Kulturelle Entdeckungen in Neukölln

Schnitzeljagd im Körnerkiez

Schon in den vergangenen Jahren hatten die TeilnehmerInnen am Körnerschnitzel viel Spaß.
Schon in den vergangenen Jahren hatten die TeilnehmerInnen am Körnerschnitzel viel Spaß.
Körnerschnitzel ist kein Festmahl für Vögel, sondern der Name der zum siebten Mal veranstalteten kulturellen Entdeckungstour durch den Neuköllner Körnerkiez. Am 9. Mai tun sich 29 Orte - darunter Läden, Ateliers und Lokale - zusammen, um sich den Neugierigen zu präsentieren und sie vor einige Rätsel zu stellen.

Auf der kulturellen Schnitzeljagd durch den Körnerkiez am Freitagabend können die Teilnehmer musikalische, künstlerische und kulinarische Abenteuer erleben. 29 Örtlichkeiten beteiligen sich an der siebten Ausgabe des Kiez-Events, das von den Körnerkomplizen, einer Interessengemeinschaft aus Vereinen, Kreativen und Gewerbetreibenden, organisiert wird.

Wie es sich für eine Schnitzeljagd gehört, erwarten die Teilnehmer an den verschiedenen Stationen Rätsel. Wer deren richtige Lösungen bis 22 Uhr im Körnerpark vor der Galerie abgibt, nimmt an einer Verlosung teil. Die Preise dafür werden von den beteiligten kulturellen Anlaufstellen zur Verfügung gestellt. Außerdem wird die Organisation der Veranstaltung mit EU-, Bundes- und Landesmitteln aus dem Programm „Zukunftsinitiative Stadtteil“ gefördert.

Station um Station den Kiez kennenlernen

Ziel der „Körnerschnitzel“-Veranstalter ist es, den Kiez und seine Örtlichkeiten noch bekannter zu machen. Seit einigen Jahren zieht es immer mehr Kreative sowie Gastronomen in die Gegend rund um den Körnerpark – dennoch ist sie noch nicht so stark frequentiert wie der nördlich der Sonnenallee gelegene Reuterkiez. Zu den diesjährigen Stationen der Schnitzeljagd gehören etwa eine Weinverkostung im Weinladen Das Schwarze Glas, Guerilla Gardening mit den Modedesignern von Thatchers oder der Great Magic Songwriting Circus in der Kiezkneipe Laika.

Wer sich diese und andere Programmpunkte angesehen und seine Lösungen abgegeben hat, kann sich im Anschluss den Klängen von Siggi Pop und Cpt Tony im Nachbarschaftsheim hingeben.

Körnerschnitzel#7 findet am Freitag, den 9. Mai von 18 bis 22 Uhr an verschiedenen Orten im Körnerkiez statt. Weitere Informationen auf der Homepage der Interessengemeinschaft Körnerkomplizen.

Laika - Kultur Kiez Kneipe, Emser Str. 131, 12051 Berlin

Webseite öffnen
E-Mail schreiben


Montag bis Donnerstag ab 19:00 Uhr
Freitag bis Sonntag ab 15:00 Uhr

Weitere Artikel zum Thema

Theater
Die gentrifizierten Sultaninen
Körnerkiez - Ältere Menschen gehören zur Stadt wie die Sultaninen zum Müsli - So oder […]