• Montag, 17. Juni 2013
  • von Marie-Joëlle Gallinge

Am 14. Juni in Britz

125 Jahre Zürich-Grundschule

« »
  • Jubiläum der Zürich-Grundschule in Britz
    Die Zürich-Schule in Berlin-Neukölln feierte am Freitag 125-jähriges Jubiläum. Foto: QIEZ - ©Marie-Joëlle Gallinge
  • Jubiläum der Zürich-Grundschule in Britz
    Die 5b läutet die Eröffnung des Festes mit einem 5-stimmigen Madrigal ein. Foto: QIEZ - ©Marie-Joëlle Gallinge
  • Jubiläum der Zürich-Grundschule in Britz
    Heinz Buschkowsky hält eine kleine Rede auf der Feier und erzählt über Vergangenes, das die Schule schon erreicht hat. Foto: QIEZ - ©Marie-Joëlle Gallinge
  • Jubiläum der Zürich-Grundschule in Britz
    Frau Dr. Giffey übergibt feierlich die gewünschten Softbälle, mit denen die Kinder sicherlich viel Spaß haben werden. Foto: QIEZ - ©Marie-Joëlle Gallinge
  • Jubiläum der Zürich-Grundschule in Britz
    Die Schüler haben sich einiges für das Jubiläum ausgedacht. Unter anderem konzipierten sie eine Modenschau mit der Kleidung der letzten 125 Jahre. Foto: QIEZ - ©Marie-Joëlle Gallinge
  • Jubiläum der Zürich-Grundschule in Britz
    Sogar die Lehrer haben ein Lied einstudiert, das alle auf der Bühne singen. Foto: QIEZ - ©Marie-Joëlle Gallinge
  • Jubiläum der Zürich-Grundschule in Britz
    Nicht nur ehemalige Schüler sind gekommen; auch die ehemalige Schulleiterin (rechts) wollte es sich nicht nehmen lassen, das Fest zu besuchen. Foto: QIEZ - ©Marie-Joëlle Gallinge
  • Jubiläum der Zürich-Grundschule in Britz
    Nach den offiziellen Feierlichkeiten konnten die Kinder viele Stände erkunden, wie auch den Schminkstand. Foto: QIEZ - ©Marie-Joëlle Gallinge
  • Jubiläum der Zürich-Grundschule in Britz
    Auf dem Schulhof wurde ein großer Fahrradparkour aufgebaut. Foto: QIEZ - ©Marie-Joëlle Gallinge
  • Jubiläum der Zürich-Grundschule in Britz
    Fußballaktivitäten durften natürlich auch nicht fehlen, so konnte man tolle Preise beim Torwandschießen gewinnen. Foto: QIEZ - ©Marie-Joëlle Gallinge
  • Jubiläum der Zürich-Grundschule in Britz
    Noch mehr Fußball gab es an dieser Station, dort konnte man die Geschwindigkeit des geschossenen Balls ermitteln - einer der beliebtesten Orte auf dem Hoffest. Foto: QIEZ - ©Marie-Joëlle Gallinge
1Kommentar
125 Jahre …
Danke für diesen Bericht. Wir erlauben uns, ihn mit unserer … mehr

Britz – Am 14. Juni feierte die Zürich-Grundschule ihren 125. Geburtstag. Zu diesem Großereignis wurde auf dem Schulgelände viel geboten, sowohl für Kinder wie für ihre Eltern. Sogar Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky hielt eine kleine Rede auf dem Fest.

In der Wederstraße 49 hat sich in den letzten 125 Jahren viel verändert. Zusätzlich zu dem zweistöckigen Altbau der Schule wurde 2006 ein anliegendes Wohnhaus umgebaut und beherbergt jetzt die Verwaltungsbüros sowie Umkleide- und Geräteräume. Aber gebäudetechnische Umbauten sind nicht das Einzige, das an der Schule verbessert wurde. Im letzten Jahr wurden alle Kreiedetafeln aus den Klassenräumen entfernt und durch moderne Smart-Boards ersetzt. Das soll nicht nur Geld sparen, sondern auch die Kinder an den technischen Fortschritt gewöhnen.

