Seit den 90er Jahren begeistern die Berliner Puppetmastaz mit einem einzigartigen Programm aus Handpuppenspiel und innovativer Hip-Hop-Musik ein internationales Publikum. Vor allem in Frankreich und den USA hat sich die aus derzeit etwa 30 Mitgliedern bestehende Truppe einen großen Fankreis erobert. Doch auch in Deutschland sorgen ihre Club-Auftritte mit DJ-Musik, Live-Rap und Handpuppen immer wieder für Aufsehen.
Nachdem nach einer dreijährigen Pause im Frühjahr das fünfte Studioalbum der Puppetmastaz erschien, meldet sich die Formation nun auch auf der Bühne beim Berliner Publikum zurück. Gemeinsam mit dem Theater an der Parkaue entwickelte das Hip-Hop-Ensemble das Jugendtheaterstück „Das Kristallherz“.
Die Puppetmastaz machen Theater
„Auf einer eigens angefertigten Bühne können die Puppetmastaz sowohl als Puppen-Charaktere als auch als leibhaftige Schauspieler agieren“, beschreibt Sarah Wiltschek vom Theater an der Parkaue den einzigartigen Spielort. „Mit zahlreichen bunten Projektionen, etwa dem Times Square in New York, einer Spiegelwand und natürlich jeder Menge mitreißender Hip-Hop-Musik wird vor allem das junge Publikum angesprochen.“
Dabei haben die Puppetmastaz bei der Handlung des aktuellen Stücks vor allem auf Jugendbuchklassiker wie „Das kalte Herz“ oder „Pinocchio“ zurückgegriffen, um eine Geschichte über Freundschaft, Gier und persönliche Wünsche zu erzählen.
Wer die Puppetmastaz im Theater an der Parkaue live erleben möchte, hat noch insgesamt viermal die Gelegenheit dazu. Die Vorstellungen am 20. November und am 10. Dezember sind bereits ausverkauft, doch für den 21. und 22. November sowie für den 9. und 12. Dezember sind noch Tickets erhältlich.
Theater an der Parkaue, Parkaue 29, 10367 Berlin, www.parkaue.de
Lesen Sie mehr:
Und welches aktuelle Theaterstück empfehlen Sie?