Vorteile des Internets

Musiker promoten ihre Songs auf Musikplattformen

Frau mit Hut und Blazer spielt lachend Gitarre, im Hintergrund sind Schallplatten.
Bietet das Internet auch der Musikbranche Vorteile?

Raubkopien

Die Medien behandeln es immer wieder: nicht nur Kinofilme werden viel zu teuer für die heutige Generation, sondern auch immer öfter die Lieder bekannter Künstler. Wer will schon teure CDs kaufen, wenn man die Lieder auch umsonst bekommt und sofort auf seinen MP3-Player ziehen kann? Durch zahlreiche Plattformen bietet das Internet jedem User die Chance, an jegliches Lied zu gelangen und es dann auch umsonst an die Freunde weiter zu verschicken. Stars wie Lady Gaga sind schon lange nicht mehr vor Hackern sicher, die ihre neuesten Songs klauen und vor Erscheinungsdatum ins Netz stellen. Was haben Musiker also für Vorteile am digitalen Zeitalter?

Musikplattformen

Zunächst ein ganz einfaches Prinzip, je öfter der Song kopiert und geklaut wird, desto beliebter wird der Künstler und desto höher steigt sein Bekanntheitsgrad. Also bietet das Internet auf jeden Fall auch Vorteile. Immer häufiger posten Musik Künstler auf Myvideo oder Youtube, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, denn kaum etwas verbreitet sich schneller als ein Video, das tausende Male angeklickt und geteilt wird.

Vor allem, da die Internetseiten auch umsonst genutzt werden können, haben sie die Musikbranche revolutioniert und nun spielt sich alles nur noch digital ab. Ob es den Künstlern wirklich schadet? Wohl eher nicht, denn einige sind reicher als je zuvor.

Myvideo

Diese Plattform bietet gegenüber Youtube einen entscheidenden Vorteil. Letzteres hat wenig Ordnung bei der Vielzahl von Videos und dort landen auch selten originale Songs, da die GEMA ein Auge auf alles wirft, was gepostet wird.

Myvideo hingegen bietet neben neuester Musik auch Spielfilme und verschiedenste Serien. Man kann sich von den Single-, über die Top Music Clips bis zu den Rockcharts klicken und dabei auf jede Menge faszinierende und talentierte neue Künstler stoßen.

Wer also den alten Zeiten mit Kassetten und Schallplatten hinterhertrauert, wird sich wohl an den Gedanken gewöhnen müssen, dass uns das Internet heutzutage viele Sachen nicht nur einfacher und schneller, sondern auch billiger macht.

Weitere Artikel zum Thema

Kultur + Events | Party | Freizeit + Wellness
Top 5: Oktoberfest feiern in Berlin
O' zapft is! Das Münchner Oktoberfest wird normalerweise auch in Berlin zünftig begangen. Wo du […]