Southern Barbecue

Richtig räuchern will gelernt sein

Richtig räuchern will gelernt sein
Küchenchef Aidan Williams demonstriert die Funktionsweise des Räucherofens. Zur Foto-Galerie
City West – Was macht ein Original Südstaaten-Barbecue aus? Der rauchige Geschmack des Fleisches und die richtigen Soßen sind bereits die halbe Miete. Wie man die hinkriegt, erklärte uns Aidan Williams, Chefkoch im Hard Rock Cafe am Kurfürstendamm.

Um ein authentisches Barbecue zu veranstalten, muss man nicht unbedingt einen Garten in Alabama haben. Dass man den authentischen Fleischgeschmack auch indoor mitten in Berlin hinbekommt, wurde in dieser Woche eingeladenen Gästen im Hard Rock Cafe demonstriert.

Das Geheimnis von Chefkoch Aidan Williams: In einen handelsüblich aussehenden Gastronomie-Ofen hängt er kleine Holzplättchen des Hickorybaums. Dann werden Spare Ribs, Chicken Wings oder andere Fleischsorten im Ofen geräuchert – und erhalten durch das Holz ihren besonderen Geschmack. Für jede Sorte wählt Williams die passende Temperatur und Gardauer.

Doch das Holz allein macht noch kein perfektes Barbecue. Deshalb wird das Fleisch mariniert, bevor es in den Ofen kommt – etwa mit Knoblauch, Thymian, Kumin und Chili. Und auf dem Tisch stehen die passenden Soßen und Dips bereit. Besonders vielfältig kommt die hausgemachte Barbecue-Soße des Hard Rock Cafes daher. Die 13 verwendeten Zutaten: Ahornsirup, Ketchup, brauner Zucker, Liquid Smoke, Knoblauchgranulat, Hühnerbrühe, Orangensaft, schwarzer Pfeffer, Worcestersauce, Salatöl, Essig, Senf und Lorbeerblätter. Beim Raten der Zutaten kam selbstverständlich keiner der Gäste auch nur in die Nähe der Wahrheit.

Lesen Sie mehr:

Foto Galerie

Hard Rock Cafe, Kurfürstendamm 224, 10719 Berlin

Telefon 030 884620

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Von Samstag bis Donnertag von 10:00 bis 01:00 Uhr
Freitag von 10:00 bis 02:00 Uhr

Hard Rock Cafe

Weitere Artikel zum Thema

Essen + Trinken
Auf kulinarischer Spurensuche
Der Verein Gourmello bringt im Soldiner Kiez Jung und Alt aus verschiedenen Nationen zusammen, um […]