Eine herkömmliche Dose Thymian aus dem Supermarkt enthält rund 50 Gramm, kostet circa 5 Euro und das Produkt taugt zwar zum Kochen, wird aber kaum als aromatisches Genussmittel wahrgenommen. Dabei sind Gewürze doch Sinnbild für die Vielfältigkeit des Lebens – finden zumindest die drei Freunde Steven Lange, Richard Friedrich und Chris Goebel, alle drei Wahl-Berliner aus Sachsen. Deshalb haben sie im März 2013 die Gewürzkampagne ins Leben gerufen. Entstanden sei die Idee bei einem ihrer traditionellen Sonntags-WG-Dinner, bei denen sie immer mit jeder Menge Freunden an einer langen Tafel zusammensaßen. Bewusstes Erleben von Geschmack steht bei ihrem Start-up im Vordergrund – deshalb bieten sie zu den Gewürzen auch Workshops und monatliche Pop-up-Dinner an, um gemeinsam neue Geschmackserfahrungen zu sammeln.
Und wie geht’s nach einem Jahr mit der Gewürzkampagne weiter? „Zunächst hoffe ich, dass unser derzeitiges Feeling weiter anhält“, so Friedrich. „Wir sind jeden Moment mit Freude bei der Sache. Es könnten noch ein, zwei Gewürze wie etwa Zimt oder Chili hinzukommen. Und es ist durchaus eine romantische Idee, irgendwann mal ein kleines Lädchen zu haben, in dem wir dann zum Beispiel frisch gemahlenen Pfeffer direkt unverpackt verkaufen. Das wäre schon toll!“
Das einjährige Jubiläum wird am Mittwoch, den 19. März ab 19 Uhr im Fluxbau mit einem Pop-up-Dinner gefeiert. Die Karten sind zwar bereits ausverkauft, aber das nächste Pop-up-Dinner der Gewürzkampagne kommt bestimmt.
Weitere Infos dazu und natürlich den Online-Shop findet ihr hier.