Top-Liste

Top 10: Ostermenüs in Berlin 2024

Lamm, Fisch, kreative Gemüseküche, italienisch oder lieber japanisch? Auf was du auch immer an Ostern 2024 Lust hast: Hier kommen unsere Tipps für gelungene kulinarische Festtage 2024 in Berlin. Am verlängerten Osterwochenende haben die Berliner Restaurants wieder einiges zu bieten ...

Brechts Steakhaus (Mitte)

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber das Brechts Steakhaus macht es einem schwer: Hier gibt es nämlich schon ab 12 Uhr mittags ein grandioses Dinner-Angebot. Unter dem Titel „Mixed Grill Fleisch“ kommt die hohe Qualität voll zur Geltung. Dabei kannst du sogar sparen, denn das Sharing-Konzept „Family & Friends“ belohnt das Miteinander. Für zwei Personen kostet die Auswahl mit Premium-Fleisch – Rinderfilet, Rib Eye und Rumpsteak – inklusive je einem Glas Rieslingsekt, sowie einer Flasche Chardonnay oder Merlot und einer Flasche Mineralwasser 115,60 Euro statt 144,50 Euro. Glücklich und zufrieden kann man dann noch durch den belebten Kiez schlendern, die Aussicht auf die Spree genießen oder ins Theater gehen.

Wann: täglich von 12:00 bis 23:00 Uhr
Wie viel: Mixed Grill Fleisch für 2 Personen für 115,60 Euro – inklusive einer Flasche Wein, einer Flasche Wasser und je einem Glas Rieslingsekt
Weitere Infos: Webseite Brechts Steakhaus

mehr Infos zu Brechts Steakhaus
Brechts Steakhaus, Schiffbauerdamm 7, 10117 Berlin

Telefon 030 27572037

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


täglich von 12:00 bis 0:00 Uhr


Besuche Brechts Steakhaus auf:

BRIKZ (Charlottenburg)

Die Küche im BRIKZ ist immer für eine Überraschung gut – im allerbesten Sinne. Küchenchef Arne Anker ist einer der kreativsten Köche des Landes und zaubert aus seinen Vorräten gepaart mit Saisonhits einzigartige Menüs, die tatsächlich unvergleichlich sind. Auch an Ostern dürfen wir uns auf fünf bis sieben Gänge freuen: Der Karfreitag steht im Zeichen des Fischs: So trifft Saibling auf Rhabarber und Petersilie, während der Wolfsbarsch mit Yuzu und Kartoffel in Form gebracht wird. Ostersamstag zeigt sich unter anderem Lamm feiertagstauglich mit Zucchini und Kartoffel. Beide Menüs werden sicher wieder mit dem Zusammenspiel aus Säuren, Texturen und seltenen Kräutern unvergesslich werden.

Wann: 29. und 30. März 2024 von 18:00 bis 23:00 Uhr
Wie viel: 103 Euro (5 Gänge), 126 Euro (6 Gänge) und 149 Euro (7 Gänge)
Weitere Infos: Webseite BRIKZ

mehr Infos zu Restaurant BRIKZ
Restaurant BRIKZ, Grolmanstraße 53-54, 10623

 Berlin

Telefon 030 3180 3780

Webseite öffnen


Dienstag bis Samstag von 18:00 bis 23:00 Uhr


Besuche Restaurant BRIKZ auf:

Miyaki (Prenzlauer Berg)

Die japanische und die persische Küche haben nicht viel gemein, außer dass sie extrem köstlich sind. Das findet auch Mohammad Borumand Fomani, der als Küchenchef im Miyaki die beiden Richtungen in unglaublichen Gerichten vereint. Seine persischen Wurzeln und seine Begeisterung für Japan bringt er in Kompositionen zum Ausdruck, die sich durch den besonderen Twist und hohe Qualität auszeichnen. An Ostern serviert er frühlingsgleiche Aromenvielfalt. Als Auftakt überzeugt ein Tamago Flip mit Eierlikör und Maracujasaft, bevor dich gebackener Ziegenkäse mit Granatapfel und Feldsalat erfreut. Beim Hauptgang stehen ein Tokyo-Schnitzel aus zarter Hähnchenbrust mit Chutney-Panko-Panade und ein gebackener Blumenkohl zur Wahl. Beide Gerichte werden mit Wildkräutersalat und Wasabi-Chips serviert. Das Dessert verspricht Osterglück mit Eierlikör-Panacotta, Blätterkrokant und Schoko-Ei. Das Menü ist perfekt, obwohl ja eigentlich weder Perser noch Japaner Ostern feiern.

