• Freitag, 06. Dezember 2013
  • von KM Berlin

QIEZ-Leserreporter

Zwischen Friedensforschung und Schmuckdesign

« »
  • Hinterhof - Der wilde Garten
    Hinterhof - Der wilde Garten Foto: KM Berlin
  • Hinterhof 2 - Roboter in Love
    Hinterhof 2 - Roboter in Love Foto: KM Berlin
  • KM Berlin
    KM Berlin Foto: KM Berlin

QIEZ hat Berliner Künstlerinnen und Künstler aufgerufen, sich und ihre Arbeit auf unserem Stadtteilportal vorzustellen. Katja Muñoz ist eine von ihnen ...

In meinem Kiez in Mitte lebe ich nunmehr seit sechs Jahren; eine beachtliche Zeit, in der ich von der Friedensforschung hin zum Schmuckentwerfen gekommen bin. Das alles ist natürlich über viele Umwege geschehen. Ich lebe in einem Eckhaus, das auf der einen Straßenseite zu Mitte gehört und auf der zweiten zu Prenzlauer Berg - meine Tür geht nach Mitte hin raus. Ich habe es mittlerweile geschafft, meine beide Leidenschaften unter einem Hut zu bringen: Tagsüber bin ich Friedensforscherin und abends widme ich mich meiner kleinen Werkstatt und meinem Label KM Berlin. Vielleicht waren es die endlos langen Stunden in Bibliotheken oder abstrakte Theorien, mit denen ich mich beschäftigen musste, aber die Arbeit mit den Händen ist ein wunderbarer Ausgleich für mich. In meiner Werkstatt kreiere ich Kostbarkeiten, die Gutes tun. Ich habe regelmäßig Produkte im Sortiment, die mit bestimmten Spendenaktionen verbunden sind.

Ich mag meinen Kiez, weil ich mich hier nicht als Sonderling fühle. Ich treffe immer wieder Menschen, die einen ähnlichen Werdegang haben - auf der einen Seite ein festen Job, auf der anderen eine kreative Leidenschaft, die mehr als nur ein Hobby ist.

Ich liebe die Museumsinsel und habe eine Jahreskarte, da ich ab und zu wirklich gerne mal vorbeischaue und träume - das geht besonders gut im Winter. Aber Mitte ist immer noch unschlagbar im Sommer. Eine Veranstaltung jagt die andere und alles scheint möglich. Als Künstler sollte man sich einfach mal einen Tag auf die Straßen begeben und Hinterhöfe jagen. Es tut sich eine ganz andere Welt auf von der meist feingeschliffenen Frontfassade bis hin zum wilden Garten im nicht sanierten Alt-Berliner Hof. Ein langer Spaziergang wird somit zum Abenteuer und man bekommt einen Einblick in das Innenleben der sich immer wandelnden Stadt. 

Wer in Katja Muñoz' Shop stöbern möchte, der kann in ihrem Shop unter www.kmberlin.etsy.com stöbern.

Prenzlauer Berg

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: KM Berlin
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Wohnen & Leben"

Familie

Endlich geht es in Berlin rund: Karls Achterbahn

Endlich geht es in Berlin rund: Karls Achterbahn

Für die meisten ist es immer noch der Erdbeerhof vor den Toren der Stadt, … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 5: Ungehypte Lieblingsorte in Treptow

Top 5: Ungehypte Lieblingsorte in Treptow

Treptow feiert gerade 450. Geburtstag. Grund genug, über unsere … mehr Treptow

Wohnen & Leben

Dein Urlaubsplaner für die Brückentage

Dein Urlaubsplaner für die Brückentage

Die erste gute Nachricht ist, dass jeder Feiertag 2018 auf einen Werktag … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Darum ist der Teutekiez am schönsten

Darum ist der Teutekiez am schönsten

Oderberger Straße, Kastanienallee und Weinbergspark kennt doch eigentlich … mehr Mitte, Prenzlauer Berg

Grünes Berlin

Diese Insel ist noch lange nicht out!

Diese Insel ist noch lange nicht out!

Die Pfaueninsel hat Besucher verloren. Viele Besucher. Wir konnten uns … mehr Zehlendorf

Wohnen & Leben

Geniale Arbeitserfahrungen im Ausland

Geniale Arbeitserfahrungen im Ausland

Jeden Tag werden zwei Start-ups in Berlin gegründet. Damit du die … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen