Friedrichshain
Unternehmensprofil

Rechtzeitig gut beraten lassen

Das Spektrum der anwaltlichen Beratung sowie außergerichtlichen und gerichtlichen Vertretung durch Frank D. Weiß umfasst das private Versicherungsrecht, das private Baurecht und das gewerbliche Mietrecht.

Auf Ihrer Homepage ist zu lesen, dass Sie seit 2001 als Rechtsanwalt für die VerbraucherZentrale Hessen e. V. tätig sind. Worin besteht der Schwerpunkt der Beratung?

F.D.: „Die angebotene Rechtsberatung ist für Versicherungsnehmer, die Leistungen aufgrund eines Unfalles, einer Krankheit oder einer möglichen Berufsunfähigkeit bei ihrem Versicherer anmelden. Auch zur Regulierung von Schäden im Bereich Hausrat-, Wohngebäude- und Haftpflichtversicherungen wird beraten. Leider wenden sich die meisten Verbraucher erst dann an einen Anwalt, wenn der Versicherer Leistungen ablehnt. Es ist indes sinnvoll, schon im Vorfeld rechtsverbindlichen Rat einzuholen. Am besten, bevor man Angaben gegenüber einem Versicherer macht.“

Warum ist das erforderlich?

F.D.: „Vielen Verbrauchern ist nicht bewusst, dass unvollständige, widersprüchliche oder gar falsche Angaben gegenüber dem Versicherer den gesamten Versicherungsschutz kosten können. Deshalb ist sowohl beim Abschluss einer Versicherung als auch beim Ausfüllen eines Schadenmeldebogens allergrößte Sorgfalt geboten.“

Welche Chancen habe ich als Versicherungsnehmer, wenn ein Versicherer Leistungen ablehnt oder gar meine Versicherung kündigt?

F.D.: „Nach der jüngsten Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs sind aufgrund der Änderungen des Gesetzgebers im Versicherungsrecht viele Versicherungsbedingungen von Verträgen, die vor dem 01.01.2008 abgeschlossen wurden, unwirksam, sofern nicht wirksam neue Bedingungen vereinbart worden sind. Dieses hat zur Folge, dass die dort enthaltenen Regelungen nicht mehr zur Anwendung gelangen und der Versicherer trotz seiner zunächst erklärten Ablehnung Versicherungsschutz gewähren und Leistungen erbringen muss. Der Gang zum Fachanwalt kann sich also für den Versicherungsnehmer durchaus lohnen.“

Frank D. Weiß, Rechtsanwalt / Fachanwalt für Versicherungsrecht, Strausberger Platz 5, 10243 Berlin, www.strausberger-platz-5.de

Frank D. Weiß, Strausberger Platz 5, 10243 Berlin

Frank D. Weiß

Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen rund ums Versicherungsrecht: Frank D. Weiß.

Weitere Artikel zum Thema Service

Service

Sozial verpackt mit nbw

Die nbw ist einer der größten Werkstätten für Menschen mit Behinderung und bietet Tätigkeiten aus […]
Service

Kammerflimmern bei IHK-Wahl

Alle fünf Jahre werden bei der IHK-Wahl wichtige Interessenvertreter der Wirtschaft gewählt. So auch in […]