Wann: 29. bis 31. März 2024 von 11:00 bis 23:00 Uhr
Wie viel: 4-Gang-Menü für 39,80 Euro pro Person
Weitere Infos: Webseite Miyaki – Ostern

mehr Infos zu Miyaki
Miyaki, Raumerstraße 28, 10437 Berlin

Telefon 030 47399460
E-Ma info@miyaki.berlin

Webseite öffnen


Dienstag bis Donnerstag von 16:00 bis 23:00 Uhr
Freitag bis Sonntag von 11:00 bis 23:00 Uhr


Besuche Miyaki auf:

Restaurant am Steinplatz (Charlottenburg)

Das Frühlingserwachen lässt sich im Restaurant am Steinplatz wunderbar genießen. Der Wintergarten gibt den Blick frei auf das frische Grün und zarte Krokusse. Das, was auf den Teller kommt, kann mit der schönen Natur aber locker mithalten. Das Beste der Heimatküche wird als Oster-Edition schon ab Gründonnerstag und bis Ostersamstag serviert. Vier Gänge mit insgesamt zehn Gerichten zum Teilen stehen für Paare, Familien und Freunde bereit. Saisonale Zutaten aus der Region treffen dabei auf traditionelle Osterspeisen wie Lamm. So werden die Feiertage leicht und lecker.

Wann: 28. bis 30. März 2024 von 18:00 bis 22:00 Uhr
Wie viel: 4-Gang-Menü für 89 Euro pro Person – inklusive Wasser und Kaffeespezialität
Weitere Infos: Webseite Restaurant am Steinplatz

mehr Infos zu Restaurant am Steinplatz
Restaurant am Steinplatz, Steinplatz 4, 10623 Berlin

Telefon 030 5544 440

Webseite öffnen


Frühstück:
Montag bis Freitag von 6:30 bis 10:30
Samstag und Sonntag von 7:00 bis 11:00 Uhr
Lunch:
Montag bis Freitag 12:00 bis 14:30 Uhr
Dinner:
Dienstag bis Samstag von 18:00 bis 22:00 Uhr


Besuche Restaurant am Steinplatz auf:

Sicilia (Charlottenburg)

Der Frühling beschwingt das Ostermenü im Sicilia: Hier entspannen die Gäste zwischen Zitronenbäumen, während die Küche saisonale Highlights auf den Tisch bringt: Zur Burrata als Vorspeise mischt sich eine gemüse-intensive Caponata mit Tomaten Vinaigrette und Basilikumöl. Es folgt eine Topinambur-Suppe mit Senfsaat, vitaminreichem Apfel und Pancetta. Bunte Karotten und Bärlauch machen die Kalbsbacke mit Polenta frühlingsleicht. Beim Dessert präsentiert sich weißes Schokoladenmousse mit fruchtigem Rhabarber-Ragout und Waldmeister. Gastgeber Yannick Kern hält passende Weine bereit, die den Festtag dann vollkommen machen. Das 4-Gang-Menü – exklusive Getränke – für 69 Euro gibt es Karfreitag, Ostersamstag und Ostermontag.

Wann: 29. und 30. März 2024 sowie 1. April 2024 ab 16:00 Uhr
Wie viel: 4-Gang-Menü für 69 Euro pro Person
Weitere Infos: Webseite Sicilia

mehr Infos zu Sicilia
Sicilia, Knesebeckstraße 29, 10623 Berlin

Telefon 030 42082318

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Donnerstag von 16:00 bis 23:00 Uhr
Freitag und Samstag von 16:00 bis 0:00 Uhr


Besuche Sicilia auf:

Beef 45 (Charlottenburg)

