• Mittwoch, 06. März 2013
  • von Patrick Paul

Steigende Zahl von Fledermäusen

Batman-Alarm in Berlin

  • Fledermaus
    Fledermäuse suchen im Winter besonders dunkle, ruhige und trockene Plätze auf. Foto: dapd - ©Milan Podany

Tierfreunde wird es freuen - noch nie zuvor haben in Berlin so viele Fledermäuse ihren Winterschlaf gehalten. Vor allem in den Wasserwerken Tegel und Friedrichshagen ist der Bestand gestiegen.

Vor 20 Jahren wurde die Zahl der Fledermäuse in Berlin erstmals erfasst. Seitdem wuchs die Population der Flugtiere in der Hauptstadt stetig und viele tausend Fledermäuse beziehen jedes Jahr ihr Winterquartier in Berlin. Im Wasserwerk Tegel ist der Bestandszuwachs besonders stark. Überwinterten dort 1995 kaum zehn Tiere, waren es im Winter 2012/2013 1230. Mehr als 1050 Fledermäuse wurden im Wasserwerk Friedrichshagen gezählt.

"Wir sind froh, etwas für den Artenschutz der Fledermäuse tun zu können. In den geschlossenen alten Sandfilteranlagen der Wasserwerke in Tegel und Friedrichshain finden die Tiere Dunkelheit und Ruhe für ihren Winterschlaf", sagt Astrid Hackenech-Rump von den Berliner Wasserbetrieben. Die EU-Kommission erkannte die Bedeutung der Wasserwerke für Fledermäuse und machte die Anlagen zum Teil des europäischen Schutzgebietsnetzes NATURA 2000, das seit 1998 politisch und gesetzlich gefördert wird. 2010 umfasste das NATURA-Netzwerk rund 18 Prozent der Landesfläche der EU.

Fransenfledermaus und Mausohr

"Im Zuge der Umweltschutz-Gesetze der EU haben wir einen öffentlich-rechtlichen Vertrag mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt geschlossen. Gemeinsam mit der Obersten Naturschutzbehörde wurde ein Artenhilfsprogramm für Fledermäuse entwickelt. Als direkte Maßnahme haben wir zum Beispiel Öffnungen und Schächte verkleinert, um die Fledermäuse vor Fressfeinden wie Katzen zu schützen", erläutert Hackenesch-Rump die Bemühungen für den Artenschutz. Weiterhin seien die klimatischen Bedingungen in den Räumen stabilisiert und mit neuen Dachziegeln oder Hohlblocksteinen zusätzliche Verstecke für die Tiere geschaffen worden.

In den beiden Wasserwerks-Quartieren dominiert die Wasserfledermaus. Daneben finden sich die Arten "Fransenfledermaus", "Großes Mausohr" und "Braunes Langohr". Ein weiterer wichtiger Überwinterungsplatz für die Flugtiere ist die Zitadelle Spandau. Dort kann der Bestand aufgrund der vielen Verstecke im Dachstuhl und Gemäuer jeodch nicht genau erfasst werden.

Lesen Sie mehr:

Umzug durch Köpenick

Tiere gegen rechts

Köpenick

Treptow

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Wohnen & Leben"

Wohnen & Leben

Die Robbe verlässt Kreuzberg und Prenzlberg

Die Robbe verlässt Kreuzberg und Prenzlberg

Nachdem Berlins bekanntester Autoverleih Robben & Wientjes im vergangenen … mehr Prenzlauer Berg, Kreuzberg

Wohnen & Leben

#GirlCrush: Mascha ist verknallt – in eine Freundin! Unsere Singlekolumne #45

#GirlCrush: Mascha ist verknallt – in eine Freundin! Unsere Singlekolumne #45

Mascha verknallt sich ja gerne hin und wieder mal. Diesmal hat sie aber … mehr Berlin

Durch den Kiez

Franziska Giffey und die vielen Gesichter von Neukölln

Franziska Giffey und die vielen Gesichter von Neukölln

Schon längst ist sie nicht mehr nur das Gesicht von Neukölln: In diesen … mehr Neukölln

Bildung

Die Schule des Lebens in Prenzlberg

Die Schule des Lebens in Prenzlberg

Die Event- und Brandagentur muxmäuschenwild präsentiert dir hier … mehr Prenzlauer Berg

Wohnen & Leben

GreenAdapt sagt dem Klimawandel den Kampf an

GreenAdapt sagt dem Klimawandel den Kampf an

Jeden Tag werden zwei Start-ups in Berlin gegründet. Damit du die … mehr Berlin

Schulen

Weiterführende Schulen in Charlottenburg

Weiterführende Schulen in Charlottenburg

Bei der Wahl der weiterführenden Schule für ihr Kind haben Eltern die … mehr Charlottenburg

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen