Interview

Qualität und gutes Aussehen mit der richtigen Brille

Qualität und gutes Aussehen mit der richtigen Brille
Daniela Stanke (links) und das Team vom Optiker ColiBri.
Vom Sehtest über die Typberatung bis zum letzten Anpassen - das Team von ColiBri Augenoptik begleitet seine Kunden auf dem Weg zur perfekten Brille. Auch der Verkauf von Kontaktlinsen und Sonnenbrillen sowie Hausbesuche gehören zum Service. Wir haben mit Optikerin Daniela Stanke über das Angebot des Unternehmens gesprochen.

Sie sind ausgebildete Optikerin und haben sozusagen schon durch Ihren Beruf, aber auch aus Berufung den Blick fürs Wesentliche. Was ist Ihnen im Umgang mit Ihren Kunden besonders wichtig?

D.S.: „Dass sie sich gut aufgehoben und beraten fühlen und am Ende eines Entscheidungsprozesses einfach glücklich sind mit  der richtigen Wahl ihrer Sehhilfe. Bei diesem Prozess unterstützen wir unsere Kunden mit  viel Zeit, Kompetenz und Gespür für Mode und Trends. Wir klären Fragen, helfen bei Entscheidungen, geben Impulse und Informationen, die viele noch gar nicht gewusst  haben. Die richtige Brille ist ein Teil der Persönlichkeit und soll optimal zum Träger passen – in Farbe und Form. Wir beraten typ- und stil-, aber auch bedarfsgerecht. Wichtig ist nämlich auch die Information, wozu die Brille getragen wird! Ob zum Lesen oder doch zur Arbeit am Computer, zum Autofahren oder passend für alle Lebenslagen. Wir hegen und pflegen unsere Kunden und möchten, dass sie sich voller Vertrauen an uns wenden. Kurzum: Ich liebe meinen Beruf und für mich ist es eine Herzensangelegenheit, meine Kunden glücklich und zufrieden zu machen.“

Was bieten Sie alles an?

D.S.: „Neben der großen Auswahl an Brillen für Erwachsene und Kinder für Business und Freizeit auch Sonnen- und Sportbrillen, Kontaktlinsen sowie vergrößernde Sehhilfen und Lupen. Darüber hinaus führen wir hier nicht nur die computergestützte Anpassung und Sehstärkenbestimmung durch, sondern bieten auch kostenlose Sehtests für Vor- und Schulkinder an. Das Beste: Wir haben hier im Laden alles unter einem Dach – von der Beratung über die Fertigung in der eigenen Werkstatt bis zum letzten Anpassen. Das ist für alle sehr komfortabel. Wir haben die Daten unserer Kunden gespeichert, sodass bei Verlust auch schnell für Nachschub gesorgt werden kann.“

Hochwertigste Qualität und Service gehören heute zusammen. Was bieten Sie Ihren Kunden hier an?

D.S.: „Zu unserem beliebtesten Service gehören mit Sicherheit unsere Hausbesuche direkt beim Kunden, aber auch in Alten- und Pflegewohnheimen in Zusammenarbeit mit Betreuern, Pflegern und Seniorenresidenzen. In unserer mobilen Einrichtung verfügen wir über die Technik, die nötig ist, um die gleichen Angebote wie im Laden machen zu können, z. B. der Check der Sehstärke. Termine nehmen wir sehr kurzfristig wahr. Und wenn die ausgewählte Brille dann das Budget doch etwas überschreitet, bieten wir unseren Kunden eine Null-Prozent-Finanzierung über sechs Monate an. Dieses Angebot wird sehr gern wahrgenommen, da die meisten Kassen zu Brillen und Sehhilfen für Erwachsene heute nichts mehr zuzahlen.“


Quelle: kompakt

Colibri - Die Augenoptiker Inh. Christiane Zache, Prenzlauer Allee 175, 10409 Berlin

Telefon 030 4455131

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag 09:00-18:30 | Dienstag 09:00-18:30 | Mittwoch 09:00-18:30 | Donnerstag 09:00-18:30 | Freitag 09:00-18:00 | Samstag 09:00-12:00

Weitere Artikel zum Thema Gesundheit