• Mittwoch, 17. Juni 2015

Einschulung 2015

Kinder in Schöneberg ohne Schulplatz

  • Einschulung Schöneberg Platzmangel
    Erstmal heißt es Warten: Für manche Kinder ist an Schönebergs Grundschulen kein Platz. Foto: dpa - ©picture alliance / dpa

Kein Platz an der Einzugsschule, an der Wunschschule abgelehnt - in Schöneberg wissen knapp 20 Familien noch nicht, wo ihr Kind am 5. September eingeschult wird.

Keine Mail, kein Brief, kein Anruf: Knapp 20 Familien in Tempelhof-Schöneberg wissen noch immer nicht, wo ihre Kinder am 5. September eingeschult werden. Grund ist die extrem hohe Nachfrage nach der Teltow-Grundschule, die früher sehr unbeliebt war und inzwischen hoch angesehen ist. Bis zuletzt hatte das Schulamt gehofft, dass durch Rückstellungen und Umzüge der Platz reichen könnte. An diesem Mittwoch steht auf SPD-Antrag das "Chaos bei der Einschulung" auf der Tagesordnung der Bezirksverordnetenversammlung.

Physikprojekt an Berliner Grundschulen

Verhexte Welt

Berlin, Schöneberg

"Wir sind alle unglaublich besorgt", beschreibt Dania Dittgen die Lage der betroffenen Eltern. Sie hatten auf einen Platz an der für sie zuständigen Havelland-Grundschule verzichtet, weil ihnen das Ganztagsangebot der Teltow-Schule mehr zusagte. "Es hieß immer, das sei kein Problem", berichtet Dittgen. Das änderte sich, als sie in der Teltow-Schule anrief, um zu erfahren, warum sie noch keinen Bescheid vom Schulamt hatte. "Dort hieß es, dass die Kapazitäten nicht reichen." Als Dittgen dann in der Havelland-Schule anrief, um sich den Platz zu sichern, hieß es, dass inzwischen alle Klassen voll seien: "Da sind mir die Tränen gekommen", sagt die Mutter.

Das Schulamt bittet um Verständnis. Es habe mit den Ablehnungsbescheiden gewartet, weil sich in den vergangenen Jahren immer alles „zurechtgerüttelt“ habe. Man habe den Familien eben nicht vorschnell absagen wollen, solange es noch Chancen gab, dass der Platz reicht.

Hauptstadtpreis für Integration und Toleranz

Auszeichnung geht an Multikulti-Rap

Schöneberg

Offenbar hat man aber zu lange gewartet, denn die Grundschulverordnung schreibt vor, dass die Erziehungsberechtigten von der zuständigen Schulbehörde "unverzüglich, spätestens aber drei Monate vor Beginn des Schuljahres" informiert werden müssen, wenn es mit dem gewünschten Schulplatz nichts wird. Auf Grundlage dieser Verordnung dürfte es für die Familien ein Leichtes sein, sich einzuklagen – zumal das Gebäude der Teltow-Schule eigentlich sehr viel Platz bietet. Viele Räume wurden allerdings untervermietet, weil die Schule viele Jahre lang so schlecht nachgefragt war, dass sie den Platz nicht brauchte. Seither sind Volkshochschule, Musikschule und der schulpsychologische Dienst eingezogen.

Das Schulamt will "noch diese Woche" entscheiden, wie es weitergeht. Vielleicht wird die zuständige Stadträtin Jutta Kaddatz (CDU) schon bei der BVV-Sitzung eine Lösung präsentieren, wo viele der betroffenen Eltern erscheinen werden.

Teltow-Grundschule

Feurigstr. 57
10827 Berlin

Zum Eintrag

Entdecke deinen Kiez mit unserer Karte! aufklappen

 
Quelle: Der Tagesspiegel
Möchten Sie einen Beitrag schreiben oder eine Bewertung vornehmen?
Weitere Artikel zum Thema "Wohnen & Leben"

Durch den Kiez

Marlene von Steenvag: "Nur Kurven haben reicht nicht."

Marlene von Steenvag: "Nur Kurven haben reicht nicht."

Auf der Bühne eine Diva, privat super sympathisch: Wir sind im Kiez … mehr Prenzlauer Berg

Wohnen & Leben

Alle raus: Die Masche mit den verwahrlosten Häusern

Alle raus: Die Masche mit den verwahrlosten Häusern

Extremes Mietermobbing – was hat das für Gründe? Die menschenunwürdige … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Sex mit jüngeren Männern – Unsere Singlekolumne #50

Sex mit jüngeren Männern – Unsere Singlekolumne #50

Neugier trifft Ego: Mascha macht sich mal wieder Gedanken über Männer. … mehr Berlin

Wohnen & Leben

Videos von Dashcams als Beweismittel zulässig

Videos von Dashcams als Beweismittel zulässig

Die kleinen Auto-Minikameras, die ständig das Straßengeschehen filmen, … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Strandbäder in Berlin

Top 10: Strandbäder in Berlin

Du willst bei strahlendem Sonnenschein eine erfrischende Abkühlung … mehr Berlin

TOP-LISTEN

Top 10: Campingplätze in Berlin und Umgebung

Top 10: Campingplätze in Berlin und Umgebung

Du suchst in der Nähe von Berlin einen Campingplatz, auf dem du mit … mehr Brandenburg, Berlin

Artikel versenden

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein (z.B. name@xyz.de).
Mehrere Empfänger werden durch Kommata getrennt.

* Pflichtfelder

Hast Du bereits ein QIEZ-Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

ODER
Falls Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto auf Qiez.de registriert haben, klicken Sie auf den nebenstehenden Button, um sich mit Ihrem Facebook-Konto anzumelden.

Passwort zurücksetzen