8. Juli

Das bewegt Berlin heute

Das bewegt Berlin heute
Fanmeile vor dem Brandnburger Tooooooor!!!
Drei Ausnahme-Ereignisse und fiese Ratten:  Die Tops und Flops des Tages in Berlin.

Dit is jut:

  • „Schlaaaaaaand!“ Das ganze Land fiebert heute auf die Halbfinalbegegnung zwischen Deutschland und Brasilien hin. Auch die Fanmaile am Brandenburger Tor wird wieder gut besucht sein – und das natürlich auch bei schlechtem Wetter. Denn wie heißt es in einem WM-Lied so passend? „Schwarz und Weiß, wir stehen an eurer Seite.“ Auch bei Regen, ließe sich für den heutigen Tag ergänzen.
     
  • Und noch ein Event versetzt die Stadt heute in Aufregung: Die Fashion Week! Residierte sie sonst am Brandenburger Tor, musste sie wegen der Fanmeile dieses Mal nach Wedding ausweichen. Was es hier für Experten und das „normale“ Publikum zu sehen gibt, erfahrt ihr in unserem exklusiven Fashion Week-Tagebuch.
     
  • And last but not least: Heute beginnen in Berlin die Sommerferien. Wer nicht wegfahren und dennoch abwechslungsreiche Ferienwochen erleben möchte, der wirft am besten mal einen Blick auf unsere Top-Tipps für die Sommerferien in der Hauptstadt.
     

Dit is oll:

  • Ihhhhhh!!! In Charlottenburg gibt es eine Rattenplage! Die Paul-Hertz-Siedlung leidet unter übermäßig vielen Nagern. Seit Ende 2013 gab es schon über 150 Einsätze wegen der kleinen Tierchen. Auch aus hygienischen Gründen ein Problem, das dringend einer Lösung bedarf.
     
  • Personalmangel in den Bürgerämtern: Wer vor dem Urlaub noch schnell einen Reisepass beantragen möchte, der hat schlechte Karten. Wegen Personalmangels können keine Termine mehr vergeben werden. Hintergründe erfahrt ihr bei unseren Kollegen vom Tagesspiegel.
     
  • Heute ist – wie schon erwähnt – der letzte Schultag in Berlin. Doch für viele ist das kein Grund zur Freude, denn: Ferienbeginn bedeutet gleichzeitig auch Zeugnisausgabe. Für geknickte Kinder und Jugendliche sind berlinweit Sorgentelefone geschaltet. Bleibt zu wünschen, dass Kummer und Ängste den Ferienbeginn so nicht gänzlich verhageln.
Brandenburger Tor, Pariser Platz, 10117 Berlin

Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor wird alljährlich anlässlich des Festivals of Lights farbenfroh illuminiert.

Weitere Artikel zum Thema

Freizeit + Wellness | Sport
Top 10: Lasertag und Paintball
Nervenkitzel, Spaß und jede Menge Bewegung: Lasertag und Paintball sind ideal, um sich in der […]
Kultur + Events
Top 5: Kiezchöre in Berlin
Singen macht glücklich, gemeinsam singen noch viel mehr. Besuch doch mal einen dieser coolen Kiezchöre […]