Vom Kottbusser Tor über die Oranienstraße, dem Herz des früheren Postzustellgebiets SO 36,  zum Mariannenplatz, dem Luisenstädtischen Kanal und weiter zum Görlitzer Park und zur Oberbaumbrücke – der Spaziergang durch das „wilde“ Kreuzberg, wie es von Berlin Bike Tour angekündigt wird, führt zu Orten, die noch nicht „glatt gebügelt“ sind. Touristen haben hier sicherlich noch eher das Gefühl, etwas „Ungeschliffenes“ vorzufinden als Berliner selbst – die mehr und mehr im Kopf haben, wie stark sich der Multi-Kulti-Kiez schon gewandelt hat. Von Gentrifizierung ist auch die Rede, aber H&M-Filialen haben beispielsweise noch nicht Einzug gehalten. Kleine individuelle Läden, arabische wie türkische Restaurants und Schrabbel-Bars halten sich hartnäckig.

Qiez zu Google hinzufügen

Wir erfahren auf unserem Rundgang unter anderem, warum die Innenhof-Kultur so ist, wie sie ist, kriegen das Bürstengeschäft der Berliner Blindenanstalt sowie Reste der ehemaligen Hausbesetzer-Szene gezeigt, lernen, was eigentlich ein Gecekondu ist und inwiefern Theodor Fontane mit dem Kunstquartier Bethanien zusammenhängt.


Komm‘ mit und klick‘ dich durch unsere Bilderstrecke:

Initiiert wurde die Kieztour vom Berliner Verlag Mo Media, der u.a. den Reiseführer „100 % Berlin“ (12,99 Euro) herausgibt. In diesem kann Berlin auf sechs Spaziergängen erlebt werden, auch hier führt einer durch Kreuzberg 36.

Weitere Touren der Berlin Bike Tour findest du hier: http://www.berlinbiketour.eu

„In Kreuzberg bin ich wirklich nicht so oft unterwegs. Da ich aber vor fünf Jahren am Leuschnerdamm gearbeitet habe, fand ich es durchaus spannend zu sehen, was sich in der Zeit auf der Oranienstraße so getan hat – zum Glück aber wirklich nicht so viel!“

Sanierte Gründerzeitfassaden im frühen Morgenlicht
Günstige Wohnungen in Berlin 2026: In welchen Bezirken es die meisten gibt und über welches Portal du sie zuerst siehstWohnen + Leben

Günstige Wohnungen in Berlin 2026: In welchen Bezirken es die meisten gibt und über welches Portal du sie zuerst siehst

Qiez.de RedaktionQiez.de RedaktionAugust 27, 2026
Kind von hinten mit blauer Jacke und Gummistiefeln im Regen
Top 10: Spaß mit Kindern an Regentagen – von Trampolinhallen über Escape-Games bis Schwarzlicht-MinigolfFreizeit + WellnessWohnen + Leben

Top 10: Spaß mit Kindern an Regentagen – von Trampolinhallen über Escape-Games bis Schwarzlicht-Minigolf

Qiez.de RedaktionQiez.de RedaktionAugust 17, 2026
Preisverdächtig: Suche nach dem dreckigsten Ort in MitteWohnen + Leben

Preisverdächtig: Suche nach dem dreckigsten Ort in Mitte

Mareile MorawietzMareile MorawietzJuli 31, 2026
Frau beim Gärtnern auf dem Balkon
Grüne Oase auf kleinem Raum: So wird der Balkon zum geschützten KieztraumWohnen + Leben

Grüne Oase auf kleinem Raum: So wird der Balkon zum geschützten Kieztraum

Qiez.de RedaktionQiez.de RedaktionJuli 30, 2026
Seniorin im Park mit Rollator
Alt werden in der Hauptstadt: Freizeitgestaltung und Alltagsmobilität für ältere Menschen in BerlinWohnen + Leben

Alt werden in der Hauptstadt: Freizeitgestaltung und Alltagsmobilität für ältere Menschen in Berlin

Qiez.de RedaktionQiez.de RedaktionJuli 30, 2026
Eine Frau läuft in Berlin über den Roten Teppich
Top 5: Berliner Bezirke, in denen Stars wohnenKultur + EventsWohnen + Leben

Top 5: Berliner Bezirke, in denen Stars wohnen

Qiez.de RedaktionQiez.de RedaktionJuli 24, 2026