Dahlem ist einer der Bezirke mit der größten Dichte an Stadtvillen. Hier lassen sich gut betuchte Berliner nieder. Bald kommen neue Bauten dieser Preiskategorie hinzu. Der Investor conwert hat sich eine große Fläche am Hegewinkel zu eigen gemacht. Am gestrigen Mittwoch fand die Grundsteinlegung für ein geplantes Villenquartier statt. Das „Dahlem Paradise“ soll 58 Wohneinheiten zählen, aufgeteilt auf sechs Stadtvillen, acht Townhäuser und zwölf Doppelhaus-Villen. Schon Ende dieses Jahres können die ersten Interessenten ihre Häuser beziehen – wenn alles nach Plan verläuft. 2013 sollen die übrigen Luxuswohnstätten fertiggestellt werden.
Finanzstarke Käufer gibt es in Dahlem schon seit den neunziger Jahren, als begonnen wurde, verstärkt Neubauten in der oberen Preisklasse zu errichten. Auch traditionsreiche Gebäude, die aufgrund ihres Alters schwer Käufer gefunden hätten, wurden zu der Zeit modernisiert. Daher haben die Reihenhäuser im „Parkviertel Dahlem“ ihr Facelifting.
Investoren wie conwert werben mit der Vielzahl an kulturellen Ausstellungsorten im Bezirk, genauso wie mit üppig vorhandenen Parks und Seen. „Dahlem ist exklusiv“, heißt es auf der Webseite des Investors. Die Firma Stofanel baut zurzeit auf der Truman Plaza an der Clayallee an umstrittenen Gewerbebauten. Früher tummelte sich das Deutsch-Amerikanische Volksfest an dieser Stelle. Ob die geplante Edeka-Filiale die Ruhe der Anwohner stört, wird sich bei Inbetriebnahme zeigen. Dem Projekt soll eine Luxussiedlung für etwa 100 Millionen Euro auf dem Fuße folgen.