• Donnerstag, 20. April 2017
  • von Tina Gerstung

Bau dir dein süßes Türmchen

Neu in Mitte: individuelle Kuchen bei Kastanientörtchen

  • Kastanientörtchen
    Ein Frucht-Topping auf eine Crème auf einen Boden auf eine Crème auf einen Boden, so oder so ähnlich funktioniert das Kastanientörtchen. Foto: externe Quelle - ©Mr. Blickfang

Wenn du in Sachen Süßes zum Kaffee experimentierfreudig bist, solltest du unbedingt mal ins Kastanientörtchen gehen. Denn beim Selberzusammenstellen deines Lieblingskuchens kommt garantiert keine Langeweile auf. Yummy!

Du gehörst zu denen, die in der  Eisdiele  von all den Sorten schon regelmäßig überfordert sind? Dann solltest du dem hinter dir in der Schlange sagen, dass er sich in Geduld üben muss. Ja, im Kastanientörtchen kann es durchaus kurz dauern, bis man sein süßes Wunschliebchen dann in Händen hält. Weil es zwischen Brownie-Boden, doch lieber Möhre-Ingwer oder vielleicht Haselnusskrokant noch sämtliche Crèmes, Früchte und Toppings zur Auswahl gibt. Für Entscheidungsphobiker eine echte Herausforderung. Die lohnt sich aber!

Tina

Build your Törtchen

Anne und Paul haben ihr Café im rechten Bereich des großen  Bilder- und Fotoeckladens Eicie Mitte März eröffnet. Wo  Kastanienallee -Flanierer anfangs noch zögerlich auf das Schild "Build your Törtchen" reagierten, tummeln sich jetzt gerade am Wochenende die Leute drinnen wie draußen. Platz nimmst du auf bunt zusammengewürfelten Vintagemöbeln, dann geht's fürs Abenteuer an die kleine Kühltheke. Du wählst zuerst die Größe (S, M oder L), dann entsprechend Törtchenböden, Crèmes, Obst, Nüsse oder extra Sahne. Kostenpunkt: 3 bis 4 Euro.

Wie die Macher auf die Idee gekommen sind? Anne erklärt: "Da ich selbst seit meinem 15. Lebensjahr in der Gastronomie arbeite und häufig erlebe, dass Gäste sich aus einem à-la-carte-Gericht ein komplett anderes zusammenbasteln, habe ich mir vor etwa zwei Jahren gedacht, dass es ja Sinn machen würde, wenn der Gast von vorneherein selbst bestimmen kann, wie sein Essen aussehen soll. Und da ich zu der Zeit in einem Café immer mehr für die Torten zuständig war und der Trend immer mehr in Richtung vegan, glutenfrei und so weiter ging, war die Idee zum Zusammenstell-Modell Törtchen geboren."

Wir entscheiden uns für einen Brownieboden mit  Cheesecake -Crème, Erdbeeren, Granatapfel und Haselnüssen. Weil wir keinen Platz mehr vor Ort gefunden haben, ging unser Törtchen to-go mit. Schön in die Sonne  am Teute  setzen. Ähnlich wie bei einem fetten Burger  war es leider etwas schwer, das leckere Teil ohne Besteck zu essen. Aber egal, es schmeckte super-lecker, schön frisch und selbst gebacken. Und auch der Kaffee dazu konnte nur Pluspunkte sammeln. Der Bestseller vor Ort ist übrigens der Schoko-Guinness-Boden mit Cheesecake-Crème und Erdbeeren obendrauf. Aber hey, wenn du schon mal selber wählen darfst, ist das ja nun wirklich kein kreativer Zug von dir ...

Kastanientörtchen

Kastanienallee 60
10119 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Special"

Neueröffnungen

Neu in Schönefeld: Einmal mit 280 Sachen in die Luft!

Neu in Schönefeld: Einmal mit 280 Sachen in die Luft!

Wie ein Vogel in der Luft schweben – diesen Traum kannst du dir in der … mehr Brandenburg

Neueröffnungen

Neu in Kreuzberg: Die Handy-Helden

Neu in Kreuzberg: Die Handy-Helden

Einmal im Stress das Handy aus der Tasche gefischt und fallen gelassen – … mehr Kreuzberg

Neueröffnungen

Neu in Wilmersdorf: Gay-Hotel – Two Hotel Berlin by Axel

Neu in Wilmersdorf: Gay-Hotel – Two Hotel Berlin by Axel

Wer sich in der Gay-Community auskennt, dem dürfte "Axel Hotels", eine … mehr Wilmersdorf

Neueröffnungen

Neu in Kreuzberg: Mediterranes Flair im LOK6

Neu in Kreuzberg: Mediterranes Flair im LOK6

Das Kreuzberger Ende des Gleisdreiecks Parks kann sich über einen neuen … mehr Kreuzberg

Neueröffnungen

Neu in Mitte: Poké Bowls bei Ma'loa

Neu in Mitte: Poké Bowls bei Ma'loa

Fast 12.000 Kilometer trennen Berlin und Hawaii voneinander: Jetzt kannst … mehr Mitte

Neueröffnungen

Neu in Friedrichshain: Alles Wurst bei Hot Doggern Berlin

Neu in Friedrichshain: Alles Wurst bei Hot Doggern Berlin

Wer sich schon überfuttert hat mit Falafel, Döner und Burger, der kann … mehr Friedrichshain

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen