Lunch im Kiez

Mittagessen #55: New-York-Style im Mogg

Mittagessen #55: New-York-Style im Mogg
Pastrami deluxe! Oder auch Fleischberg-Alarm im Mogg in Mitte.
Mitte – Was darf's zum Mittagessen sein? Italienisch oder Asiatisch? Salat oder Suppe? Fleisch oder vegan? Um dir die Wahl zu erleichtern, stellen wir dir jede Woche unsere Lunchlieblinge vor. Heute: das Mogg.

Die Atmosphäre

Die große Wurst fällt sofort ins Auge. Klar, dass in einem der coolsten New York Style-Delis der Stadt inspirierende Kunst an der Wand quasi unabdingbar ist. Ansonsten befinden wir uns ja in dem großem Backsteinkomplex der früheren Jüdischen Mädchenschule mit dem legendären Pauly Saal als Nachbarn. Hier hat sich das Mogg seit seiner Eröffnung 2012 als Hot-Spot der Touri-Foodie-Szene. etabliert. Da es nicht wahnsinnig groß ist, MUSST du quasi reservieren!

Das Essen im Mogg

Trommelwirbel … Hier ist es: DAS Sandwich in town. Das Mogg hat Pastrami nach Berlin gebracht. Dieses gepökelte und geräucherte rote Stück Fleisch, das in vielen dünnen Scheiben aufs Brot kommt. Die Pfeffernote ist hier jedenfalls unverkennbar. Einen Fleisch-Liebhaber kann man mit dieser Speisekarte ganz schnell ganz glücklich machen. Uns schmeckte das The Reuben, bei dem noch Käse mit ins Spiel kommt, fast noch besser als der Klassiker (klein für 9,50 Euro, in groß also den-ganzen-Tag-noch-satt-Portion 13,50 Euro). Aber auch das Pulled Pork Sandwich war eine kleine Offenbarung. Für Vegetarier gibt’s hier keine Riesenauswahl. Wir können dir aber die Brioche mit getrüffelten Pilzen und pochiertem Ei empfehlen. Bei uns hat er leider nicht mehr reingepasst, aber der New York Cheesecake soll hier ebenfalls ein Knaller sein!

Ein Beitrag geteilt von Mogg (@mogg) am 16. Jan 2017 um 6:25 Uhr

Gut zu wissen

Jupp, das Mogg, liebevoll auch „Moggmogg“ genannt, war mal das Mogg & Melzer, bis Oskar Melzer aus der Nummer ausgestiegen ist. Der wollte es mit einem eigenen Deli, Louis Pretty, versuchen. Das hat aber leider, leider schon wieder geschlossen. Egal, dann bleiben wir einfach dem Berliner Godfather of Pastrami treu.

Mogg, Auguststraße 11, 10117 Berlin

Telefon 030 330060770

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag ab 08:00 Uhr
Samstag und Sonntag ab 10:00 Uhr

Mogg

Mogg & Melzer in der Jüdischen Mädchenschule: Wo einst unterrichtet wurde, speist man heute.

Weitere Artikel zum Thema Essen + Trinken, Lunch, Restaurants