Restaurant Volta

Raffinesse im Wedding

Das Volta hat in einem Pavillon im Wedding sein Zuhause.
Das Volta hat in einem Pavillon im Wedding sein Zuhause. Zur Foto-Galerie
Der Wedding hat kulinarisch nichts zu bieten außer Imbissbuden und Dönerläden? Von wegen. Das im Mai eröffnete Volta von Cookies-Küchenchef Stephan Hentschel hält dagegen - und wie.

Von außen ist das Volta kein Schmuckstück – wir hätten den klotzigen Pavillon an der U-Bahn-Haltestelle Voltastraße, in dem das Restaurant seine Unterkunft hat, fast übersehen. Drinnen sieht’s dann deutlich schnieker aus, gekonnt im Fabrik-Loft-Stil gehalten, mit dunklen Holztischen, Samtbänken, einer großen, rundum offenen Bar in der Mitte und vielen Fenstern.

Die Getränke- und auch die Speisekarte sind übersichtlich, dafür durchdacht. Es gibt Holunderblütenlimo statt Sprite und Rhabarber- statt Orangensaft. Frisch gezapft wird unfiltriertes Eschenbräu (0,4l für 2,90 Euro), das quasi um die Ecke in der Triftstraße gebraut wird. Der Service kommt nicht szenig-schnodderig daher, sondern verhält sich sehr zuvorkommend.

Unbedingt probieren: den Volta-Burger

Aber natürlich interessiert uns auch, was der Cookies-Küchenchef Stephan Hentschel auf die Teller zaubert. Schließlich ist das, was er sonst kredenzt, immer mit viel Kreativität und Rafinesse verbunden.

Karibischer Spinatsalat
Wir entscheiden uns zum Start für den karibischen Spinatsalat (6 Euro, mit mariniertem Hühnchen für 9 Euro) mit Cashewkernen, Avocado und Mango. Frisch, fruchtig und sehr lecker.

Eine echte Bereicherung ist allerdings der Volta-Burger, der für 9,50 Euro mit einer fetten Scheibe leckeren Rindfleischs an selbstgemachter Barbecue-Sauce, Cheddar, Speck und einer Riesenladung hausgemachten, dünnen Pommes daher kommt.

Übrigens: Auch mittags lohnt ein kurzer Abstecher. Die wöchentlich wechselnde Lunch-Karte hält von Kabeljaufilet auf Rote Beete mit Joghurt und frischem Estragon bis zur gegrillten Hähnchenkeule auf Tomaten-Koriander-Reis (je 7 Euro) viele deliziöse Mahlzeiten bereit.

Foto Galerie

Volta, Brunnenstraße 73, 13355 Berlin

Telefon 0176 77556422

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Samstag ab 18:00 Uhr

Das Volta hat in einem Pavillon im Wedding sein Zuhause.

Das Volta hat in einem Pavillon im Wedding sein Zuhause.

Weitere Artikel zum Thema

Restaurants | Essen + Trinken
Top 10: Fischrestaurants in Berlin
Lachs, Thunfisch-Burger, Muscheltopf oder doch lieber Forelle Müllerin Art? Wir können uns kaum entscheiden. Zu […]
Essen + Trinken | Restaurants
Top 5: Club-Restaurants in Berlin
Food plus Party ergibt im Idealfall einen wirklich gelungenen Großstadtabend. Wir empfehlen dir fünf Club-Restaurants […]
Essen + Trinken | Restaurants
Top 10: Sushirestaurants in Berlin
Wir lieben Sushi in allen Variationen und haben uns für dich durch jede Menge rohen […]