Darüber hinaus wurde 1972 eine Vorbereitungsklasse speziell für Schüler aus der Türkei eröffnet, damit der Einstieg in eine deutschsprachige Schule nicht allzu schwer fällt. Das Schulgebäude hat schon so manche Veränderung mitgemacht und bis jetzt noch alles überstanden. Genau das wollten die Schüler und Lehrer der Zürich-Schule am Freitag, dem 17. feiern.

Mit Reden und Modenschau Geburtstag feiern

Den Festakt läuteten die Schüler der 5b mit einem fünfstimmigen Musikstück ein. Danach konnte Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky seine Glückwünsche aussprechen. Er erzählte, wie viel die Schulleitung in den letzten Jahren erreicht hat und wie schön es für ihn war, immer wieder dabei sein zu können. Auch Dr. Franziska Giffey, die Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport, verbindet mit der Schule nur positive Aspekte.

Bei so viel tollem Feedback durfte natürlich das Geschenk nicht fehlen - in Form von Softbällen, die sich die Schüler ausdrücklich gewünscht hatten. Überreicht wurden sie von Frau Giffey. Doch das war noch nicht alles. Weil die Schule momentan für eine Kletterwand spart, versprach Giffey, für jedes der 125 vergangenen Jahre 10 Euro dazuzugeben - somit wäre der größte Teil des Projektes schon bezahlt. Nicht nur der Schulleiter, sondern besonders die Kinder nahmen diese Nachricht mit Jubel auf, denn der Bau kann nun bald beginnen.

Zusätzlich zu den Reden führten Kinder aus verschiedenen Klassenstufen ein Programm mit Tanz, Gesang und Modenschau vor. Sogar ein paar ehemalige Schüler ließen es sich nicht nehmen, einen eigenen Bühnenauftritt zu gestalten. Neben den vielen  Aufführungen wurde noch allerhand zum Mitmachen geboten. An den zahlreichen Ständen übernahmen vor allem Schülerinnen und Schüler selbst die Aufsicht. Es wurde geschminkt, Ball gespielt, Fahrrad gefahren und vieles mehr. Die Geburtstagsparty war gelungen - auch Heinz Buschkowsky hat versprochen, beim nächsten Jubiläum wieder dabei zu sein.

Zürich-Grundschule

Wederstraße 49
12347 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
 
1 Beitrag zu diesem Artikel
MichaelBerger MichaelBerger 18.06.2013 11:02:00
125 Jahre ZÜRICH-SCHULE
Danke für diesen Bericht.
Wir erlauben uns,
ihn mit unserer Schulhompage zu verlinken.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Berger
webmaster
Weitere Artikel zum Thema "Wohnen & Leben"

Durch den Kiez

Marlene von Steenvag: "Nur Kurven haben reicht nicht."

Marlene von Steenvag: "Nur Kurven haben reicht nicht."

Auf der Bühne eine Diva, privat super sympathisch: Wir sind im Kiez … mehr Prenzlauer Berg

Wohnen & Leben

Alle raus: Die Masche mit den verwahrlosten Häusern

Alle raus: Die Masche mit den verwahrlosten Häusern

Extremes Mietermobbing – was hat das für Gründe? Die menschenunwürdige … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Sex mit jüngeren Männern – Unsere Singlekolumne #50

Sex mit jüngeren Männern – Unsere Singlekolumne #50

Neugier trifft Ego: Mascha macht sich mal wieder Gedanken über Männer. … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Videos von Dashcams als Beweismittel zulässig

Videos von Dashcams als Beweismittel zulässig

Die kleinen Auto-Minikameras, die ständig das Straßengeschehen filmen, … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Strandbäder in Berlin

Top 10: Strandbäder in Berlin

Du willst bei strahlendem Sonnenschein eine erfrischende Abkühlung … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Campingplätze in Berlin und Umgebung

Top 10: Campingplätze in Berlin und Umgebung

Du suchst in der Nähe von Berlin einen Campingplatz, auf dem du mit … mehr Brandenburg, Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen