• Samstag, 28. Juni 2014
  • von Gerlinde Jänicke

Kolumne Gerlindes Geheimtipps

Knutschen im Autokino

« »
  • Autokino Reinickendorf
    Was für eine Leinwand! Foto: externe Quelle - ©Gerlinde Jänicke
  • Autokino Reinickendorf
    Autosgucken kann man hier auch. Foto: externe Quelle - ©Gerlinde Jänicke

Tegel - Gerlinde Jänicke ist eine der bekanntesten Radiomoderatorinnen der Stadt. In ihrer neuen Kolumne auf QIEZ.de verrät sie euch jede Woche exklusiv ihre liebsten Orte, besondere Events und noch jede Menge mehr. Diesmal ging es ins Autokino nach Reinickendorf ...

Daten wie in den 50er Jahren. Ein bisschen Händchen halten, ein scheuer Kuss zum Abschied, bevor der Typ, der James Dean natürlich total ähnlich sieht, im schwarzen Thunderbird in der Nacht verschwindet. Manchmal möchte ich in diese scheinbar perfekte Zeit eintauchen (einer meiner Lieblingsfilme ist "Pleasantville" mit Reese Witherspoon und Tobey Maguire) und verabrede ein Date mit meinem Freund (ich liebe nach drei Jahren Beziehung und gemeinsamem Wohnen immer noch dieses Date Nights!) im Autokino. Zwar fahren wir nicht wirklich mit einem coolen Wagen vor, sondern mit meinem robust-rustikalen Dacia Duster, aber in dem ist genügend Platz, um auch den Hund mitzunehmen - was ich natürlich sensationell finde. Ich packe drei Decken ins Auto, eine für mich, eine für meinen Freund und eine für den Hund, ziehe mir einen Jogginganzug an (schließlich gehe ich ja nicht aus, sondern bleibe im Auto, allein die Vorstellung ist schon so praktisch und sexy), dazu bequeme Schuhe zum "schnell-mal-Ausziehen", und dann geht es los.

Kolumne Gerlindes Geheimtipps

Die Therme in Neuruppin

Brandenburg
Auf dem riesigen Parkplatz am zentralen Festplatzgelände in Reinickendorf (nebenan findet gerade das Deutsch-Französische Volksfest statt) stehen etwa zehn Autos an diesem Abend. Die Leinwand ist 18 x 10 Meter groß, im Grunde ist es egal, wo man sich hinstellt mit dem Wagen, überall ist die Sicht prima. Ist ja wohl auch eine der größten Leinwände Deutschlands. Ich schicke, weil ich mich jetzt doch nicht aus dem Auto traue im Jogginganzug, meinen Freund zum Burger holen. Es gibt eine süße, kleine Hütte mit Snacks und Drinks direkt in Leinwandnähe, und auch ein - sehr sauberes - Pipihäuschen.

Snacks per SMS ins Auto

Der Burger ist wirklich delikat, genauso wie die Nachos und die Cocktails, die hier angeboten werden. Den Film hören wir über eine Radiofrequenz, die Qualität ist super, genauso wie das Bild. Wir haben uns für Tom Cruise entschieden in "Edge of Tomorrow" - ein großartiger Film! Ich bin zwar um 22 Uhr, als die Sonne untergegangen ist und der Film beginnt, schon recht müde nach dem Tagesgeschäft, aber nach fünf Minuten bin ich hellwach, und das hält bis zum Ende an. Ich muss lachen, mich gruseln, die Monster sind hässlich und eklig genug, wir genießen tolle Effekte und sowohl Cruise als auch Emily Blunt sind nach knapp zwei Stunden meine neuen Badass-Helden. Die Geschichte ist prima, ein bisschen wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" mit Aliens und sehr vielen coolen Waffen. Ich brauche dringend so einen transformermäßigen Roboteranzug. Bitte vormerken für Weihnachten, der steht jetzt direkt nach dem cremefarbenen Pony ganz oben auf der Wunschliste.

Das Servicepersonal ist sehr nett und aufmerksam und bringt während des Filmes alle Getränke und Snackwünsche ans Auto, die kann man sogar per SMS bestellen. So verpassen wir auch wirklich nichts vom Film. Ich liebe das Autokino wirklich, weil es mal eine besondere Möglichkeit ist, Zeit im Kino zu verbringen. Sogar mit Hund, der es großartig fand, bei uns sein zu können, auch wenn er den kompletten Film verschlafen hat.

Es ist sinnvoll, ein paar Minuten vor Filmbeginn anzureisen, dann ist der Lieblingsplatz noch frei. Und man kann schon mal einen Burger essen, bevor es losgeht. Denn wenn der Film so spannend ist, wie der, den wir uns ausgesucht haben, vergisst man das Kauen dabei nämlich sehr schnell. Apropos Transformeroutfit - der vierte Teil der "Transformers"-Reihe und der neue "Planet der Affen"-Film sind die nächsten großen Blockbuster, die hier gezeigt werden. Einen von beiden werde ich mir garantiert auch hier angucken. Und ein bisschen knutschen. Ach so, und dann will ich wahrscheinlich auch ein Affenkostüm haben. Mal gucken, ob der es auf die Weihnachtswunschliste schafft.


Weitere Infos findest du hier.

Bärliner Autokino

Kurt-Schumacher-Damm 207
13405 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ / externe Quelle
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Kultur & Events"

Gewinnspiele

4 x 2 Tickets für den 90erOlymp in Berlin und Eisenach

4 x 2 Tickets für den 90erOlymp in Berlin und Eisenach

Tanze ausgelassen zu den Hits der 90er – feiere zu den Vengaboys, Rednex, … mehr Reinickendorf

Kriminaltheater

Verbrecherischer Abend in Friedrichshain

Verbrecherischer Abend in Friedrichshain

Gerlinde Jänicke ist Moderatorin bei 94,3 rs2. In ihrer Kolumne auf QIEZ … mehr Friedrichshain

Kultur & Events

Die Highlights des Gallery Weekend 2018

Die Highlights des Gallery Weekend 2018

Das 14. Gallery Weekend eröffnet vom 27. bis zum 29. April 2018 erneut … mehr Berlin

Events

Wandelism geht in die zweite Runde

Wandelism geht in die zweite Runde

Die Street-Art-Künstler von Wandelism wollen es nochmal wissen und … mehr Wilmersdorf

Kultur & Events

Diese Konzerte 2018 solltest du nicht verpassen

Diese Konzerte 2018 solltest du nicht verpassen

Von Lana Del Rey über Tocotronic bis zu Jack Johnson: Es wird Zeit, dir … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Partys für Erwachsene

Top 10: Partys für Erwachsene

Für alle, die beim Tanzen nicht von der hormonbeladenen Jugend schräg … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen