Qiez-Blogger

Diner en Blanc: Fraeuleinchens liebster Flashmob

Am 20.Juni treffen sich wieder viele Menschen, ganz in weiß gekleidet, um gemeinsam vor einer spektakulären Berliner Kulisse zu dinieren.
Am 20.Juni treffen sich wieder viele Menschen, ganz in weiß gekleidet, um gemeinsam vor einer spektakulären Berliner Kulisse zu dinieren.
Leute, macht euch bereit! Am Samstag heißt es in Berlin wieder Dinieren ganz in Weiß und unter freiem Himmel beim Diner en Blanc! Das Diner en Blanc ist eines unserer Lieblingsevents in Berlin und wir freuen uns daher jetzt schon riesig auf den weißen Abend. Für alle, die die Veranstaltung nicht kennen, hier eine kurze Erläuterung...

 Das Diner en Blanc ist ein Flashmob, der in Paris seinen Ursprung hat. Wie der Name bereits verrät, geht es bei dieser Versammlung darum, in einer riesigen Gruppe von Menschen gemeinsam auf einem Platz in Berlin komplett in Weiß gekleidet zu speisen. Außer dem offiziellen Organisationsteam weiß aber keiner im Vorfeld wo dieser Platz sein wird. Man wird erst zwei Stunden vor offiziellem Veranstaltungsbeginn darüber benachrichtigt, wo man sich einfinden soll, um gemeinsam mit allen anderen Teilnehmern zum auserkorenen Ort zu pilgern. Dann heißt es, Tische aufstellen und decken, Essen raus und los geht das Dinner Deluxe.

Warum wir die Veranstaltung so lieben? Es ist einfach toll zu sehen, wie viele verschiedenste Menschen aus dem Nichts zusammen kommen und eine wunderschöne weiße Masse bilden und wie viel Mühe sich manche Gruppen machen, um eine hinreißende weiße Tafel herzurichten. Wie wir bereits im letzten Jahr an dieser Stelle erwähnt haben, gehört zu jedem gelungenen Diner en Blanc auch die richtige Planung und Vorbereitung. Der erste Schritt wäre, bei Facebook eine Freundschaftsanfrage an die Organisatoren zu schicken, die jedes Jahr mit einem neuen Pseudonym arbeiten. In diesem Jahr heißt er Henriette Enblanc. Wer mit Henriette befreundet ist, erhält alle Updates und vor allem Informationen zum Treffpunkt.

Wie ihr euch optimaler Weise auf die weiße Angelegenheit am Samstag vorbereitet, haben wir im letzten Jahr bereits für euch zusammengetragen. Lest in unserer Diner en Blanc Checkliste nach, was ihr auf keinen Fall vergessen dürft. Wer außerdem genauer wissen möchte, was einen an diesem Abend erwarten wird, kann sich ein ganz gutes Bild über den Rückblick aus dem letzten Jahr machen.

Rebecca und ich werden am Samstag auf jeden Fall dabei sein. Vielleicht findet ihr uns ja irgendwo in der Masse. Ein Tipp: Wir werden ganz in Weiß kommen. 

Dieser Artikel wurde uns von Fraeuleinchen zur Verfügung gestellt.


Quelle: Fraeuleinchen

Berliner Dom, Am Lustgarten, 10178 Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Essen + Trinken
Fraeuleinchen: Essen ist lieben
Su Song und Rebecca Hoffmann lieben gutes Essen. Aus dieser Leidenschaft heraus entstand Fraeuleinchen - […]