Das Restaurant Beef 45 ist eine der besten Anlaufstellen für Fleischliebhaber*innen. Natürlich kommt die Fan-Gemeinde auch an Ostern im Restaurant des Hotel Palace voll auf ihre Kosten. Im stylishen Ambiente wird dir das Goldene vom Ei zunächst als Easter Egg Cocktail serviert. Eine Neuinterpretation des Vitello tonnato zeigt sich hier als Vitello „smoked trout“ mit Kapern und Meerrettich feiertäglich. Als Hauptspeise brilliert ein Osterlamm mit wildem Knoblauch und Süßkartoffeln. Ein Dessert mit Nougat und Mandarinen lässt das Menü ausklingen. Natürlich kannst du noch ein wenig länger sitzen bleiben und noch ein Glas von dem wunderbaren Wein trinken, den es als hohen Standard gibt. Sehr empfehlenswert sind auch die Obstbrände von der Brennerei Ziegler – aus Tradition mit viel Geschmack.

Wann: 29. bis 31. März 2024 von 18:00 bis 23:00 Uhr
Wie viel: 3-Gang-Menü für 90 Euro pro Person
Weitere Infos: Webseite Hotel Palace Events

mehr Infos zu Beef 45
Beef 45, Budapester Straße 45, 10787 Berlin

Telefon 030 250 20 (Rezeption)

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Mittwoch bis Sonntag von 18:00 bis 23:00 Uhr


Besuche Beef 45 auf:

Osteria Maria (Steglitz)

Auf Sardinien wird Ostern mit eindrucksvollen Prozessionen gefeiert, während der Frühling bereits Herz und Seele erwärmt. Und weil mit dem Osterfest zugleich die Fastenzeit endet, wird ordentlich aufgetischt. Zumindest die herrlichen Speisen der sardischen Küche kann man auch in Berlin genießen. Die Osteria Maria bittet zum Menü, das mit Antipasti, Pasta-Gericht, Hauptgang und Dessert alle Traditionen auffährt. Die genaue Menüfolge steht noch nicht, aber lecker wird es bestimmt. Es gibt auch vegetarische und vegane Alternativen. Und weil Alleinessen an Feiertagen in Italien ausgeschlossen ist, bittet die Osteria Maria, mindestens zu zweit zu erscheinen.

Wann: 31. März und 1. April 2024 von 14:00 bis 18:00 Uhr
Wie viel: 5-Gang-Menü für 79 Euro pro Person – inklusive Getränke, ab zwei Personen buchbar
Weitere Infos: Webseite Osteria Maria – Ostern

mehr Infos zu Osteria Maria
Osteria Maria, Leydenallee 79, 12167 Berlin

Telefon 0172 3000080

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Donnerstag bis Samstag ab 19:00 bis 23:00 Uhr
Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag bis Donnerstag für Gruppen ab 40 Personen buchbar


Besuche Osteria Maria auf:

Restaurant Jungbluth (Steglitz)

Gründerzeitcharme, kreative Küche und ein herzlicher Service: Das sind die Säulen, auf denen dein Glück ruht. Das Restaurant Jungbluth ist ein ausgezeichneter Ort, um es sich gutgehen zu lassen. An Ostern erfreut uns das Team mit einer feinen Auswahl saisonaler Genüsse. Das große Ausrufezeichen bildet meist das Gemüse, wer Fisch und Fleisch mag, kommt aber ebenso voll auf seine Kosten. Zur Wahl stehen als Vorspeisen Tranchen von der Gelbschwanz-Makrele, Erbsenschaumsüppchen mit Birne und Radicchio mit Wildkräutersalaten – alle drei Möglichkeiten mit einem tollen Jungbluth-Twist. Mit Skrei von den Lofoten und Filet vom St. Peter Fisch wird dir Wahl beim Hauptgang schwer gemacht, zumal ein zartes Flanksteak vom Rind und Rücken vom Fläming Wildschwein auch noch ins Rennen gehen. Beim Dessert darfst du dich von Mousse au chocolat mit Passionsfrucht oder karamellisierten Erdnüssen mit Koko und Banane verwöhnen lassen. Herzhaft endet dein Dinner mit fabelhaften Käsevariationen. Beim Menü „Jungbluths Wahl“ ist übrigens nur Fleisch, Fisch oder vegetarisch wählbar, wer andere Favoriten gefunden hat, isst eben à la carte.

Wann: 29. bis 1. April 2024 von 18:00 bis 23:00 Uhr
Wie viel: à la carte und 3-Gang-Menü „Jungbluths Wahl“ für 51 Euro pro Person, jeder weitere „Jungbluths Wahl“-Gang 15 Euro
Weitere Infos: Webseite Jungbluth Osterkarte

mehr Infos zu Restaurant Jungbluth
Restaurant Jungbluth, Lepsiusstraße 63, 12163 Berlin

Telefon 030 79789605

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Dienstag bis Freitag von 17:00 bis 24:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 12:00 bis 24:00 Uhr
Küchenschluss 22:30 Uhr


Besuche Restaurant Jungbluth auf:

Straßenbahndepot Heiligensee (Heiligensee)

Ein Straßenbahndepot als Ostermenü-Location klingt nicht einladend, bis man das wunderbare Restaurant in Heiligensee besucht hat. Helle Räume mit hohen Decken und schlichtem Interieur vermitteln Eleganz und Gemütlichkeit. Draußen zeigt sich die Natur von ihrer besten Seite und die Küche trumpft mit regionaler Küche auf, die sich von internationaler Kulinarik inspirieren lässt. Ostern gibt es zwei herrliche Menüs mit saisonalen Highlights wie Saltimbocca vom Kaninchen, geschmorte Haxe vom Salzwiesenlamm, gebratenes Filet vom Saibling, gebackenes Landei und vieles mehr. Es lohnt sich auch vorab den Hofmarkt zu besuchen, um dich mit Blumen und Leckereien für zu Hause einzudecken.

Wann: 31. März und 1. April 2024 von 12:00 bis 14:30 Uhr, von 15:00 bis 17:30 Uhr oder von 18:00 bis 22:00 Uhr. Der Hofmarkt ist von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Wie viel: 3-Gang-Menü mit Lamm 59 Euro, mit Landei 49 Euro und mit Fisch 56 Euro pro Person
Weitere Infos: Webseite Straßenbahndepot Heiligensee – Ostermenü

mehr Infos zu Straßenbahndepot Heiligensee
Straßenbahndepot Heiligensee, Alt-Heiligensee 73, 13503 Berlin

Telefon 030 755423070

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Donnerstag und Freitag von 16:00 bis 22:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 12:00 bis 22:00 Uhr

Châlet Suisse (Zehlendorf)

Das Châlet Suisse ist immer eine gute Wahl. Bei schlechtem Wetter vertreibt der Kamin die trüben Gedanken, bei Sonne lockt der Biergarten und wer einfach nur sehr gut essen möchte, ist hier ganz sicher am richtigen Ort. Das schöne Restaurant mit deutsch-schweizerischer Küche liegt im Grünen und vermittelt Urlaubsgefühle zu jeder Jahreszeit. An Ostern sind das Restaurant und der naturbelassene Biergarten schon ab 12 Uhr geöffnet. Die saisonalen Highlights und Allzeit-Klassiker bringen Feststimmung auf die Teller. Vom Lammragout bis zum Pulpo, von Rösti über die Raclette-Schnitte bis zum Käse-Fondue: Dein Gaumen wird gemeinsam mit deiner Familie oder Freunden jubeln.

Wann: 29. März bis 1. April 2024, ab 12:00 Uhr
Wie viel: à la carte
Weitere Infos: Webseite Châlet Suisse – Speisekarte

mehr Infos zu Châlet Suisse
Châlet Suisse, Clayallee 99, 14195 Berlin

Telefon 030 8326362

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Mittwoch, Donnerstag und Freitag ab 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 12:00 bis 16:00 Uhr und von 17:00 bis 22:00 Uhr


Besuche Châlet Suisse auf:

Weitere Artikel zum Thema

Essen + Trinken
Top 5: Spargelstände in Berlin
Es ist angestochen! Bei diesen Spargelständen bekommst du 2024 das weiße Gold, sobald die Höfe […]
Essen + Trinken | Frühstück + Brunch | Kultur + Events
Top 10: Osterbrunch in Berlin 2024
Ob du die Osterfeiertage 2024 mit deiner Familie oder Freunden verbringst: Geschlemmt wird immer! Ganz […]