• Donnerstag, 06. September 2012

Interview

Am Anfang steht die richtige Beratung

  • Rechtsanwalt Michael Engel
    Rechtsanwalt Michael Engel berät Sie gern. Foto: kompakt - ©Privat

Sie haben Probleme mit Ihrem Mietvertrag? Oder benötigen Rechtsbeistand nach einem Auto-Unfall? In diesen und vielen anderen Fällen kann Rechtsanwalt Michael Engel schnell, kompetent und zuverlässig Abhilfe schaffen.

Wie sind Sie zu dem Beruf des Rechtsanwalts gelangt?

M.E.: "Nach meinem Studium war ich zunächst für zwei Firmen in der privaten Wirtschaft tätig. Danach arbeitete ich im öffentlichen Dienst einer brandenburgischen Gemeinde als Justiziar. Seit dem Jahr 2006 praktiziere ich als selbstständiger Rechtsanwalt. Ich habe daher in der Wirtschaft als auch in der öffentlichen Verwaltung Erfahrungen sammeln können, welche mir heute bei der Vertretung meiner Mandanten helfen."

In welchen Gebieten vertreten Sie Ihre Mandanten?

M.E.: "Meine Aufgabenbereiche orientieren sich an den am meisten auftretenden Problemen, welche den Menschen begegnen. Die meisten Menschen leben zur Miete und fahren morgens mit ihrem Pkw zur Arbeit. Daher bin ich auf den Gebieten des Mietrechts, des Verkehrs- und Verkehrsunfallrechts und des Arbeitsrechts tätig. Im Falle von Arbeitslosigkeit vertrete ich meine Mandanten auch in den Bereichen des Sozialrechts. Ferner schließen die Menschen Kaufverträge und beauftragen Handwerker, z.B. wenn sie sich ein Auto kaufen und dieses später auch mal zur Reparatur geben oder der Handwerker am Haus etwas repariert. Daher bin ich auch auf den Gebieten des Vertrags- und des Gewährleistungsrechts tätig."

Was halten Sie für wichtig bei der Vertretung Ihrer Mandanten?

M.E.: "Für sehr wichtig halte ich zunächst eine umfassende Erörterung der tatsächlichen und rechtlichen Situation. Diese ist mit den Zielen des Mandanten und der tatsächlichen Realisierbarkeit abzustimmen. Berechtigte und Erfolg versprechende Ansprüche sollten möglichst schnell durchgesetzt werden. Über Ansprüche, die weniger Erfolg versprechen, sollte der Mandant aufgeklärt werden, da es manchmal auch der beste Rat sein kann, diese nicht weiterzuverfolgen, da am Ende sonst nur zusätzliche Kosten entstehen."

Was tun Sie außerhalb Ihrer anwaltlichen Tätigkeit?

M.E.: "Ich bin für meinen ehemaligen Arbeitgeber der Gemeinde Petershagen / Eggersdorf als Vorsitzender der Einigungsstelle nach dem Personalvertretungsgesetz und im Umlegungsausschuss nach dem Baugesetzbuch tätig. In der ersten Tätigkeit wird durch die Einigungsstelle eine Entscheidung zwischen unterschiedlichen Auffassungen einer Dienstbehörde als Arbeitgeber und dem Personalrat als Vertreter der Arbeitnehmer getroffen. Bei der zweiten Tätigkeit geht es z. B. um die Fragen, die auftreten, wenn durch den Neubau öffentlicher Straßen der Zuschnitt vorhandener Grundstücke beeinträchtigt wird."

Engel, Michael

Saalmannstr. 26
13403 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: kompakt
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Wohnen & Leben"

Familie

Endlich geht es in Berlin rund: Karls Achterbahn

Endlich geht es in Berlin rund: Karls Achterbahn

Für die meisten ist es immer noch der Erdbeerhof vor den Toren der Stadt, … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 5: Ungehypte Lieblingsorte in Treptow

Top 5: Ungehypte Lieblingsorte in Treptow

Treptow feiert gerade 450. Geburtstag. Grund genug, über unsere … mehr Treptow

Wohnen & Leben

Dein Urlaubsplaner für die Brückentage

Dein Urlaubsplaner für die Brückentage

Die erste gute Nachricht ist, dass jeder Feiertag 2018 auf einen Werktag … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Darum ist der Teutekiez am schönsten

Darum ist der Teutekiez am schönsten

Oderberger Straße, Kastanienallee und Weinbergspark kennt doch eigentlich … mehr Mitte, Prenzlauer Berg

Grünes Berlin

Diese Insel ist noch lange nicht out!

Diese Insel ist noch lange nicht out!

Die Pfaueninsel hat Besucher verloren. Viele Besucher. Wir konnten uns … mehr Zehlendorf

Wohnen & Leben

Geniale Arbeitserfahrungen im Ausland

Geniale Arbeitserfahrungen im Ausland

Jeden Tag werden zwei Start-ups in Berlin gegründet. Damit du die … mehr Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen