Neues Musik Event

Jetzt hat Berlin ein Festival mehr

Jetzt hat Berlin ein Festival mehr
Das Trio Buba Wii Aa macht Orgel-Musik, die von Filmen aus den 1960er Jahren inspiriert ist.
Wrangelkiez – Berlin hat ein neues Musik Festival. Scope holt musikalische Experimente in die Stadt, die ein gemeinsames Thema haben. Mit der Premiere feiert das Festival Musiker aus einem Land, über das du bestimmt noch nicht viel weißt ...

Mika Häkkinen, Helsinki, HIM und …? Ja, wofür kennt man sie so, die Finnen? Wenigstens in Sachen Musik erfährst du das gerade beim frisch aus dem Ei gepellten Scope Festival.

Scope, das heißt so viel wie Spielraum. Entsprechend sollen sich da Künstler austoben und ihre musikalischen Experimente mit der Öffentlichkeit teilen. Für dich springen dabei Einblicke in ganz neue Szenen und Genres raus. Kuratiert wird das Ganze vom WE Jazz Festival Helsinki und dem XJazz Festival Berlin, das seit einigen Jahren spannende Projekte mit Hauptstadt-Bezug auf die Bühne bringt.

Zur Premiere widmet sich die Veranstaltung Künstlern aus Finnland. Und die zeigen, dass die Nation im Norden weit mehr als Metal und düster kann: Es gibt Jazz, Hip Hop oder Singer/Songwriter auf die Ohren. Dazu kommen einmalige Auftritte: Zum Auftakt stand das Berlin X Helsinki Ensemble auf der Watergate-Bühne. Zu dem einmaligen Projekt haben sich finnische und deutsche Musiker nur für dieses Festival zusammengefunden. Auch der Rapper Noah Kin war beim Opening dabei. Er ist spätestens seit seinem letzten Album Now You See Me über die finnischen Landesgrenzen hinaus bekannt, war schon als Support für Wiz Khalifa oder Kendrick Lamar unterwegs.


Außerdem sind an den vier Festivaltagen der ECHO Jazz Preisträger Dejan Terzic, das Orgel-Trio Buba Wii Aa oder die Live-Weltpremiere vom neuen Album Töölö Labyrinth des Singer/Songwriters Jaakko Eino Kalevi in Kreuzberg zu sehen. Bespielt werden neben dem Watergate auch der Fluxbau und das Bi Nuu.

Das Scope Festival läuft noch bis zum 20. November. Du kannst Tickets für einzelne Events oder einen Pass für alle Festival-Konzerte (55 Euro) kaufen.

Watergate, Falckensteinstr. 49, 10997 Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Essen + Trinken | Shopping + Mode | Kultur + Events
Top 10: Wildfleisch kaufen in Berlin
Es ist eine besondere Spezialität und liegt nicht bei jedem Supermarkt in der Theke: Wildfleisch […]