Top-Liste

Top 10: Salatbars in Berlin

Dir steht der Sinn nach knackig-frischem Fast Food? Na dann, ab in die nächste Salatbar und auf zur Healthy Bowl. Glücklich, satt und zufrieden wirst du in den besten Salatbars der Stadt, die wir dir hier präsentieren.

Lecker grün essen in Mitte

Stadtsalat

Von wegen, alle Trends kommen aus der Hauptstadt… Real Food. Real People: mit diesem Slogan eroberten die Aachener Jungs Marcus und Tom erst Hamburg, dann Berlin. Ob warme oder kalte Bowls, Salate oder Desserts (ohne raffinierten Zucker) – bei Stadtsalat bekommst du einen gesunden Kessel Buntes in nachhaltiger Verpackung und nur per Fahrradkurier geliefert. Alternativ isst du in der Filiale in der Friedrichsstraße. Hier kannst du live mit ansehen, wie dein Salat oder deine Bowl zubereitet wird, dabei nippst du am hausgemachten Wassermelonen-Basilikum-Wasser oder naschst schon mal eine Ecke vom köstlichen Süßkartoffel-Dattel-Brownie. Übrigens sind die Portionen  so üppig, dass du sie locker teilen kannst oder gleich schon deinen Lunch für morgen parat  hast.

mehr Infos zu Stadtsalat
Stadtsalat, Friedrichstraße 113, 10117 Berlin

Festnetz 03027890410

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag von 11:30 bis 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 12:30 Uhr bis 20:00 Uhr


Besuche Stadtsalat auf:

Good Bank

Drei selbstangebaute Salat- und Gemüsesorten gehen hier täglich über den Ladentisch: wenn das mal nicht umweltfreundlich ist. Hier kannst du also nicht nur dabei zusehen, wie deine Bowl zubereitet wird, sondern beobachten, wie dein Salat von morgen auf den vertikalen Farmen heranwächst. Wählen darfst du dann zwischen veganen, vegetarischen und glutenfreien Zutaten und ob du eine warme oder kalte Bowl mit Fisch oder Fleisch möchtest. Falls du dich ins Farming-Thema einfuchsen willst: Im März soll es Workshops zum vertical and urban farming geben. Jeder Teilnehmer kann am Ende seine eigene angebaute Hydrokulturfarm mitnehmen. Es gibt bereits drei Filialen in Berlin: eine in Tiergarten und zwei in Mitte.

mehr Infos zu Good Bank
Good Bank, Rosa-Luxemburg-Straße 5, 10178 Berlin

Telefon 030 33021410

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Sonntag von 11:30 Uhr bis 22:00 Uhr


Besuche Good Bank auf:

Ma‘loa Hawaiian Poké Bowl

Ach ja, wie schön, Hawaii liegt mitten in Berlin. Moment, was? Klingt verrückt, aber genau so sollen sich die Gäste im Ma‘loa fühlen. Inspiriert zu dieser Idee wurde Daniel – der Gründer von Ma‘loa – durch einen Aufenthalt auf Hawaii. Klar. Den Fokus im kleinen, feinen Lokal legt er natürlich auf das hawaiianische Nationalgericht: Poké. Übersetzt: roher Fischsalat mit klein gestückelten Zutaten. Die Basis bilden Sushi oder Vollkornreis, Salat oder Zucchini-Nudeln. Ist Fisch nicht dein Ding? Kein Problem, du kannst deine Bowl aus deinen Favoriten zusammenstellen oder du wählst aus dem Menü andere Spezialitäten wie die Peanutlover Chicken Bowl (mit Hühnchen, Edamame, Gurke, Frühlingszwiebeln, Peanut Butter, Seaweed Salad auf der Base). Zwei weitere Ma‘loa-Filialen gibt es nun schon in Kreuzberg und Friedrichshain.

mehr Infos zu Ma'loa Hawaiian Poké Bowl
Ma'loa Hawaiian Poké Bowl, Oranienburger Straße 7, 10178 Berlin

Telefon 030 28427238

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag von 11:00 Uhr bis 21:45 Uhr
Samstag von 12:00 Uhr bis 21:45 Uhr
Sonntag von 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr


Besuche Ma'loa Hawaiian Poké Bowl auf:

Bunt, unterschiedliche Texturen und Würz-Kick – die super leckeren Poké Bowls von Ma'loa sind schnell zubereitet und noch schneller verspeist.

Bunt, unterschiedliche Texturen und Würz-Kick – die super leckeren Poké Bowls von Ma'loa sind schnell zubereitet und noch schneller verspeist.

Fechtner

Der stressige Alltag nimmt oftmals überhand und das gesunde Essen bleibt auf der Strecke. Aber statt eines Döners – der natürlich auch mal sein muss – kann man einfach auf gesundes Fast Food umsteigen. Das geht bei Fechtner mit selbst kreierten Bowls aus täglich frischen, regionalen Zutaten. Du kannst aus Low Carbs, Carbs, un- und gegrillten Proteinen, einem Dressing und Extras (Eier, Pesto, Brot, Hummus)  wählen. Leckeres Frühstück und Brunch wird ebenfalls angeboten. Falls du mehr Zeit in der Salatbar verbringen möchtest, miete den Gästeraum doch für deine nächste, gesunde Geburtstagssause…

mehr Infos zu Fechtner
Fechtner, Torstraße 114, 10119 Berlin

Festnetz 030 27019186

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag von 08:30 bis 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr


Besuche Fechtner auf:

Little Green Rabbit

Im Little Green Rabbit werden leckere Salate zu einem echt guten Preis angeboten – unter 11 Euro. Es werden saisonale Zutaten wie Spargel, Kürbis oder Blumenkohl und gesunde Trendkörner wie Beluga Linsen, Buchweizen, und Quinoa verwendet. Veganer und Vegetarier werden hier auch fündig: Auf Wunsch können Fleisch, Fisch und Käse gegen geräucherten Bio-Tofu getauscht werden. Die vitaminreichen Gerichte sind bekannt dafür, jeden Kater zu lindern. Ein Salat mit einem frischen Smoothie und du stehst wieder auf beiden Beinen… Außerdem gibt es Suppen und Ofenkartoffeln. Das Little Green Rabbit befindet sich ganze dreimal in Mitte.

mehr Infos zu Little Green Rabbit
Little Green Rabbit, Turmstraße 26, 10559 Berlin

Mobil 0151 56119842

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr


Besuche Little Green Rabbit auf:

Funk You

Für gesunde Ernährung fehlt oft die Zeit: das ganze Geschnibbel und dann noch das Dressing oder die Kombinationen… Funk You möchte seinen Kunden den Alltag erleichtern und sorgt im Handumdrehen für gesunde Mahlzeiten. Du kannst live dabei zusehen, wie fix man einen Salat zubereiten kann. So bekommst du deine tägliche Portion an wertvoller Energie und kannst mit bestem Gewissen auch noch bei den Desserts zuschlagen – wie beim Raw Berry Cake.

mehr Infos zu Funk You
Funk You, Rosenthaler Straße 23, 10119 Berlin

Mobil 0176 61055335

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Samstag von 08:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag von 08:00 bis 18:00 Uhr


Besuche Funk You auf:

Daluma

„Die optimale Wirkung für den Körper durch beste Nährstoffkonzentrationen- und Kombinationen“: Dieses Ziel zu erreichen, nehmen die Gründer von Daluma besonders ernst. Nachhaltigkeit und Qualität sollen für jeden verfügbar sein, ganz abgesehen davon, welche Unverträglichkeiten man hat. Ihre Produkte sind bio und besonders reich an Vitaminen und Proteinen. Hier findest du alles an Glutenfreiem, Veganem, Paleos, Vegetarischem bis hin zu Fleisch-Gerichten. Aber hier kannst du nicht nur Bowls kaufen, Daluma bietet mit Produkten wie Gesichtsmasken, Cremen, Powerbars und anderem echte Vielfalt.

mehr Infos zu Daluma
Daluma, Weinbergsweg 3, 10119 Berlin

Festnetz 030 20950255

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr
Samstag von 09:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr


Besuche Daluma auf:

Salat in Friedrichshain

Green Salad

Fast Food mal anders: Obwohl das Green Salad seine Speisen schnell und lecker zubereitet, wird nicht an höchster Qualität der stets frische Zutaten gespart. Das gilt vor allem für die große Auswahl an Salaten. Unsere Favoriten: der Italian Salad (mit getrockneten Tomaten, Mozzarella, Rucola und grünen Oliven) oder Chicken Mango Salad (mit Hähnchenbrust, Mangostückchen, Rucola und Gurke). Acht Zutaten und sechs Dressings stehen zur Wahl, falls du selber kombinieren möchtest. Die Salate genießt du entweder in der Filiale – oder lässt sie dir bequem nach Hause liefern.

mehr Infos zu Green Salad
Green Salad, Boxhagener Straße 33, 10245 Berlin

Telefon 030 97885161

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Freitag von 11:00 bis 21:00 Uhr


Besuche Green Salad auf:

Frischfutter in Charlottenburg und Wilmersdorf

Dean & David

David und Teresa aus München versorgen mit ihrem Fresh-to-eat-Konzept  bereits Deutschland, Österreich, die Schweiz und Luxemburg. Dean & David gibt es allein in Berlin bereits zwölfmal – in Charlottenburg und Wilmersdorf, aber auch in Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain. „Fresh to eat“ bedeutet seit fast zwölf Jahren: den Gästen mit frischen Speisen und Getränken den Tag zu erheitern. Das gelingt zum Beispiel mit Salaten wie dem Chicken Oriental mit Mango, italienischem Premium Hartkäse, Weintrauben, Mandeln und gegrillten Hähnchenbruststreifen. Natürlich können sich alle Gäste an der üppigen Salatbar mit 19 Grund-, 13 Premium-Zutaten und sieben Dressings ihre ganz eigene Kreation zusammenstellen.

mehr Infos zu Dean & David
Dean & David, Karl-Liebknecht-Straße 7, 10178 Berlin

Telefon 030 28873773

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Samstag von 10:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag von 11:00 bis 20:00 Uhr


Besuche Dean & David auf:

Salatbar in Steglitz

Stadtgarten

Der Stadtgarten steht zu seinem Namen und bedient sich nur an Zutaten aus der Region – genmanipulierte Zutaten oder Geschmacksverstärker sind hier ein No-Go. Zusätzlich besitzen die Stadtgärtner eine kleine Testfarm in Mecklenburg-Vorpommern, dort bauen sie ein Teil ihrer Produkte komplett ohne Hilfe von Maschinen, künstlicher Bewässerung oder Düngemitteln unter freiem Himmel an. Die Salate können nach Herzenslust zusammengestellt und mit den hausgemachten Dressings – wie der Honig-Senf Vinaigrette – aufgepimpt werden. Zusätzlich werden auch Ofenkartoffeln und Suppen angeboten, die du ebenfalls an der Salattheke verfeinern kannst.

mehr Infos zu Stadtgarten
Stadtgarten, Hubertusstr. 14, 12163 Berlin

Festnetz 030 28702104

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Samstag von 10:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag von 12:00 bis 21:00 Uhr


Besuche Stadtgarten auf:

Weitere Artikel zum Thema

Essen + Trinken
Auf zum Brunch nach Pankow
Wer im Berliner Nordosten den Samstag oder Sonntag am liebsten bei einem gemütlichen Brunch mit […]