Mitte, Moabit
QIEZ-Blogger: Hauptbahnhof Blog

Such das Schließfach!

Such das Schließfach!
Die etwas versteckten Exemplare neben der Pizzeria.
Moabit - Nutzer des Bahnhofs haben mit der Gepäckaufbewahrung nicht selten ihre liebe Not. Hier kommt der Geheimtipp, wo die Koffer am besten und wo sie am günstigsten verstaut werden können ...

Die Schließfächer im Hauptbahnhof sind ein Sonderfall, denn sie waren bei der Eröffnung noch nicht einmal vorhanden. Durch die Lage des Bahnhofs mitten im Regierungsviertel gelten hier auch besondere Sicherheitsbestimmungen, sodass man zunächst nur eine “Gepäckaufbewahrung” (mit Durchleuchten der Gepäckstücke wie am Flughafen) installierte. Diese erwies sich aber schnell als unzureichend, oft bildeten sich vor dem Gepäckcenter lange Schlangen und der Ruf nach gewöhnlichen Bahnhofsschließfächern wurde laut. Die wurden dann schließlich im Jahr 2008 im Treppenhaus des Parkhausbereichs C eingebaut. Für Bahnreisende nicht gerade leicht aufzufinden, denn wer würde sie dort auch vermuten. Offensichtlich aber reicht, wenn man sie denn dann irgendwann gefunden hat, weder die Anzahl noch die Größe der Fächer aus.

Inzwischen werden auch im Gepäckcenter Schließfächer angeboten, enstprechende Hinweise wurden ergänzt. Alternativen bieten der eine S-Bahnstation entfernte Bahnhof Friedrichstraße, dessen Schließfachanlage für einen Regionalbahnhof eigentlich fast schon zu großzügig und oft nicht ausgelastet ist, sowie das Pizza-Restaurant auf dem Washingtonplatz. Ein Geheimtipp, der sich bislang kaum herumgesprochen hat, aber besonders Touristen zugute kommen dürfte, die ihr Gepäck bei einem Bummel durch die Umgebung in Bahnhofsnähe verstauen wollen. Fächer in verschiedenen Größen sind bei “Allermunde” ab 4 Euro pro 2 Stunden nutzbar.
Dem gegenüber ist der Hauptbahnhof mit 4 Euro pro Tag allerdings ein Schnäppchen.


Der Artikel wurde uns zur Verfügung gestellt von Berlin Hauptbahnhof Blog:
berlinhauptbahnhof.wordpress.com

 

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Hauptbahnhof Berlin, Invalidenstr. 53, 10555 Berlin

Hauptbahnhof Berlin

Screenshot der Website www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/ost/berlin__hauptbahnhof/berlin__hauptbahnhof.html

Weitere Artikel zum Thema Wohnen + Leben

Kultur + Events | Wohnen + Leben

Top 10: Berliner Nörgelthemen

Berliner jammern gern. Und weil das Wetter und die lieben Nachbarn einfach zu wenig hergeben, […]