Charity-Aktion: Busse für Senioren

Endlich on the road!

Endlich on the road!
Auf geht’s in die Weiten des Berliner Umlands! Der Mobilitätsdienst macht’s möglich.
Eine Kiezkasse in Steglitz sammelte Geld für Busse, um ältere Menschen mobil zu machen. Aber nix da mit Kaffeefahrten! Mit den neuen Flitzern können die Senioren jetzt wieder zum Friseur und ins Kino gefahren werden.

Seit fast 30 Jahren gibt es die Berliner Mobilitätsdienste. Sie kutschieren ältere Menschen mit mobilen Einschränkungen zum Arzt, zum Friseur oder zum Einkaufen. Also helfen bei allem, was den Senioren alleine nicht möglich wäre. Sie unternehmen regelmäßig gemeinsame Fahrten ins Kino oder Theater und besuchen Ausflugsziele im Umland. Viele der betreuten Senioren könnten nicht mehr aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, wenn es diesen Mobilitätsdienst nicht gäbe. Denn sie sind auf Rollstühle oder einen Rollator angewiesen, nutzen Gehstöcke oder benötigen eine Begleitung aufgrund einer Seheinschränkung.

Die Berliner Mobilitätsdienste teilten sich zuletzt für die Bezirke Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf einen Kleinbus. Da dieser aber in absehbarer Zeit seine Fahr- und Verkehrstauglichkeit verloren hätte, wären die beliebten Touren nicht mehr möglich gewesen. Das war einer der Gründe für die Berliner Sparkasse, ein Kiezkonto einzurichten. Ziel war es, Bürger und Unternehmen zum Spenden anzuregen, um einen neuen fahrbaren Untersatz für die Ausflüge zu bekommen.

Einer der neuen Busse des Mobilitätshilfedienstes.

Bei dieser Aktion kamen ganze 59.000 € zusammen, die laut einem Vertreter der Sparkasse komplett in zwei Busse für den Mobilitätsdient reinvestiert wurden. Ein aufwändiger Innenausbau und die äußere Gestaltung inklusive. Die Stellvertreter des Mobilitätsdienstes waren überwältigt, als ihnen der eigens angereiste Bürgermeister Michael Müller die Schlüssel übergab. Nun sind sowohl Friseur als auch Theaterbesuche wieder problemlos möglich. Gute Initiative finden wir!

Berliner Sparkasse BeratungsCenter, Kaiser-Wilhelm-Straße 74, 12247 Berlin

Festnetz 030-86986969

Webseite öffnen


Montag, Mittwoch, Freitag von 09:30 bis 15:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag von 09:30 bis 18:00 Uhr

Weitere Artikel zum Thema Wohnen + Leben

Familie | Freizeit + Wellness | Wohnen + Leben

Top 10: Tipps für die Herbstferien

Die Herbstferien sind auch deshalb so schön, weil wir uns ohne schlechtes Gewissen drinnen verkriechen […]