Online-Petition

Stimm ab, damit unsere Spätis sonntags geöffnet bleiben!

Stimm ab, damit unsere Spätis sonntags geöffnet bleiben!
Einer der zahlreichen typischen Berliner Spätis. Wir wollen eure Türen auch am Sonntag geöffnet haben!
Bist du ein Freund der Spätis? Kennst du deinen Spätimann mit Namen und kennt er dich? Vergisst du während des Wocheneinkaufs gerne mal Klopapier oder Milch? Das dachten wir uns! Deswegen haben wir dir hier eine Petition verlinkt, um für die Sonntagsöffnung zu kämpfen! Schnell unterschreiben!

Die Spätis brauchen deine Hilfe! Wenn du der Meinung bist, dass sie selbstverständlich auch sonntags deinen Kiez mit dem Nötigsten versorgen sollen dürfen, dann haben wir hier eine Petition für dich. Diese richtet sich an die Berliner Abgeordneten, die über die Sonntagsöffnung entscheiden. Es geht schließlich nicht nur um günstige Alkoholversorgung, Spätis sind soziale Treffpunkte, die zum Kiez gehören wie der Fernsehturm zum Alex. Ein Verbot der Sonntagsöffnung würde die Spätibetreiber empfindlich treffen! Deshalb finden wir auch, dass die Politik unsere Spätis in Ruhe lassen sollte.

 

 

View this post on Instagram

 

A post shared by QIEZ (@qiez.de) on Jul 3, 2019 at 4:10am PDT

Stimm ab, wenn du findest, dass:

  • die Spätis zur Berliner Kiezkultur gehören.
  • es auch sonntags die Möglichkeit geben sollte, bei dir um die Ecke das Nötigste einzukaufen.
  • Spätibetreibern der umsatzstärkste Tag der Woche nicht genommen werden sollte.
  • das Berliner Ladenöffnungsgesetz für Spätis eine Ausnahme machen sollte. Viele Menschen hängen an der Sonntagsöffnung!
  • Spätis die bessere Alternative zu teuren Tankstellen oder anderen Ketten sind.

Was passiert, wenn die Petition Erfolg hat?

Damit die Petition erfolgreich ist, braucht sie 11.000 Stimmen. Die haben wir schon fast erreicht! Also noch schnell unterschreiben und den Berliner Abgeordneten zu verstehen geben, dass Spätis gerade sonntags wichtig sind. Wenn die 11.000 Stimmen erreicht sind, wird die Petition von openPetition an das Berliner Abgeordnetenhaus mit der Bitte um Stellungnahme weitergeleitet. Das bedeutet zwar nicht, dass die Spätis sofort sonntags wieder öffnen dürfen, aber das Thema kommt noch einmal auf den Tisch. Es wird in einem Ausschuss besprochen und jede Seite wird noch einmal gehört. Die Hoffnung auf Sonntage mit Spätiversorgung lebt!

Weitere Artikel zum Thema

Freizeit + Wellness
Ein Wasser-Späti für Berlin
In Berlin muss niemand auf sein Spätibier verzichten – nicht einmal auf dem Wasser. Denn […]