Die hochfrequentierte Gegend rund um den Hackeschn Markt wird um einen Shop reicher: ein kuratiertes Angebot an Schönheitsartikeln, Treatments und eine Beratung von Experten erwarten die Besucher in der neuen Beauty Station.
Nach der Gründung des E-Commerce-Unternehmens vor zehn Jahren ist Zalando inzwischen zu Europas führende Online-Plattform für Mode geworden. Im März diesen Jahres erfolgte der Launch einer neuen Beauty-Kategorie im Online-Store, durch die du dich jetzt in Berlin auch offline stöbern kannst. Eine Präsenz hat Zalando schon in Berlin: Seit 2012 können Schnäppchenjäger Rabatte auf ein Sortiment von Mode, Schuhen, Accessoires und Sportartikeln im Outlet-Store in Kreuzberg bekommen. Der zweite Laden in Mitte bietet jetzt aber nichts für Sparfüchse, sondern für schönheitsbewusste Berliner an.
Seit dem 28. Juli gibt es in dem 160 Quadratmeter großen Laden Produkte von 53 Marken in den Bereichen Make-up, Haar- und Hautpflege, Düfte und Tools. Die Beauty Station bietet etwas für jedes Portemonnaie: „Produkten mit niedrigen Preisen sowie Luxusartikel stehen im Angebot“, sagt Nadine Vazhayil, Pressesprecherin bei Zalando. Bekannte Namen wie Weleda und Maybelline sowie eine Auswahl an Nischenmarken entdeckst du im Store. M.A.C Cosmetics, Clinique, Estée Lauder und Origins sind sowohl online als auch in der Beauty Station ganz neu dabei.
Beauty-Liebhaber sollen den Store als „Spielwiese“ nutzen. Das heißt, dass sie die Gelegenheit haben, das Make-up zu testen und mit neuen Looks zu experimentieren. Ausgebildete Mitarbeiter teilen ihr Know-How und bieten den Kunden persönliche Beratungen an. Für das Schminken oder die Nail-Behandlungen an den Service-Stationen musst du allerdings bezahlen.
Den Austausch mit den Besuchern fördern die Mitarbeiter der Beauty Station, sagt Nadine. Das ist der Vorteil gegenüber dem Online-Shop: „Wir möchten gerne herausfinden, wie unser Beauty-Kunde tickt und welche Brands er am liebsten benutzt”, sagt sie. So erfahre das Unternehmen, was dem Kunden wichtig ist und wie es sein Sortiment optimieren kann. Man ist in dem neuen Laden also immer auch ein Versuchskaninchen. Aber du kannst ja selbst entscheiden, ob dir dein neues Beauty Produkt das wert ist.
Weitere Läden in Deutschland werden übrigens folgen, wenn der Berliner Store erfolgreich ist.