QIEZ: Herr Mahr, was unterscheidet Ihr Systemhaus von anderen Anbietern?
F.M.: „Reaktionszeit, Flexibilität, Kontinuität und Sicherheit sind die von Kunden am häufigsten genannten Schlagworte. Mit einer durchschnittlichen Reaktionszeit von weit weniger als zwei Stunden rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr gehören wir deutschlandweit zu den schnellsten Dienstleistern. Jeder Kunde erreicht seinen persönlichen IT-Administrator direkt persönlich. Alle Administratoren unseres Hauses sind stets aktuell auf höchstem Niveau nachweislich zertifiziert, hervorragende Kommunikatoren und engagierte Personen. Wir sind groß genug, um Urlaube und unerwartete Abwesenheiten von Mitarbeitern binnen kürzester Zeit ohne Nachteile für Kunden zu kompensieren. Gleichzeitig ist Mahr EDV in kleine Teams untergliedert, die langfristig orientiert einen festen Kundenkreis betreuen und sich an individuellen Bedürfnissen der Kunden orientieren können. Unser Team sorgt nicht nur für Kundenzufriedenheit, sondern für deren Begeisterung.“
Was ist eigentlich mit IT-Lösungen gemeint?
F.M.: „Wir sorgen durch IT Betreuung und Beratung für störungsfreies Arbeiten: Unternehmen können wie viele unserer rund 400 Kunden ihre komplette IT in unsere Hände geben und konzentrieren sich auf deren jeweiliges Kerngeschäft. Andere nutzen unser Knowhow zur Umsetzung technisch komplizierter Vorhaben und entlasten die eigene IT Abteilung. Unabhängig von Folgeaufträgen erstellt und prüft unser Consulting auch Konzepte, mit denen Geld gespart, Sicherheit erhöht oder effektiver gearbeitet wird und Risiken minimiert werden.“
Externe Wirtschaftsprüfer testieren Mahr EDV eine Kundenzufriedenheit von 1,56 nach Schulnoten. Wie stellen Sie eine so hohe Zufriedenheit der Kunden auf Dauer sicher?
F.M.: „Unsere Ziele sind höher gesteckt. Wir streben nicht nur nach Zufriedenheit, sondern nach Begeisterung der Kunden (http://www.mahr-edv.de/referenzen). Es ist eigentlich ganz einfach: Chefs der Mahr EDV begeistern das Team, das Team begeistert die Kunden und diese gemeinsam mit unseren Mitarbeitern wiederum die Chefs. Wichtig ist vor allem eine strikte Qualitätssicherung in Verbindung mit effektiven Strukturen. Wir überwachen nicht nur Kundensysteme 24/7, um schon aktiv zu werden, bevor beim Kunden eine Störung auftritt, sondern ebenso unsere eigenen Prozesse. Auch wir machen Fehler. In der Regel jedoch nur einmal den gleichen, weil wir sämtliche Ereignisse fast in Echtzeit für Optimierungen der eigenen Prozesse verwenden.“
Wie schafft es Mahr EDV auf Platz 9 der beliebtesten Arbeitgeber in Berlin, laut einer Studie der kununu?
F.M.: „Wir fragen unsere Mitarbeiter, was wir besser machen können. Dann überlegen wir uns einen Weg, hervorragende Vorschläge in kürzester Zeit umzusetzen. Wir verkaufen nicht nur optimierte Lösungen, sondern praktizieren Optimierungen fortlaufend im eigenen Haus. Leistung wird belohnt und als Anreiz verstanden, stets persönlich wie auch als Unternehmen besser zu werden. Wir arbeiten als Team. Die meisten Mitarbeiter kennen sich sowohl beruflich wie auch privat. Zahlreiche Teamveranstaltungen und Benefits ermöglichen einen entspannten Austausch über den beruflichen Alltag hinaus.“
Der Sitz ihrer Zentrale ist in einem Bürogebäude in der Kaiserin-Augusta-Allee. Hier trifft sich aber nur selten die komplette Belegschaft …
F.M.: „Gerade weil die meisten unserer Mitarbeiter ständig unterwegs sind, werden großartige Teamevents bei uns so groß geschrieben. Jeder findet in unserem Flexible Office Platz für Analysen, zum Erarbeiten von Konzepten und Raum für Meetings. Als Arbeitgeber schaffen wir eine Struktur, einen Rahmen, lassen Mitarbeitern aber so viel Freiraum wie möglich in der Gestaltung ihrer Arbeit. Es zählen die Ergebnisse. Am wichtigsten ist die Begeisterung der Kunden und Mitarbeiter sowie die nachweisliche Einhaltung von Qualitätsansprüchen.“