• Mittwoch, 15. Juni 2016
  • von Maria Kufeld

Veranstaltungstipp

QIEZ-Tipp des Tages: LSD auf der Bühne

  • Deutsches Theater LSD
    "Eine Kette glücklicher Zufälle!" So sieht es aus, wenn ein Stück über LSD auf die Bühne gebracht wird. Foto: externe Quelle - ©Simon Hallström

Friedrich-Wilhelm-Stadt - Das nennen wir mal wirklich krassen Stoff! Der preisgekrönte Regisseur Thom Luz gastiert zu den Autorentheatertagen mit seinem Stück LSD am Deutschen Theater. Drauf sein muss man dafür aber nicht, sagt er ...

Er nimmt kein LSD. "Wenn ich ein Stück über den Tod mache, muss ich mich ja auch nicht erschießen", sagt der 34-jährige Autor und Regisseur Thom Luz zur B.Z. Aber klar, wer das Buch LSD - Mein Sorgenkind für die Bühne adaptiert, bekommt allein für den Titel Aufmerksamkeit.

Das Buch handelt von der Geschichte der syntehtischen Droge, die eher durch Zufall 1943 von dem Chemiker Albert Hofmann entdeckt wurde. Der konsumierte aus Versehen eine Minidosis Lysergsäurediethylamid und hatte danach auf dem Fahrrad den ersten LSD-Trip der Welt.

Und wie sieht das auf der Bühne aus? Auf jeden Fall nicht klischeekeulig mit psychedelischer Musik. Luz lässt lieber Radketten klackern und ein Fahrrad zersägen (pro Aufführung eins!). Dazu gibt ein Cembalo den Takt vor. Immer noch keine Vorstellung? Dann musst du wohl reingehen!

Los geht's heute um 20 Uhr im Deutschen Theater. Karten bekommst du ab 12 Euro.

Deutsches Theater Berlin und Kammerspiele des Deutschen Theaters

Schumannstr. 13 A
10117 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Kultur & Events"

Events

Unsere Event-Highlights diese Woche – nur für dich

Unsere Event-Highlights diese Woche – nur für dich

Kurz und knackig geht's rein in diese Arbeitswoche. Mit wenig Arbeit und … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Open-Air-Tanzflächen in Berlin

Top 10: Open-Air-Tanzflächen in Berlin

Wo lässt sich das gute Wetter besser genießen als auf den Tanzflächen der … mehr Berlin

Events

Am Wochenende findet Berlins erstes Mural Festival statt

Am Wochenende findet Berlins erstes Mural Festival statt

Berlins neues Festival nur für Street-Art macht Berlin noch bunter. Ab … mehr Berlin

Theater und Varieté

Gerlinde bei den Wühlmäusen

Gerlinde bei den Wühlmäusen

Gerlinde Jänicke ist Morgenmoderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf … mehr Charlottenburg

Sport

So lockt die alte Dame neue Fans ins Stadion

So lockt die alte Dame neue Fans ins Stadion

Eines der Highlights der just abgehaltenen Mitgliederversammlung bei … mehr Charlottenburg

Kultur & Events

Melde jehorsamst: Köpenicker Garde läuft wieder!

Melde jehorsamst: Köpenicker Garde läuft wieder!

Was den Briten die Grenadier Guards mit den Puschelhüten, sind uns … mehr Köpenick

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen