Frisch und frei

Neu in Prenzlauer Berg: Trink dich gesund im Freebird Coffee Shop

Neu in Prenzlauer Berg: Trink dich gesund im Freebird Coffee Shop
Befinden wir uns in einem Paradies? Im neuen Freebird Coffee Shop gewinnt man genau diesen Eindruck.
Wir sind über eine kleine Oase mitten im Trubel der Eberswalder Straße gestolpert. Sonntags nach dem Stöbern auf dem Flohmarkt im Mauerpark ist dieses Café genau der richtige Ort zum Ausruhen. Hol' dir einen frischen Saft und ein Magazin, setz dich auf 'nen Sessel und entspann dich!

Wer beim Gehen aufs Handy schaut, ja, das passiert uns allen hin und wieder, der könnte diese kleine Oase glatt übersehen. Dabei lohnt es sich, hier auch einen zweiten und dritten Blick hinein zu werfen. Der Freebird Coffee Shop zählt nämlich zu den Augenweiden. Die linke Wand ist mit einem kräftigen Palmen-Muster verziert, Körbe voller Äpfel und Zitronen stehen neben den bequemen Sesseln, Magazine und Zeitungen liegen auf den Tischen. Ganz zu schweigen von der leuchtend rosafarbigen Wand zur Rechten.

„Ich habe immer davon geträumt, eines Tages mein eigenes Café zu eröffnen,“ sagt Inhaberin Halima Ilter. Und am 9. Mai wurde dieser Traum Wirklichkeit, als die Türe des Freebird Coffee Shop in der Eberswalder Straße zum ersten Mal geöffnet wurden. Gesundes Essen und Trinken steht im Mittelpunkt.

Uns begeistert vor allem die Auswahl an erfrischenden Säften: Wir empfehlen insbesondere Forever Young (Grünkohl, Gurke, Zitrone, Minze und Apfel), Sunset (Rote Bete, Orange, Karotte, Ingwer und Fenchel) und Detox (Gurke, Apfel, Sellerie, Zitrone, Ingwer und Weizengras). Zusammen mit dem selbstgemachten veganen Amazonas-Müsli samt Mangosoße wird für den perfekten Start in den Tag gesorgt. Diejenigen, die lieber Tee als Saft trinken, werden sich über die diversen Varianten freuen, von Minze-Zitrone bis Ingwer-Orange.

Für den größeren Hunger gibt’s zum Beispiel Vollkornbrot mit Guacamole. Allen Fans von Superfoods wird die Variante mit Chiasamen und Banane besonders gefallen. Alles auf der Speisekarte kannst du zu jeder Uhrzeit des Tages bestellen. Und weitere Optionen kommen bald. „Ich würde gerne noch eine Quinoa-Bowl oder eine Speise mit Quinoa, Eier und Avocado anbieten,“ erklärt Inhaberin Halima.

Die langjährige Schönebergerin Halima ist Schauspielerin von Beruf, hat eine Yoga-Ausbildung gemacht und fängt gerade mit diesem neuen Café-Projekt an: Dass sie all das unter einen Hut bringt, ist beeindruckend. Unterstützung bekommt sie aber von der ganzen Familie. Wenn sie selbst mal wegen Castings nicht da ist, dann arbeitet ihre Schwester an ihrer Stelle und heißt die Kunden willkommen. Bruder Ali arbeitet tagsüber als Kranführer, kommt aber jeden Abend herein, um frische Kuchen und leckere Kekse zu backen. Und Halimas Kinder kommen natürlich auch oft zu Besuch. All das sorgt für ein starkes Heimatgefühl in der Eberswalderstraße 29.

Ihr Ziel sei es, einen Ort zu schaffen, an dem man nett empfangen wird und den Eindruck hat, bei Tante Halima zu sein, erklärt sie und lacht. Das hat sie bereits geschafft: Stamm- sowie neue Kunden lieben die gemütliche Atmosphäre im Café.

Am überraschendsten finden wir die Tatsache, dass der Name Freebird Halima in einem Traum erschien. „Ich dachte sofort, dass dieser Name gut passt,“ erzählt sie, „denn ich selber bin echt freiheitsliebend.“ Das ist genau ihre Philosophie für das Café: „Platz für dich und dein Denken“. Fühl dich frei, genau das zu tun, was dich gerade glücklich macht. Dieses Gefühl von Freiheit sei sowieso überall in Berlin zu spüren. „Ich liebe diese Stadt über alles und würde sie nie verlassen“, sagt Halima und lächelt. Besonders in der Ecke Prenzlauer Berg gebe es so viele kreative Leute mit spannenden Ideen und großen Träumen, mit denen sie sich als Schauspielerin gerne austauscht.

Als ausgebildete Yoga-Lehrerin würde sie zudem noch gerne Yogaunterricht im Café geben. „Gastronomie und Yoga sind meine Leidenschaft,“ sagt sie, „und ich würde mich darüber freuen, beide irgendwie zusammenzubringen.“

Der Freebird Coffee Shop hat Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:30 Uhr geöffnet, am Wochenende von 10 bis 19 Uhr. Montag ist Ruhetag.

Freebird Coffee Shop, Eberswalder Straße 29, 10437 Berlin


Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:30 Uhr
Samstag und Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr

Weitere Artikel zum Thema Essen + Trinken, Cafés, Neueröffnungen

Essen + Trinken | Fastfood | Frühstück + Brunch | Lunch | Restaurants

Top 10: Restaurants in Spandau

Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank findet, die gastronomische Landschaft im Westen habe sich gut entwickelt. Sehen wir […]
Cafés | Kultur + Events

Kult-Bar Babette ist jetzt Café

Kultur mit Happy End: Zum 1. Oktober musste die beliebte Bar Babette endgültig schließen. Der […]