Es gibt Dinge, die sind teuer, kommen aber nicht täglich zum Einsatz. Werkzeug wie die Bohrmaschine zum Beispiel. Technische Spielereien à la GoPro-Kamera. Oder Nähmaschine, Fernglas und Einrad. Diese Sachen nicht zu kaufen, sondern mit anderen zu teilen, liegt voll im Trend. Share Economy ist der ökonomische Fachbegriff für diese Wirtschaft des Teilens, also die zeitlich begrenzte Nutzung von Ressourcen, die nicht dauerhaft benötigt werden. Das schont nicht nur ökonomische und ökologische Ressourcen, es bringt Menschen auch näher zusammen. Die Wohnplatz-Tauschbörse AirBnB ist dafür wohl das prominenteste Beispiel. Aber auch Elektroroller und Fahrräder sind längst zum gängigen Gemeinschaftsgut geworden.
Wer sich näher mit dem Thema des Teilens auseinandersetzen möchte, sollte sich bis zum 19. Mai im Themenraum Shareconomy der Amerika-Gedenkbibliothek umsehen. Dort findest du viele Medien rund um Tool-Lending, Carsharing oder Creative Commons sowie Infos zum Markt der Produkte und Dienstleistungen im Share Sektor. Doch im Themenraum steht diesmal nicht das geschriebene Wort im Vordergrund, sondern die vielen Gebrauchsgegenstände aus den Bereichen Werkzeug, Elektro und Spielzeug, die du dir an einer Leih-Bar für zuhause mitnehmen darfst. Alles was du dafür brauchst, ist ein gültiger Bibliotheksausweis sowie ein gutes Zeitmanagement. Nach einer Woche musst du den geliehenen Gegenstand nämlich wieder zurückbringen.
Themenraum Shareconomy: 12. April bis 19. Mai 2016 in der ZLB Amerika-Gedenkbibliothek. Auf dem Programm stehen auch ein Open-Data-Workshop am 6. Mai sowie vier Termine zum Thema Shared Reading.