Saunieren auf offenem Wasser in Köpenick

Saunafloß auf dem Müggelsee
Sauna auf festem Boden kann jede*r – beim Schwitzen über den Müggelsee zu schippern ist nochmal eine ganz andere Erfahrung. Das finnische Saunafloß Finnfloat bietet Platz für acht Personen und kombiniert Saunawellness mit Natur und Abenteuer. Auf dem Floß findest du nicht nur eine original finnische Sauna, sondern auch ein Sonnendeck, Panoramafenster, Fußbadewannen, Ambientebeleuchtung, eine Musikanlage und finnische Gesellschaftsspiele. Dem perfekten Wellness-Abenteuer-Ausflug mit deinen Freund*innen steht hier also nichts mehr im Weg!
Preise: Variieren je nach Angebot und Personenanzahl. Check die Website!
Orientalisch saunieren in Schöneberg

Sultan Hamam
Das Sultan Hamam Berlin steht für orientalische Badekultur. Bei dieser Form des Badens übergießt man sich mithilfe von kleinen Schalen immer wieder mit Wasser. Auf einem warmen Marmorstein kannst du zwischendurch entspannen – oder du gehst in die Trockensauna, in der es verschiedene Aufgüsse gibt. Gegen Aufpreis stehen Peeling, Einseifen, Massagen oder kosmetische Behandlungen zur Verfügung. Hierfür solltest du vorher einen Termin vereinbaren. An den meisten Wochentagen bleibt das Hamam den Frauen vorbehalten, am Montag sind die Herren dran. Mittwochs dürfen Frauen und Männer gemeinsam baden und saunieren.
Preise: Die Drei-Stunden-Karte kostet 19 Euro, fünf Stunden 29 bzw. dienstags bis donnerstags 25 Euro.
Telefon 030 21753375
Webseite öffnen
E-Mail schreiben
Damen:
Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 11:00 bis 22:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 22:00 Uhr
Herren:
Montag von 14:00 bis 22:00 Uhr
Damen und Herren:
Mittwoch von 11:00 bis 22:00 Uhr
Hinterhofsauna im Tiergarten

Lützow Sauna
Über 40 Jahre gibt es die Sauna in der Lützowstraße schon, deren Eingang etwas versteckt in einem Hinterhof liegt. Was auf- und gefällt sind die langen Öffnungszeiten: Teilweise kannst du hier bis 23 Uhr entspannen. Saunagänger*innen haben die Wahl zwischen der finnischen Variante, einem Sanarium (Farb- und gemäßigte Sauna) und einer Dampfsauna. Beliebt ist auch das 32 Grad warme Schwimmbecken, in dem konsequent textilfrei geschwommen wird.
Preise: Die Tageskarte kostet 26 Euro, zwei Stunden 20, drei Stunden 23 Euro. Ermäßigung gibt’s für Kinder und Jugendliche (bis 26!).
Telefon 030 2622827
Webseite öffnen
E-Mail schreiben
Montag von 18:00 bis 23:00 Uhr
Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag von 16:00 bis 23:00 Uhr
Schöne Saunen in Prenzlauer Berg

Olivin
Die selbsternannte Lounge-Sauna will mit ihrem Wellnessangebot genau diese beiden Bereiche zusammenbringen: Lounge und Sauna. Zwischen Backstein und viel hellem Holz entspannen Gäste auf den Liegen oder nehmen ein Getränk an der Bar. In der großzügigen Sauna finden bis zu 30 Leute Platz, die durch ein Fenster in den Bambushof schauen, in dem sich ein Wasserlauf und eine Außendusche verstecken. Drinnen hüpft man ins Tauchbecken, lässt sich massieren und möchte für immer auf den beheizten Ruhebänken loungig liegen.
Preise: Vier Stunden kosten 18 Euro, ermäßigt 17 Euro, jede weitere Stunde 5 Euro mehr. Ab 21:30 Uhr ist Spättarif für 16 Euro. Montags bis freitags ist von 12 bis 13 Uhr Happy Hour, dann kosten vier Stunden 16 Euro.
Festnetz 030 44042500
Webseite öffnen
E-Mail schreiben
Montag bis Freitag von 17:00 bis 24:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 12:00 bis 24:00 Uhr
Ab Oktober: täglich von 12:00 bis 24:00 Uhr

Saunabad Rykestraße
Mit 500 Quadratmetern ist die Anlage zwar nicht riesig, versprüht dafür aber eine tolle Atmosphäre. Das Herz des Saunabades in der Rykestraße ist die finnische Blockhaussauna, von der aus du einen Blick in den schönen Garten mit seinen Kunststatuen wirfst. Außerdem bietet die Anlage ein Biofeuchtsanarium, ein Tauchbecken, Massagebänke, einen Lesesaal und eine kleine Vitaminbar.
Preise: Ein vierstündiger Aufenthalt ist für 18 Euro zu haben. Zweieinhalb Stunden kosten 16 Euro.
Telefon 030 44046397
Webseite öffnen
E-Mail schreiben
Montag bis Samstag von 15:00 bis 24:00 Uhr
Sonntag von 12:00 bis 24:00 Uhr
Kiezig saunieren in Friedrichshain

Kiezsauna
Bei dem Namen ist diese Sauna in unserer Liste natürlich ein Muss. In der Kiezsauna geht es mit einem Dampfbad, einer finnischen und einer Bio-Sauna klassisch zu. Zum Abkühlen und Runterkommen nutzt du die Lounge, den Ruheraum, Massagen, stellst dich unter die Regendusche oder auf die Außenterrasse. Samstag ist Familientag. Dann nehmen Erwachsene nicht nur zwei Kinder zum halben Eintritt mit, in der Bio-Sauna erklingen dann bei entspannten 60 Grad sogar Märchen für die Kleinen.
Preise: 18 Euro (ermäßigt 16 Euro) für vier Stunden, 4,50 Euro pro weitere Stunde, Kinder unter sechs Jahre haben freien Eintritt, dann kostet es für sie bis sie zwölf sind 12 Euro.
Wellness in Kreuzberg

Liquidrom
Im Liquidrom kannst du nicht nur den ganzen Tag in den zahlreichen Pools und Solebecken dümpeln, sondern mal so richtig alles rausschwitzen. Zur Wahl stehen eine finnische Sauna mit wechselnden Spezialausgüssen, die mit 90 Grad übrigens auch die heißeste Sauna ist, oder eine Himalaya Salzsauna mit 65 Grad: Hier schwitzt du vor einer beleuchteten Wand aus Himalaya-Salzkristallen und atmest die von den Kristallen energetisierte Luft ein. Wer etwas mehr Würze in seinem Leben will, kann sich das in der voll verglasten Kelo Kräuter Sauna holen, die mit finnischem Kelo-Holz gebaut ist, dem „Königsholz“ der Finnen. Die Temperatur im Dampfbad bewegt sich zwischen 40 und 45 Grad, die Feuchtigkeit reicht bis zu einem Wert von 100 Prozent, was sich reinigend auf die Atemwege auswirkt.
Preise: Kosten für zwei Stunden in der Therme sind 20 Euro, mit Sauna 22,50 Euro. Vier Stunden kosten 25 Euro bzw. 27,50 Euro.
Telefon 030 258007820
Fax 030 258007829
Webseite öffnen
E-Mail schreiben
Sonntag bis Donnerstag von 09:00 bis 24:00 Uhr
Freitag und Samstag von 09:00 bis 01:00 Uhr
Luxuriös Schwitzen in Mitte

Vabali Spa
Das luxuriöse Spa im balinesischen Stil nahe dem Hauptbahnhof ist mehr als nur Sauna. Auf 20.000 Quadratmetern unterziehen sich Berliner*innen und Touris diversen Wellness-Behandlungen und Massagen. Auf zwei Etagen gibt es gleich mehrere Ruheräume und für besonders viel Privatsphäre die DaySpa-Suiten für etwas Zeit allein oder zu zweit. Dreizehn verschiedene Saunen und Dampfbäder bringen dich ins Schwitzen, darunter Bio- und Gartensaunen, eine Meditationssauna, ein Banja (russisches Dampfbad) oder das Schwitzbad Laconium. Im Zentrum des Saunabereichs, der bis Mitternacht geöffnet ist, liegt ein 200 Quadratmeter großer Pool – zusätzlich zu anderen warmen und kalten Becken, die zum Teil mit Mineralien angereichert sind. Etwas Besonderes sind auch die Aufgüsse mit Salz oder Honig.
Preise: Am günstigsten kommt man Montag bis Freitag mit der Zwei-Stunden-Karte für 22,50 Euro rein. Vier Stunden kosten unter der Woche 30,50 Euro, die Tageskarte ist für 39,50 Euro zu haben. Am Wochenende, an Feiertagen und in den Winter- und Weihnachtsferien wird es zwei bis drei Euro teurer.
Reinigende Dämpfe in Pankow

Saunarivm
Du willst einmal rundum entspannen? Dann führt dich dein Weg früher oder später in den Wellnesstempel Saunarivm in Pankow. In der finnischen Sauna und dem Römischen Sole-Dampfbad warten wechselnde Aufgüsse auf dich, im Tepidarium kommst du bei 50-60 Grad Luftfeuchte, Sternenhimmel und Farblicht- und Aromatherapie so richtig runter. Danach heißt es Abkühlen im Saunagarten mit Tauchbecken und Liegemöglichkeiten. Der schöne Wintergarten beinhaltet unter anderem ein leckeres Restaurant, wo du deine Lebensgeister wieder zum Vorschein bringen kannst. Darüber hinaus gibt es Massageangebote und Kosmetikbehandlungen.
Preise: 3 Stunden kosten hier 18,50 Euro (ermäßigt 16,50 Euro), danach zahlst du für jede weitere Stunde 2 Euro. Eine Tageskarte bekommst du für 24 Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen 8,50 Euro.