• Samstag, 13. Februar 2016
  • von Gerlinde Jänicke

Kolumne Gerlindes Geheimtipps

Klein und süß: Martins Place in Neukölln

« »
  • Martins Place Neukölln Konditorei Kuchen Torten
    Ladenbetreiber Joseph Martin mit einer seiner Kreationen. Foto: QIEZ / externe Quelle - ©Gerlinde Jänicke
  • Martins Place Neukölln Konditorei Kuchen Torten
    Und es gibt noch viel mehr ... Foto: QIEZ / externe Quelle - ©Gerlinde Jänicke

Reuterkiez - Gerlinde Jänicke ist Morgenmoderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf QIEZ.de verrät sie euch jede Woche exklusiv ihre liebsten Orte, besondere Events und noch jede Menge mehr. Diesmal schlemmt Gerlinde süß - ganz gegen ihre Gewohnheit.

Es gibt in Berlin alles. Und dieses "Alles" gibt es an jeder Ecke. Niemand muss wirklich seinen Kiez verlassen, um das zu bekommen, was er braucht. Deshalb muss es schon wirklich etwas Gutes sein, wenn man extra durch die ganze Stadt fahren will, um es zu haben. Und erst recht, wenn es um Kuchen geht. Ich mag Süßes nicht so gerne, aber für besondere Anlässe lege ich schon mal die Wurststulle und die sauren Gürkchen beiseite. In diesem Fall fahre in die Pannierstraße nach Neukölln. "Martins Place" ist ein winziger Laden, an dem ich zwei Mal vorbeifahren muss, um ganz sicher zu sein, dass ich richtig bin.

Kolumne Gerlindes Geheimtipps

Im Steglitzer Torten-Paradies

Steglitz
Meine Freundin Anika, mein Hund und ich werden schon strahlend erwartet. Joseph und Iris Martin aus Tel Aviv sind beide so freundlich, vor allem auch zu meinem Hund Miley, dass ich mich doch eher wie in einem Wohnzimmer als in einer Konditorei fühle.

Wir setzen uns an einen kleinen Tisch, frische Blumen, eine kleine Kerze. Niedlich, liebevoll. Aus der ganzen Stadt kommen die Kunden – sogar aus Dahlem, Charlottenburg, Grunewald. Und natürlich auch aus der Gegend. An manchen Tagen stehen die Menschen bis auf die Straße. Zumindest erzählt mir das das Ehepaar Martin. Und tatsächlich kommen und gehen die Gäste, während wir uns durch Torten und Kuchen probieren. Im Grunde ist der Laden nicht ein einziges Mal leer in den anderthalb Stunden, die wir hier verbringen. Zwei hübsche Jungs, ein Pärchen, das hier gerne hin und wieder mal Torte isst. Hipster. Eine hektisch wirkende Frau, der ein kleines Lächeln rausrutscht, als sie vor der Vitrine steht, um sich etwas Seelenfutter für den Weg zu besorgen. Einen Vater mit einem unfassbar süßen kleinen Mädchen, das direkt ans Glas patscht und lachend "Schokolade! Schokolade! Ganz viel Schokolade!" ruft.

Das Abendessen kann ausfallen

Eins weiß ich schon, als Joseph anfängt, aufzufahren – ich werde mein Abendessen ausfallen lassen und auch morgen gar nichts essen dürfen. Die Kalorienbomben fliegen nur so auf den Tisch, Joseph Martin ist ein Künstler. Und er ist wirklich stolz auf seine Werke. Alles wird frisch gemacht in der angrenzenden Manufaktur. Alle Zutaten sind aus der Region, Gefrorenes wird nicht verwendet.

Wenig Platz zum Sitzen (c) Jänicke Wenig Platz zum Sitzen (c) Jänicke
Frische Sahne, frische Butter, frische Früchte. Und ich probiere wirklich jeden Kuchen, auch Anika schlägt voll zu. Ihr Favorit ist ein typischer New York Käsekuchen, ich mag alles mit Schokolade. Es gibt Apfeltorte, Nougattorte, Nuss-Karamell, Baiser, Tour de Miel – ein Turm aus Karamell und Honig. Mein Highlight allerdings ist ein Stück Sesamtorte. Ich spüre, dass ich bald platze, weiß aber – Sesamtorte wird immer gehen. Die werde ich für immer mögen.

Zum Abschluss nehme ich noch etwas wirklich Süßes mit nach Hause. Ein kleines Schokoladenherz mit Erdbeeren und Cranberries. Ganz hübsch verpackt, zum Valentinstag. Ein schönes, kleines Mitbringsel. Und ganz sicher werde ich den Weg in dieses hübsche, kleine Lädchen aus meinem weit entfernten Zehlendorf wieder hierherfinden. Mit meinem kleinen Kuchenzahn.

Martins Place Kuchenmanufaktur

Pannierstraße 29
12047 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ / externe Quelle
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Shopping & Mode"

TOP-LISTEN

Top 10: Gärtnern in Berlin

Top 10: Gärtnern in Berlin

440.000 Bäume, knapp 40 Naturschutzgebiete und ein Grünflächenenteil von … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Tolle Berliner Plattenläden

Top 10: Tolle Berliner Plattenläden

Nicht nur zum Record Store Day oder zur Plattenladenwoche lässt es sich … mehr Berlin

Neueröffnungen

Neu in Mitte: Design von Marcell von Berlin

Neu in Mitte: Design von Marcell von Berlin

Sehr mondän geht's jetzt bei einem unserer Berliner Lieblingsdesigner zu. … mehr Mitte

TOP-LISTEN

Top 5: Spargelstände in Berlin

Top 5: Spargelstände in Berlin

Es ist angestochen! Nach dem späten Frühlingsbeginn geben die Bauern nun … mehr Brandenburg, Berlin

Lebensmittel

Diese Supermärkte haben am Sonntag geöffnet

Diese Supermärkte haben am Sonntag geöffnet

Es ist Sonntagmorgen und im Kühlschrank herrscht gähnende Leere? Du hast … mehr Berlin

Essen, Trinken und Genuss

Dilekerei: Die ganze Welt auf einem Kuchenteller

Dilekerei: Die ganze Welt auf einem Kuchenteller

Wer eine schicke Hochzeitstorte braucht, der geht nicht unbedingt zuerst … mehr Wedding

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen