben einmal über 3.000 Menschen gearbeitet und Graphitelektroden, Kohlestifte, Kohlebürsten, medizinische Geräte und Scheinwerfer hergestellt. Nach der Wende hatte 1996 eine amerikanische Firma den Produktionsbereich Großkohle übernommen. Als es aber ein Jahr später in der Stahlindustrie, die einer der Hauptabnehmer war, kriselte, wurde die Produktion ganz eingestellt und die Gebäude abgerissen, die Schornsteine gesprengt.

Blühende Frühlingswiese

2006 eröffnete hier das Center seine Hallen. Übersetzt heißt Dong Xuan "blühende Frühlingswiese". Ein hoffnungsvoller Name, der vielleicht auch daraufhin hinweist, dass hier bald mehr erblühen soll. Geplant ist ein ganzer asiatischer Stadtteil entlang der Herzberg- und der Vulkanstraße. Hier sollen Geschäfte entstehen, Büros für Dienstleister aller Art und vor allem Wohnungen für die Handelstreibenden. Aber das ist noch Zukunftsmusik, wenden wir uns den Hallen zu.

Sie ziehen vor allem am Wochenende vietnamesische Familien an. Hier gehen sie zum Frisör oder ins Nagelstudio. Man trifft sich in den Restaurants oder in den Lebensmittelmärkten. Die Lebensmittel werden übrigens längst nicht mehr alle importiert, sondern inzwischen auch schon in Berlin und Brandenburg angebaut bzw. hergestellt. Die kleinen Läden in den langen Lagerhallen bieten Kleidung, Schuhe, Taschen, Geschenk- und Dekoartikel. Viele Händler kommen selbst aus Nachbarländern, um sich hier bei den Großhändlern mit Waren einzudecken. Die Hallen vermitteln gerade am Wochenende einen kleinen Einblick vom Leben der Vietnamesen in Berlin und sind einen Besuch wert.

Geöffnet ist täglich außer dienstags von 10 bis 20 Uhr. Und weil die Vietnamesen sich sehr ruhig, freundlich und unauffällig verhalten, interessierte mich plötzlich die Frage: Wie leben sie eigentlich in Berlin? Aber davon vielleicht ein anderes Mal mehr. Chúc vui vẻ, viel Spaß - und machen Sie doch mal einen Ausflug  auf die “Blühende Frühlingswiese”

Dieser Text wurde uns zur Verfügung gestellt vom Blog Berlin ab 50, einem von fünf Berlinerinnen initiierten Portal für die Generation der Best Ager - und alle anderen interessierten Leser und Schreiber.

Dong Xuan Center

Herzbergstr. 128 -139
10365 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: Blog "Berlin ab 50"
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Shopping & Mode"

TOP-LISTEN

Top 10: Tolle Berliner Plattenläden

Top 10: Tolle Berliner Plattenläden

Nicht nur zum Record Store Day oder zur Plattenladenwoche lässt es sich … mehr Berlin

Neueröffnungen

Neu in Mitte: Design von Marcell von Berlin

Neu in Mitte: Design von Marcell von Berlin

Sehr mondän geht's jetzt bei einem unserer Berliner Lieblingsdesigner zu. … mehr Mitte

TOP-LISTEN

Top 5: Spargelstände in Berlin

Top 5: Spargelstände in Berlin

Es ist angestochen! Nach dem späten Frühlingsbeginn geben die Bauern nun … mehr Brandenburg, Berlin

Lebensmittel

Diese Supermärkte haben am Sonntag geöffnet

Diese Supermärkte haben am Sonntag geöffnet

Es ist Sonntagmorgen und im Kühlschrank herrscht gähnende Leere? Du hast … mehr Berlin

Essen, Trinken und Genuss

Dilekerei: Die ganze Welt auf einem Kuchenteller

Dilekerei: Die ganze Welt auf einem Kuchenteller

Wer eine schicke Hochzeitstorte braucht, der geht nicht unbedingt zuerst … mehr Wedding

Fahrradläden

Ein Rad für Sherlock Holmes

Ein Rad für Sherlock Holmes

Gerlinde Jänicke ist Moderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf QIEZ … mehr Mitte

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen