ECHO 2013

Band "Frei.Wild" von Verleihung ausgeschlossen

Live-Auftritt der Band "Kraftklub".
Live-Auftritt der Band "Kraftklub".
Nachdem unter anderem die Band "Kraftklub" ihre Nominierung wegen der Musiker von "Frei.Wild" beim ECHO 2013 zurückgezogen hatten, reagierten jetzt die Veranstalter und strichen "Frei.Wild" von der Wettbewerbsliste.

Die Band „Kraftklub“ sorgte am 6.März für Aufsehen: Die Chemnitzer Jungs zogen ihre Teilnahme am ECHO 2013 zurück. Grund war die Nominierung der Band „Frei.Wild“, der rechtslastige Texte vorgeworfen werden. Auf der Facebook-Seite von Kraftklub hieß es: „Wir haben unsere Plattenfirma gebeten, dafür zu sorgen, dass unsere Nominierung für den ECHO in der Kategorie ‚Rock/Alternativ National‘ zurückgezogen wird. Wir möchten nicht weiter in einer solchen Reihe genannt werden.“

Nachdem die Veranstalter des ECHO in einer ersten Pressemitteilung auf die guten Verkaufszahlen von „Frei.Wild“ hinwiesen, die gemäß den Regularien ausschlaggebend für die Nominierung in der Kategorie „Rock/Alternativ National“ seien, schloss die Deutsche Phono-Akademie nun die Musikgruppe vom Wettbewerb aus. Nach „Kraftklub“ hatte auch die Berliner Elektro-Popgruppe „MIA“ ihre Teilnahme abgesagt. Zudem kritisierten „Die Ärzte“ die Nomineirung von „Frei.Wild“. Vor allem Zeilen wie „Südtirol, du bist noch nicht verloren. In der Hölle sollen deine Feinde schmoren“ sorgten für Aufsehen und einen bitteren Beigeschmack bei den Mitnominierten.

Ob „Kraftklub“ und „MIA“ nach dem Ausschluss von „Frei.Wild“ nun doch am ECHO teilnehmen werden, ist derzeit offen. Zu wünschen wäre es dem Publikum.


Der Echo wird in 27 Kategorien am 21. März 2013 im ICC Berlin verliehen.

Mehr Infos unter: http://www.echopop.de/ und https://www.facebook.com/kraftklub

Lesen Sie mehr:

ICC - Internationales Congress Center Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin

ICC

Weitere Artikel zum Thema

Essen + Trinken | Frühstück + Brunch | Kultur + Events
Top 10: Osterbrunch in Berlin 2024
Ob du die Osterfeiertage 2024 mit deiner Familie oder Freunden verbringst: Geschlemmt wird immer! Ganz […]