• Donnerstag, 14. März 2013
  • von Betsie (MitteSchön)

QIEZ-Blogger: MitteSchön

Die Namenspaten der Straßen III

  • Raumerstraße
    Auf den Spuren der Raumerstraße ...  Foto: MitteSchön - ©Betsie

An dieser Stelle haben wir schon so einige Rätsel rund um die Straßen Berlins lösen können. Das nächste heißt: Wer oder was ist Frau oder Herr Raumer? Begeben wir uns auf eine Spurensuche.

Also, die von Raumers sind eine bekannte Familie, zu der auch einige berühmte Menschen zählen. So zum Beispiel der Historiker und Politiker Friedrich von Raumer (1781 bis 1873) und sein Bruder, der Geologe und Geograf Karl Georg von Raumer (1783 bis 1865).

Friedrich von Raumer, der von 1819 bis zu seinem Tod in Berlin lebte, war unter anderem zeitweise Rektor und Dekan der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin - der heutigen Humboldt-Universität. Zudem engagierte er sich politisch, war unter anderem Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung und setzte sich für die öffentliche Bildung ein.

Sein kleinerer Bruder Karl Georg wiederum war Professor für Naturgeschichte und Mineralogie in Erlangen, wo er auch 1861 wegen seines Engagements für die Stadt zum Ehrenbürger ernannt wurde.

Wer nun der Namenspate der Straße ist, bleibt jedoch ungelöst. Denn vielleicht ist es auch ihr späterer Nachfahre Hans von Raumer, der unter Stresemann Reichswirtschaftsminister war und später für seine Verdienste mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Dieser Artikel wurde uns zur Verfügung gestellt von MitteSchön

 

Weitere Artikel von und über MitteSchön:

Adresse

Raumerstraße
10437 Berlin

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: MitteSchön
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Wohnen & Leben"

Wohnen & Leben

Darum ist der Teutekiez am schönsten

Darum ist der Teutekiez am schönsten

Oderberger Straße, Kastanienallee und Weinbergspark kennt doch eigentlich … mehr Mitte, Prenzlauer Berg

Grünes Berlin

Diese Insel ist noch lange nicht out!

Diese Insel ist noch lange nicht out!

Die Pfaueninsel hat Besucher verloren. Viele Besucher. Wir konnten uns … mehr Zehlendorf

Wohnen & Leben

Geniale Arbeitserfahrungen im Ausland

Geniale Arbeitserfahrungen im Ausland

Jeden Tag werden zwei Start-ups in Berlin gegründet. Damit du die … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Urban Gardening in Berlin

Urban Gardening in Berlin

Mit den ersten Sonnenstrahlen startet endlich die Gartensaison. Auch wer … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Sex-Boxen und Dixis statt Sperrbezirk: ein Anfang?

Sex-Boxen und Dixis statt Sperrbezirk: ein Anfang?

Der Senat will keinen Sperrbezirk, der Bezirksbürgermeister Stephan von … mehr Schöneberg

Wohnen & Leben

Darum ist es in der Rosenthaler Vorstadt am schönsten

Darum ist es in der Rosenthaler Vorstadt am schönsten

Wenn wir von unserem Lieblingskiez erzählen, der den historischen Namen … mehr Mitte

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen