• Dienstag, 01. Oktober 2013
  • von Jessica Walker

Tanz in die Deutsche Einheit

Gemeinsam, gratis, grenzenlos im Gleimtunnel

  • Kopie von Gleimtunnel-Party Vol. 7 - Ost meets West
    Impressionen des bunt erleuchteten Gleimtunnels: 2012 sorgte u. a. DJ Ipek für das stimmungsvolle Tanz- und Musikprogramm am Vorabend der Deutschen Einheit. Foto: externe Quelle - ©Wibke Bierwald

Gleim- und Brunnenviertel – Unter dem Motto "Ost meets West – Wedding trifft Prenzelberg" steigt am 2. Oktober, am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit, erneut die traditionelle Gleimtunnel-Party. Bereits zum 7. Mal wird dann aus dem ehemaligen Grenz- und Mauergebiet ein Ort des grenzenlosen Miteinanders mit Tanz, Musik und guter Laune.

Bei der Gleimtunnel-Party wird symbolisch zusammengebracht, was seit 1989 offiziell wieder zusammengehört und auch in den Köpfen der Menschen zusammengehören sollte: Deutsche, Berliner und – in diesem besonderen Fall – Weddinger und Prenzelberger. Welche Location würde sich da besser eignen, als die einst zugemauerte Mauerparkunterführung, die das Prenzelberger Gleim- und Weddinger Brunnenviertel miteinander verbindet?

Ambitionen und Ziele – Grenzenlose Einheit

Ähnliches dachten sich vor sieben Jahren wohl auch die Mitinitiatoren des Projekts vom Quartiersmanagements Brunnenviertel-Brunnenstraße sowie die aktuellen Veranstalterinnen des Events, Wibke Bierwald und Leyla Sirma.

Sie haben die historische Bedeutung und das einzigartige Ambiente des Ortes erkannt und verfolgen durch die stadtteilübergreifende "Deutsche-Einheits-Party" den Abbau noch bestehender Vorurteile und soziokultureller Grenzen der benachbarten Viertel.

Ein durchaus förderungswürdiges Projekt, das auch diesmal wieder unter der Schirmherrschaft von Mittes Bezirksbürgermeister Christian Hanke steht, der das Projekt seit Anbeginn unterstützt und am Mittwoch ebenfalls unter den Party-Gästen anzutreffen sein wird.

Schaurig-schöner Gleimtunnel?

Zudem solle der Gleimtunnel – "ein etwas komischer und düsterer Ort" – als Bauwerk belebt und einmal in ein ganz anderes Licht gesetzt werden, erklärt Kerstin Stelmacher, Teamleiterin des QM Brunnenviertel-Brunnenstraße, über dessen Quartiersfonds im Rahmen des Programms "Soziale Stadt" die Party bislang finanziert und veranstaltet wird. Und dies bei stetig zunehmender Resonanz: Die Party habe zwar immer noch Potenzial nach oben und "es wäre schön, wenn noch ein paar mehr Weddinger mit dabei wären", doch insgesamt komme die "Tanzparty im Tunnel" bei den Berlinern sehr gut an, resümiert Stelmacher.

Mittel der Wahl dieser etwas anderen Wiedervereinigungs-Feier ist dabei nicht das Wort, sondern die Musik, die es seit jeher versteht, Menschen miteinander zu verbinden, wo immer sie auch herkommen und wohin sie auch gehen.

Begrünungsprojekt im Brunnenviertel

Gleim-Oase – die schöne Verkehrsinsel

Wedding
So wird die bunt erleuchtete Tunnel-Fete auch in diesem Jahr wieder von namhaften Bands und DJs unterstützt, wie etwa von der brasilianischen DJane Grace Kelly, dem deutschen Schlagzeuger und Musikproduzenten Sebastian Arnold und dem türkischen DJ Pasha.

Vom deutschen und englischen Indie-Rock/Pop über elektronische Beats mit Elementen aus Jazz, Post-Rock und Synthie-Pop bis hin zum Turntable-Sound Südamerikas, Drum 'n‘ Base und Elektro-Oriental dürfte folglich für alle Geschmäcker der tanzfreudigen Party-Besucher etwas dabei sein.

Los geht es am 2. Oktober um 20 Uhr. Der Eintritt ist für alle frei, nur Autofahrer müssen an diesem Abend "draußen bleiben", da der Tunnel bereits ab 15 Uhr für den Verkehr gesperrt ist.

Wer mehr über das Line-Up der diesjährigen Gleimtunnel-Party erfahren möchte, kann sich auf dem Blog der Veranstaltung, auf dessen Facebook-Präsenz sowie auf der Homepage des QM Brunnenviertel-Brunnenstraße informieren.

Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Swinemünder Straße 64
13355 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Kultur & Events"

Events

Unsere Event-Highlights diese Woche – nur für dich

Unsere Event-Highlights diese Woche – nur für dich

Kurz und knackig geht's rein in diese Arbeitswoche. Mit wenig Arbeit und … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Open-Air-Tanzflächen in Berlin

Top 10: Open-Air-Tanzflächen in Berlin

Wo lässt sich das gute Wetter besser genießen als auf den Tanzflächen der … mehr Berlin

Events

Am Wochenende findet Berlins erstes Mural Festival statt

Am Wochenende findet Berlins erstes Mural Festival statt

Berlins neues Festival nur für Street-Art macht Berlin noch bunter. Ab … mehr Berlin

Theater und Varieté

Gerlinde bei den Wühlmäusen

Gerlinde bei den Wühlmäusen

Gerlinde Jänicke ist Morgenmoderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf … mehr Charlottenburg

Sport

So lockt die alte Dame neue Fans ins Stadion

So lockt die alte Dame neue Fans ins Stadion

Eines der Highlights der just abgehaltenen Mitgliederversammlung bei … mehr Charlottenburg

Kultur & Events

Melde jehorsamst: Köpenicker Garde läuft wieder!

Melde jehorsamst: Köpenicker Garde läuft wieder!

Was den Briten die Grenadier Guards mit den Puschelhüten, sind uns … mehr Köpenick

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen