Sie ist die Schwester von Ben Becker, Synchronsprecherin, spielt Theater und steht seit 1980 für Filme vor der Kamera – zuletzt als Ermittlerin Rubin im Berliner „Tatort“. Das wissen viele. Aber Meret Becker tourt auch seit 20 Jahren mit eigenen Songs durch die Republik. Sechs Solo-Platten hat sie mittlerweile auf dem Markt. Mit Größen wie Max Raabe, den Einstürzenden Neubauten und Nina Hagen hat sie auf der Bühne gestanden. Das war noch eher irre als schön.
Aber das ist 18 Jahre her. Seitdem hat das künstlerische Multitalent in Frankreich, Norwegen, Australien oder Kanada gesungen. Ihr musikalische Spektrum reicht von Chanson über Folk bis zu Blues. Die Songs sind deutsch und englisch, selbstgeschrieben oder gecovert – zum Beispiel von Tom Waits. Becker selbst nennt ihren Stil „Musique en miniature“, weil jeder Ton sitzt und jede Pause perfekte Akzente setzt.
So auch auf dem letzten Album „Deins & Done“. Das ist vor allem Alternative Country. Streicher und zart gesungene Melodien lassen uns träumen, bevor Meret Becker uns mit tiefem Gesang, gegurgelten Tönen oder einem gegrölten Trinklied wieder in die Realität holt. Die Songs sind vielseitig wie die Künstlerin und strotzen vor ihrem Perfektionismus. Immerhin hat es bis zur Veröffentlichung zwölf Jahre gedauert. Und so hört es sich an, wenn die Becker heute singt:
Am 21.Januar 2016 tritt Meret Becker live im Lido auf. Das Konzert ist ausverkauft. Aber zu dieser Musik träumt es sich zu Hause eh viel schöner.