Die Atmosphäre
Futuristisch wabern Linien über die Foodboxen in der Wand. Immer wieder stehen Namen darauf, man erkennt ein Tablett dahinter. Dann blinkt die Box und die Tür öffnet sich. So geht: „Essen ist fertig!“ 2016. Denn bestellt hat man im Idealfall schon von unterwegs oder aus dem Büro – bargeldlos per App und inklusive Trinkgeld. Gegessen wird dann aber doch klassisch am Tisch. Der Service räumt ab und steht für Fragen zur Verfügung.
Ausgedacht hat sich das Konzept Gastronom Heinz Cookie Gindullis mit dem Softwareunternehmen Sap. Wie ein Start-up entwickelten sie Ideen und kamen schnell auf ihre Vorstellung des optimierten Restaurantbesuchs. „Per App kommunizierst du direkt mit dem Koch“, erklärt Cookie den Ablauf. Sobald das bestellte Essen zubereitet wird, gibt es eine Push-Nachricht. Und auch, wenn das Essen zum Abholen bereitsteht. „Es soll schnell gehen, deshalb legen wir mit der Data Kitchen den Fokus auf‘s Frühstück und Mittagessen.“ Abends ist konsequenterweise zu.
Das Essen in der Data Kitchen
Schmeckt das perfekt getimte Essen auch? Sehr gut sogar! Zur feinen Tasse Tee von P&T entscheiden wir uns für die Rote-Bete-Suppe (6,50 Euro) und das Daily Special, ein Gemüsecurry (8,50 Euro). Vor allem die Suppe begeistert uns mit ihrer cremigen Konsistenz und ihren Apfel-, Dill-, Meerrettich-Zugaben. Insgesamt bleibt das Angebot mit Couscous, Kürbisrisotto, Omelette, Ostsee-Wildlachs und geschmorter Rinderschulter ausgewogen wie gesund. Die Karte wechselt regelmäßig, aber immer darauf: nachhaltige, ethisch einwandfreie Produkte. Dafür sorgt Küchenchef Alexander Brosin, der lange im Margaux kochte.
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Gut zu wissen
Das Restaurant ist nur einer von insgesamt drei Teilen im Gebäudekomplex des ehemaligen Pan Asia. Außer der Data Kitchen gibt es hier die Data Hall, die für Events inklusive Catering gebucht werden kann. Im Februar kommt am Hackeschen Markt noch der Data Space dazu, der bis zu zehn Start-ups aufnimmt, die an Lösungen für das Internet der Dinge arbeiten.
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