Literaturfeste in Berlin

Zwei Lesemarathons begeistern jetzt Berlin

Gerade regnet es in Berlin Tipps für deinen Leseabend! Der Lesemarathon Stadt, Land, Buch macht's möglich.
Gerade regnet es in Berlin Tipps für deinen Leseabend! Der Lesemarathon Stadt, Land, Buch macht's möglich.
Herbstzeit ist Lesezeit. Damit du weißt, welche Seiten du unbedingt verschlingen solltest, finden in Berlin gerade gleich zwei Lesemarathons statt: Stadt Land Buch und der Krimimarathon Berlin-Brandenburg.

Du weißt noch nicht, mit welchem Buch du dich in den kommenden Tagen vor der Kälte verstecken sollst? Dann schafft das Literatur-Festival Stadt Land Buch bestimmt Abhilfe. Noch bis zum 21. Noveber finden dafür ganze 128 Lesungen in Berlin und Brandenburg statt. Gastland ist in diesem Jahr Georgien. Die Themen der Bücher und Veranstaltungen aber so international und unterschiedlich wie die 142 Autoren und Autorinnen, die sich in Buchhandlungen, Bibliotheken oder auf Event-Bühnen vorstellen: Es geht um Frauen in der DDR, das Weinland Brandenburg, Hooligans und vieles mehr in den oft neuen Romanen.

Jetzt wird’s in Berlin kriminell

Kooperationspartner ist außerdem der Krimimarathon Berlin Brandenburg, der schon zum siebten Mal stattfindet. Er schießt uns ganze 60 Veranstaltungen an 40 verschiedenen Orten um die Ohren. Damit ist er das größte Krimi-Festival in der Region und lockt bis zum 20. November Autoren aus der ganzen Welt an. Die Geschichten, die erzählt und gelesen werden, sind manchmal wahr, manchmal erfunden, manchmal hoch aktuell und stammen manchmal aus einer anderen Zeit. Sie erzählen witzig, kuliarisch oder einfach schaurig-schön vom Morden und werden oft sogar auf der Theaterbühne gezeigt. Mit dabei sind zum Beispiel der Berliner Erfolgs-Autor Max Bentow oder Michael Tsokos, der uns schon mal ganz sicher  mit auf einen Spaziergang durch seinen Kiez genommen hat.


Alle Infos und Veranstaltungen zum Lesemarathon findest du auf der Seite zu Stadt Land Buch. Alles rund um den Krimimarathon steht auf der Homepage zum Event.

TAK - Theater Aufbau Kreuzberg, Prinzenstraße 85 F, 10969 Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Ausstellungen
Top 10: Ausstellungen im November
Ist das Kunst oder kann das weg? ARTatBerlin.com weiß genau, welche Künstler sehenswert sind. Sie […]
Freizeit + Wellness | Kultur + Events
Top 10: Tipps für den Herbst
Okay, nichts geht über den Berliner Sommer. Aber auch nasskaltes Wetter hat seine Vorteile: Endlich […]