Lunch im Kiez

Mittagessen #35: Regionales in das Pfeffer

Mittagessen #35: Regionales in das Pfeffer
Der Pfefferberg in Prenzlauer Berg. Dort soll das Guggenheim-Lab entstehen.
Was darf's heute zum Mittagessen sein? Italienisch oder asiatisch? Salat oder Suppe? Fleisch oder vegan? Um dir die Entscheidung zu erleichtern, stellen wir mittwochs unsere Lunchlieblinge vor. Heute: Das Restaurant das Pfeffer im Prenzlauer Berg.

Die Atmosphäre

Die Einrichtung gewinnt sicherlich keinen Interieur-Preis. Aber das macht das Pfeffer bei den ganzen hippen Läden in der Umgebung schon fast wieder sympathisch. Weiße Wände mit Weinregal, rote Sitzbänke und schwarz-weiße Tische. Unaufgeregt und etwas eng gestellt. Denn mittags ist hier im restaurierten Hauptgebäude der ehemaligen Brauerei immer volles Haus. Das entspannt sich im Sommer etwas. Da sitzt du draußen auf dem Pfefferberg sehr schön auf der sonnigen Terrasse.

Das Essen im Restaurant das Pfeffer

Moderne regionale Küche und erlesene Weine“, verspricht die Website. Bis auf den Wein gehen wir da mit. Den haben wir zur Mittagszeit noch nie probiert. Die Tagesgerichte dafür umso öfter. Du hast immer zwei Gerichte zur Auswahl. Ein vegetarischer Gang wie Tofu-Curry oder Tomatenrisotto und alternativ ein Fisch- beziehungsweise Fleischgericht (zwischen 6,50 und 7,50 Euro). Die sind dann auch gern mal moderner oder regionaler wie die „Entenkeule auf Abwegen“ mit Pflaumen-Soja-Sud, Sprossen und Eiernudeln oder das Steak vom Kräuterschwein mit Kartoffel-Brokkoli-Gratin.

Gut zu wissen

Als Ausbildungsstätte zeigt das Pfeffer angehenden Köchen, Restaurantfachleuten und Fachkräften im Gastgewerbe, wie es geht. Deshalb die günstigen Preise für immer frisches Essen, knappe Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 12:00 bis 15:00 Uhr) und Servicekräfte, denen mal kleine Fehler unterlaufen. Abends und am Wochenende kannst du die Räumlichkeiten exklusiv für Firmen- oder Familienfeiern buchen und sogar Catering für bis zu 500 Gäste bietet das Ausbildungsrestaurant an.

Das Pfeffer, Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin

Telefon 030 44383404

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag von 12:00 bis 15:00 Uhr

Weitere Artikel zum Thema Essen + Trinken, Lunch, Restaurants

Essen + Trinken | Food

Top 10: Fleischereien in Berlin

Egal ob es ums Grillen oder den Sonntagsbraten geht, immer mehr Berliner achten auf Qualität […]
Essen + Trinken | Restaurants

Top 10: Restaurants in Moabit

Moabit erfreut sich großer Beliebtheit. Auch kulinarisch hat der Stadtteil einiges zu bieten. Ob rustikale […]