• Donnerstag, 08. Mai 2014
  • von Susanna Gotsch

Hobbyshop Rüther

Alles, was das Bastlerherz begehrt

« »
  • Rüther Hobbyshop
    Gleich gegenüber: Nähgarne in allen Farben. Foto: QIEZ - ©Susanna Gotsch
  • Rüther Hobbyshop
    Bis zur nächsten Einschulung sind zwar noch ein paar Monate Zeit, ein individuelle Zuckertüte kann man ja jetzt schon basteln. Foto: QIEZ - ©Susanna Gotsch
  • Rüther Hobbyshop
    Ob Goldene Hochzeit, Weihnachten oder Ostern - für jeden Anlass gibt es bei Rüther das passende Material. Foto: QIEZ - ©Susanna Gotsch
  • Rüther Hobbyshop
    Seit 10 Jahren gibt es Hobbyshop Rüther auf der Berliner Straße. Foto: QIEZ - ©Susanna Gotsch

Tegel - Basteln, Zeichnen, Töpfern - wer dem Selbermach-Wahn verfallen ist, der sollte unbedingt dem Hobbyshop Rüther einen Besuch abstatten. Der Laden ist längst eine Institution und wartet mit wirklich allem auf, was für eine kreative Freizeitgestaltung vonnöten ist.

Ich bin einem Trend verfallen, dem DIY-(Do-It-Yourself-)Trend. Aber nicht des Trends wegen, sondern weil es mir Spaß macht, Dinge selber herzustellen. Ich nähe, stricke, ich wecke ein und koche Marmeladen, in der Adventszeit binde ich einen Kranz für unsere Wohnungstür. Und seit der Nachwuchs das entsprechende Alter hat, versuche ich mich auch im Basteln und Malen. 

Neueröffnung in Charlottenburg

Gemütlicher Dawanda-Showroom

Charlottenburg
Weil ich hinsichtlich unserer Bastel-Erstausstattung eine gute Beratung brauche, führt mich der Weg zu Rüther nach Tegel. Den Laden dürfte jeder kennen, der irgendwie schon einmal etwas selber gemacht hat. Seit 1969 gibt es das Stammhaus in der Schöneberger Goltzstraße, die Filiale in der Berliner Straße seit etwa zehn Jahren. So ganz genau kann das die freundliche Verkäuferin nicht sagen.

Dafür aber berät sie mich bestens. Ich suche Buntstifte, Fingermalfarben und geeignetes Papier. In Sekundenschnelle landen die Dinge auf dem Tresen. Über hilfreiche Tipps, die etwa die Langlebigkeit der Farben garantieren - indem nämlich der Junior nicht mit schmutzigen Fingern in die Töpfe patschen und ich ab und an mal einen Tropfen Wasser hinzumischen soll - bin ich dankbar.

Freundliche und kompetente Beratung

Woher sie sich denn so gut mit all dem Bastelkram auskenne, frage ich die Dame. "Das bekommt man mit der Zeit alles mit. Außerdem bin ich, wie die meisten Verkäuferinnen bei Rüther, selber leidenschaftliche Bastlerin", erklärt sie stolz und zeigt nebenbei einer älteren Dame, wo sich die Keramiksachen befinden. 

Mitmachwerkstatt für jedermann

MachWerk in Wedding wird ein Jahr

Wedding
Einen großen Teil der Kundschaft machen Lehrerinnen und Erzieherinnen aus. Manche kommen einmal im Monat und kaufen für ihre Schüler oder Hortkinder einen ganzen Wagen voller Ton, Farben, Scheren, Perlen, Pailletten, Pinsel, Knete, Speckstein und, und, und. Denn bei Rüther gibt es wirklich alles, was man zum Kreativsein braucht. Was im Geschäft nicht vorrätig ist, kann per Katalog bestellt und zu Hause entgegengenommen werden.

Und apropos Trend: Bei Rüther ist man immer darauf bedacht, den Kunden auch Neuigkeiten und Trendartikel anzubieten. Momentan sind das zum Beispiel die Pebedo 3-D Tactilcolor, eine Fingermalfarbe, mit der sich Reliefs und Schaum-Effekte herstellen lassen. Ganz angesagt sind auch die Neon- und Nachtleucht-Artikel. Mein nächstes Projekt steht damit fest: Die Decke im Kinderzimmer bekommt bald einen leuchtenden Sternenhimmel.

Hobbyshop Rüther

Berliner Straße 90
13507 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: QIEZ
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Shopping & Mode"

Neueröffnungen

Neu in Mitte: Concept Store im Miniformat

Neu in Mitte: Concept Store im Miniformat

Schokolade aus Edinburgh, Duftkerzen aus London, Schmuck aus Berlin: Der … mehr Mitte

TOP-LISTEN

Top 10: Tolle Buchläden in Berlin

Top 10: Tolle Buchläden in Berlin

Schlaflose Nächte bereiten uns in Berlin nicht nur die zahlreichen Clubs, … mehr Berlin

Schuhe

Gesunde Kinderfüße: Das muss man wissen

Gesunde Kinderfüße: Das muss man wissen

Wie entwickeln sich eigentlich die Füße der Kleinen und ab wann benötigen … mehr Berlin

Essen, Trinken und Genuss

"Bauch mit Köpfchen": Eine Initiative für den Großmarkt

"Bauch mit Köpfchen": Eine Initiative für den Großmarkt

Große Pläne für den Berliner Großmarkt: 100 Unternehmen haben ihr Angebot … mehr Mitte

Bäckereien

18 ausgezeichnete Bäckereien in Berlin

18 ausgezeichnete Bäckereien in Berlin

Alle zwei Jahre wird auf der Grünen Woche die "Goldene Brezel" an 18 … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Die schönsten Stoffläden in Berlin

Top 10: Die schönsten Stoffläden in Berlin

Nähen liegt im Trend. Wer anders aussehen möchte als der … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen