• Dienstag, 30. August 2016
  • von Louise et Hélène

Konzeptgalerie

Notre Goût: Kleinod für Comic- und Kunstliebhaber

  • Notre Gout
    Kleinod für Comic- und Kunstliebhaber: die Konzeptgalerie Notre Goût. Foto: externe Quelle - ©Friederike Hintze

Bernauer Straße – Für Fans von Comics und Graphic Novels: In der Konzeptgalerie "Notre Goût" bekommt ihr Arbeiten von Berliner Künstlern und Autoren, Designobjekte sowie außergewöhnliche Postkarten und Andenken – ein stylischer Krimskramsladen in Mitte.

Jeder kennt die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße. Doch was viele nicht wissen – ob Berliner oder Besucher – hinter dem touristischen Anziehungspunkt, in einer Seitenstraße der Bernauer befindet sich eine kleine, architektonisch höchst gelungene Ansammlung von Wohnhäusern, die man in der Hauptstadt nicht alle Tage findet. Allein deswegen ist dieser Ort ein Besuch wert. Noch lohnenswerter macht es die Konzeptgalerie Notre Goût. Hier hat das Ehepaar Yvonne Hendricks und Vincent Ovaert ein echtes Kleinod für Comic- und Kunstliebhaber geschaffen.

Ich muss ein Geständnis machen: Nur dank meines Freundes bin ich schon einmal in Berührung mit der 9. Kunst, wie man Comics und Graphic Novels auch bezeichnet, gekommen. Ansonsten hätte ich wohl in meinem Irrglauben Comics als Kinderkram abgetan. Ist es aber nicht! Diese Erkenntnis macht man erst Recht, wenn man Yvonne Hendricks und Vincent Ovaert in ihrer Konzeptgalerie Notre Goût besucht. Der Name ist hier Programm. "Notre Goût" ist Französisch und heißt übersetzt "Unser Geschmack". Tatsächlich finden sich in der kleinen, extrem stylischen Galerie ausschließlich Stücke, die das Ehepaar, beide in der Werbebranche tätig, selbst großartig findet.

Grafische Hommage an Berlin

Grafik-Kunst – das ist Kunst, die zur Hauptstadt passt. Und es ist Kunst, die eng verwoben mit der Berliner Geschichte ist. Zahlreiche Graphic Novels (unter anderem von Simon Schwartz) beschäftigen sich mit der Mauer, der Flucht, der Wende. Der historische Ort der Galerie, unmittelbar an der Gedenkstätte, betont die Verbindung noch einmal mehr. Doch auch andere Bücher, die sich hier finden, beschäftigen sich mit dem Berliner Alltagsleben – ob auf actionreiche oder humoristische Art und Weise. Oder die Graphic Novel-Autoren stammen aus unserer schönen Stadt (z.B. Reinhard Kleist, Tim Dinter und Rainer Engel) aus Berlin. Zusätzlich werden die Wände, wie es sich für eine Galerie gehört, von Exponaten geschmückt: Einzelne, handsignierte Illustrationen, gedruckt auf Fine-Art-Papier. Am liebsten würde man sie alle aufkaufen, und seine Mitte-Altbau-Wohnung damit schmücken.

Dieser Artikel wurde uns vom Berliner Lifestyle-Blog Louise et Hélène zur Verfügung gestellt. Mehr Infos findet ihr hier oder auf der Facebook-Seite.

 

Ein stilvoller Krimskramsladen

Warum sich Notre Goût als eine "Konzeptgalerie" bezeichnet? Weil die Exponate ebenso wie die Bücher gleich hier vor Ort zu kaufen sind, weil sich zwischen dem künstlerischen Ensemble kleine Designobjekte (teilweise gefertigt von Vincent Ovaert aus dem 3 D-Drucker) finden, weil man hier Postkarten und Berliner Souveniere bekommt, die man anderorts niemals entdecken würde. Wenn man so will, dann ist Notre Goût ein gehobener, stylischer Krimskramsladen für solche, die das Besondere schätzen.

Was einen Besuch aber im Besonderen lohnenswert macht, ist vor allem Mit-Inhaberin Yvonne Hendricks. Sie nimmt sich gerne Zeit, erklärt bei einem Cappuccino die Bücher, die Stücke, die Künstler, die Kunst und steckt mit ihrer Begeisterung an, so dass man am Ende, nur allzu gerne die Kreditkater zückt und mit einer Tüte voller Besonderheiten die Konzeptgalerie Notre Goût zufrieden verlässt.

Notre Goût

Bernauer Straße 8D
10115 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: Louise et Hélène
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Shopping & Mode"

TOP-LISTEN

Top 10: Tolle Buchläden in Berlin

Top 10: Tolle Buchläden in Berlin

Schlaflose Nächte bereiten uns in Berlin nicht nur die zahlreichen Clubs, … mehr Berlin

Schuhe

Gesunde Kinderfüße: Das muss man wissen

Gesunde Kinderfüße: Das muss man wissen

Wie entwickeln sich eigentlich die Füße der Kleinen und ab wann benötigen … mehr Berlin

Essen, Trinken und Genuss

"Bauch mit Köpfchen": Eine Initiative für den Großmarkt

"Bauch mit Köpfchen": Eine Initiative für den Großmarkt

Große Pläne für den Berliner Großmarkt: 100 Unternehmen haben ihr Angebot … mehr Mitte

Bäckereien

18 ausgezeichnete Bäckereien in Berlin

18 ausgezeichnete Bäckereien in Berlin

Alle zwei Jahre wird auf der Grünen Woche die "Goldene Brezel" an 18 … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Die schönsten Stoffläden in Berlin

Top 10: Die schönsten Stoffläden in Berlin

Nähen liegt im Trend. Wer anders aussehen möchte als der … mehr Berlin

Shopping & Mode

Das Kaufhaus des Testens sucht Start-ups

Das Kaufhaus des Testens sucht Start-ups

Vergiss die teuren Luxusartikel im KaDeWe! Im neuen KaDeTe, dem Kaufhaus … mehr Charlottenburg

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen