Berlin am 26. April

Dit is jut & dit is oll

Was uns in Berlin heute sonnig oder trübe stimmt.
Was uns in Berlin heute sonnig oder trübe stimmt.
Unsere Tops und Flops des Tages in Berlin  ...

Dit is jut:

  • Drei Berliner Schulen wurden für ihren Einsatz zur Verbesserung der Toilettenanlagen mit einem Preis im bundesweiten Wettbewerb „Toiletten machen Schule“ ausgezeichnet. Als Belohung winkt eine Renovierung des Sanitärbereichs. Lesen Sie mehr.
     
  • Die Bötzowbrauerei im Prenzlauer Berg wird in ein Forschungszentrum umgewandelt. Auch eine orthopädische Werkstatt, eine gläserne Rollstuhlmanufaktur, ein Atelierhaus sowie Tim Raues neues Restaurant „La Soupe Populaire“ (Eröffnung am 17. Mai) sollen einziehen. Ab heute sind alle Interessierten zu einem dreitägigen „Frühlingserwachen“ auf dem Gelände eingeladen. Auf dem Programm stehen Kinderunterhaltung, Führungen sowie eine Ausstellung der Künstler Eva&Adele.
  • Mehr Lärmschutz für BER-Anwohner: Das Oberverwaltungsgericht Berlin hat die Eigner des neuen Flughafens angewiesen, deutlich mehr für den Schallschutz von 14.000 vom Fluglärm betroffenen Wohnungen zu überweisen als bisher geplant…

Dit is oll:

  • … die zusätzlichen Kosten von 591 Millionen Euro hatte die Flughafengesellschaft bereits letztes Jahr in ihre revidierte Kostenkalkulation eingeplant. Dennoch kann einem bei solchen Beträgen schon mal schwindlig werden. Mehr dazu beim Tagesspiegel.
     
  • Noch immer fristen Maxi und Schnute ihr Leben im Bärenzwinger im Köllnischen Park. Heute plant das Berliner Bärenbündnis erneut eine Protestaktion vor der Anlage in Berlin-Mitte.
  • Zu wenig Führungen durch die „Topographie des Terrors“: Die NS-Gedenkstätte in Mitte besuchen jährlich rund 950.000 Menschen, doch es gibt zu wenige Guides, die ihnen den historischen Ort zeigen und erklären. Die Bundesregierung, die die Topographie des Terrors fördert, möchte vor einer Aufstockung der Mittel abwarten, wie sich die Besucherzahlen entwickeln.
Dit is jut & dit is oll, Prenzlauer Allee 242, 10405 Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Kultur + Events | Shopping + Mode
Top 10: Besondere Weihnachtsmärkte in Berlin
Ferne Länder, angesagtes Streetfood, LGBTQI*-Winterspaß und Märchenzauber: All das findest du auf diesen Weihnachtsmärkten in […]