„Einen Stadtpark wünsch ich mir – hija hija ho“, sangen die Kinder der nahe gelegenen James Krüss Grundschule am Morgen bei der Eröffnung des Moabiter Stadtgartens in der Siemensstraße 27, der Teil des Stadtumbaugebietes Tiergarten ist. An der Entstehung der neuen „grünen Lunge“ in Moabit West waren nicht nur der Bezirk Mitte und die Stadt mit dem Förderprogramm „Stadtumbau West“ beteiligt, sondern vor allem auch viele Moabiter aus dem Kiez.

Qiez zu Google hinzufügen

„Die umfangreiche Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Planungsverfahren schafft Nähe und damit Vertrauen zwischen Verwaltung und Anwohnerinnen und Anwohnern. Ich habe die Hoffnung, dass sich dies auch positiv auf die Nutzung und Erhaltung der Anlage auswirken wird“, sagte Ephraim Gothe, Staatssekretär für Stadtentwicklung (SPD), der für das Programm „Stadtumbau West“ zuständig ist.

Idealer Standort für Trainspotter

Auch Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke (SPD) betonte die soziale Verantwortung der Bürger, damit der Stadtgarten nicht gleich wieder verwahrlose. Schließlich sei hier „ein schöner Ort in Moabit“ entstanden. Das finden auch die James Krüss Kids, deren Wünsche und Vorstellung direkt in die Umsetzung des Spielplatzes an der Westseite des alten Bahnhofsgebäudes eingeflossen sind.

Die erwachsenen Anwohner aus der Umgebung hatten sich einen Balkon mit Blick auf den Westhafen gewünscht, „ein idealer Standort für Trainspotter“, wie ein Landschaftsarchitekt der Firma „Glaßer und Dagenbach“, die Planung und Organisation der Bürgerbeteiligung inne hatte, passend bemerkte.

Das Zentrum für Kunst und Urbanistik im Innern des ehemaligen Lager- und Verwaltungsgebäudes des Güterbahnhofs wird in Zukunft für Ausstellungen und Quartiersfeiern zur Verfügung stehen. Sogar das ein oder andere Geburtstagsfest könne dort stattfinden, erklärte Staatssekretär Gothe. Die Kinder feierten schon mal vor: mit Jauchzern ließen sie rund zwei Dutzend Luftballons in die Luft steigen und weihten danach ihren neuen Spielplatz ein.

Weitere Artikel zum Thema:

Symbolbild Schwimmen Planschen Baden Hund Vierbeiner
Badespaß für Vierbeiner in Berlin: Hier darf dein Hund ins Wasser springenFreizeit + Wellness

Badespaß für Vierbeiner in Berlin: Hier darf dein Hund ins Wasser springen

Lisa MückeLisa MückeAugust 31, 2026
Hundebesitzer geht mit Hund an der Leine spazieren.
Neuer Hund? Diese Grundausstattung brauchst du in BerlinFreizeit + Wellness

Neuer Hund? Diese Grundausstattung brauchst du in Berlin

Lisa MückeLisa MückeAugust 21, 2026
Warum die Zusammensetzung im Napf den Unterschied für das Wohlbefinden Ihrer Katze machtFreizeit + Wellness

Warum die Zusammensetzung im Napf den Unterschied für das Wohlbefinden Ihrer Katze macht

Qiez.de RedaktionQiez.de RedaktionAugust 19, 2026
Kind von hinten mit blauer Jacke und Gummistiefeln im Regen
Top 10: Spaß mit Kindern an Regentagen – von Trampolinhallen über Escape-Games bis Schwarzlicht-MinigolfFreizeit + WellnessWohnen + Leben

Top 10: Spaß mit Kindern an Regentagen – von Trampolinhallen über Escape-Games bis Schwarzlicht-Minigolf

Qiez.de RedaktionQiez.de RedaktionAugust 17, 2026
Hund und Katze liegen auf einer Wiese in einem Park.
Zeckensaison in Berlin: Was Tierhalter wissen solltenFreizeit + Wellness

Zeckensaison in Berlin: Was Tierhalter wissen sollten

Lisa MückeLisa MückeAugust 13, 2026
Perseiden 2026 – Orte zum Sternschnuppen-GuckenFreizeit + WellnessKultur + Events

Perseiden 2026 – Orte zum Sternschnuppen-Gucken

Mareile MorawietzMareile MorawietzAugust 12, 2026