13. November

Das bewegt Berlin heute

Das bewegt Berlin heute
Dieser sympathische junge Mann, Johannes Kreidler, tritt im Rahmen des faothful!II (gesprochen: faithful) Festivals im Berghain auf, das heute Abend startet.
Großer Ersatzbaum und ein Star mit Flug-Problem - die Tops und Flops des Tages in Berlin.

Dit is jut:

  • Vor der Liebermann-Villa am Wannsee wird heute eine neue Kastanie gepflanzt. Der alte Lieblingsbaum des Malers war im Sommer umgestürzt. Der Nachfolger kommt aus Brandenburg und misst schon stolze sieben Meter.
     
  • Heute ist nicht nur Nikolaus‘ Namenstag, sondern auch Welt-Nettigkeitstag. Warum also nicht einfach mal den Nachbarn, die Kollegen oder Schwiegermama zum Essen einladen? Zum Beispiel hier.
     
  • Heute wird im Stage Theater am Potsdamer Platz zum 66. Mal der Medienpreis Bambi verliehen. Mit dabei unter anderem Uma Thurman, das dänische Kronprinzenpaar und U2 (s.u.). Also mal wieder viel Prominenz in der Stadt – wer sich nicht am roten Teppich drängeln will, kann sich die Gala auch live in der ARD anschauen (ab 20.15 Uhr) oder auf unsere Bilder warten – die gibt es morgen Vormittag.
  • Freie Improvisation, abstrakte Kakophonie, dementes Chanten … das ist genau eure Vorstellung von Musik? Dann können wir euch das Faothful!II-Festival ans Herz legen, das heute Abend im Berghain beginnt. Dabei ist unter anderem das legendäre Künstlerkollektiv Los Angeles Free Music Society (LAFMS), das bereits 1972 von Tom Recchion gegründet wurde. Außerdem kommt das speziell umprogrammierte MIDI Keyboard von Johannes Kreidler zum Einsatz. Mehr zum Programm gibt es hier.
                     

Dit is oll:

  • Fast wäre U2-Sänger Bono zum Opfer eines Flugabsturzes geworden. Die Heckklappe seines Fliegers brach beim Landeanflug auf Schönefeld ab. Trotzdem kamen alle Passagiere wohlbehalten auf dem Erdboden an. Die Ursache für den Defekt ist noch unklar.
  • Flughäfen machen auch Lärm, das wird sich nicht so schnell ändern. Bis es am BER so weit ist, dürfte noch etwas Zeit vergehen, doch was die Bürger der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow danach erwartet und jetzt richterlich abgesegnet wurde, ist schon extrem: Der Anwalt, der die Gemeinde vertritt, rechnet damit, dass künftig tagsüber alle fünf Minuten ein Flieger den Ort bei Start oder Landung überquert. Selbst der zuständige Richter nannte den entstehenden Lärm „unzumutbar„.
Berghain / Panorama Bar, Am Wriezener Bahnhof , 10243 Berlin

Berghain / Panorama Bar

Das Berghain gehört zu den wohl populärsten Clubs Europas.

Weitere Artikel zum Thema

Unterhaltung
Experiment mit offenem Ausgang
Bereits am 30. Oktober hat der Gründer und Inhaber der Buchhandlung Ocelot, Frithjof Klepp, beim […]
Kultur + Events | Party | Freizeit + Wellness
Top 5: Oktoberfest feiern in Berlin
O' zapft is! Das Münchner Oktoberfest wird auch in Berlin zünftig begangen. Wo du mit […]