Kleidung gibt es ja in allen Formen, Farben und Größen. Man muss nicht lange und nicht durch viele Läden streifen, um eine Damen-, Herren-, Kinder-, Schwangerschafts– oder Übergrößenabteilungen ausfindig zu machen. In den meisten Fällen ist in großen Modegeschäften für jeden Menschen was dabei. Für fast jeden. Die Fashion-Industrie scheint erwachsene Menschen unter 1,50 Meter bisher ausgeblendet zu haben. Folglich mussten kleinwüchsige Menschen ihre Klamotten immer schneidern lassen und konnten sich nicht, wie jeder andere Mensch auch, passende Klamotten im Laden besorgen.
Designerin Sema Gedik möchte diesem Zustand ein Ende setzen: Mit ihrem Modelabel Auf Augenhöhe designt die Mode-Studentin schöne und zeitgenössische Klamotten für kleinwüchsige Menschen. Dabei musste sie ganz bei Null anfangen, da sie nicht mal passende Schneiderpuppen finden konnte und diese schließlich selbst entwerfen musste. Inzwischen ist Sema Gedik jedoch weit über Null hinaus: Bei der Berliner Fashion Week 2015 konnte sie ihre Kollektion schon der Öffentlichkeit präsentieren und ihr gestalterisches Talent unter Beweis stellen. Damit ihre Kollektion kein Einzelfall bleibt, arbeitet das Auf Augenhöhe-Team außerdem an einer Konfektionsgrößentabelle, anhand welcher passformgerechte Klamotten designt werden können. Dafür hat das Team schon über 400 kleinwüchsige Menschen vermessen und ihre anthropometrischen Daten analysiert. Mit so einer Konfektionsgrößentabelle und passenden Schnitten, würde die zeitaufwändige Maßschneiderei wegfallen und mehr und mehr Schneiderwerkstätten könnten Kollektionen für Kleinwüchsige produzieren.
Voraussichtlich ab März 2018 eröffnet der Auf Augenhöhe-Online Shop, bei dem du Strumpfhosen, Cardigans, Hoodies, Leggins, Chino Hosen und noch vieles mehr erwerben kannst. Wenn du das Projekt gerne unterstützen möchtest und dazu beitragen willst, dass die Mode für Kleinwüchsige endlich aus ihrer Nische findet, schau doch mal auf die Website von Auf Augenhöhe und spende ein paar Euros. Als Dankeschön für deinen Beitrag bekommst du sogar Entwürfe aus der ersten Kollektion. Das Auf Augenhöhe–Team ist übrigens weiterhin auch auf der Suche nach kleinwüchsigen Menschen, die das Unternehmen unterstützen, indem sie sich vermessen lassen.