Interview

Anwaltskanzlei mit Kompetenz

Anwaltskanzlei Bussek & Mengede: Freundlich und hilfsbereit schon beim ersten Anruf.
Anwaltskanzlei Bussek & Mengede: Freundlich und hilfsbereit schon beim ersten Anruf.
Stargarder Straße - Die Inhaber der Rechtsanwaltskanzlei Thomas Mengede und Guido Bussek stehen mit Leib und Seele hinter ihren Mandanten, egal ob in Fragen des Verkehrszivil-, Verkehrsstraf-, Arbeits- oder Miet- und Familienrechts.

Sie sind seit 1996 fest im Bezirk verankert und damit eine der ältesten Kanzleien hier im Bezirk. Was ist  Ihnen im Umgang mit Ihren Mandanten besonders wichtig?

„Alle Mitarbeiter legen großen Wert auf persönlichen Kontakt und individuelle,  hochprofessionelle Unterstützung und Betreuung. Wir nehmen uns sehr viel Zeit, erkennen und erörtern die Probleme und handeln dementsprechend mit Kompetenz, Fachwissen, Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Wir sehen uns als solide Partner und Vertraute unserer Mandanten.“

Welche Rechtsgebiete vertreten Sie?

„Wir vertreten unsere Mandanten vorwiegend im Arbeitsrecht, Verkehrsrecht, Miet- und WEG-Recht sowie Familienrecht. Als Kanzlei sind wir weiterhin spezialisiert auf Schuldnerberatung, Forderungseinzug und Vertragsrecht. Der Streit vor Gericht steht nicht zwingend an erster Stelle. Oft ist die gegenseitige Einigung der bessere Weg, gerade wenn Kinder betroffen sind.“

Was sind die Schwerpunkte in Bezug auf das Familienrecht?

„Zum Familienrecht gehören vorwiegend Scheidungen und Scheidungsfolgesachen wie z. B. Unterhalt, Sorgerecht usw. Es gibt leider selten Scheidungsverfahren, bei denen sich die Parteien einig sind. Ein weiterer Schwerpunkt ist das vom Gesetz gestärkte Recht der Väter, das gleichfalls natürlich auch für Mütter relevant ist.“

Mit welchen Problemen kommen Ihre Mandanten noch in Ihre Kanzlei?

„Gerade in unserer Gegend spielt das Mietrecht eine große Rolle, z. B. bei Kündigungen von Miet- und Pachtverträgen. Zum Tagesgeschäft sind Mieterhöhungen und  Nebenkostenabrechnungen geworden. In vielen Fällen kann hier mit Erfolg vorgegangen werden. Häufig kommen Mandanten auch mit Problemen im Arbeits- und im Verkehrsrecht, zwei Rechtsgebiete, bei denen der anwaltliche Rat oft kurzfristig benötigt wird, um sich eine gute Rechtsposition zu verschaffen. Denn nur wer sich rechtzeitig wehrt, kommt auch zu seinem guten Recht.“    


Quelle: kompakt

Rechtsanwaltskanzlei Bussek & Mengede, Stargarder Straße 11, 10437 Berlin

Telefon 030 44650570
Fax 030 44650582

Webseite öffnen


Telefonische Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag von 09:00 bis 13:00 und 14:00 bis 16:30 Uhr
Mittwoch und Freitag von 09:00 bis 14:00 Uhr
Termine nach Vereinbarung

Die Rechtsanwaltskanzlei Bussek und Mengede in Prenzlauer Berg.

Die Rechtsanwaltskanzlei Bussek und Mengede in Prenzlauer Berg.

Weitere Artikel zum Thema

Wohnen + Leben | Service
Der Berlkönig darf weiterfahren
Nach noch nicht einmal zwei Jahren Testbetrieb sollte der Berlkönig eigentlich schon im April wieder […]