21. November

Das bewegt Berlin heute

Zwei Jahre wurde das Hotel Zoo am Kurfürstendamm renoviert. Nun eröffnet es in neuem Glanz.
Zwei Jahre wurde das Hotel Zoo am Kurfürstendamm renoviert. Nun eröffnet es in neuem Glanz.
Ein altes Hotel strahlt in neuem Glanz und immer mehr Berliner und Brandenburger tappen in die Schuldenfalle - die Tops und Flops des Tages in Berlin.

Dit is jut:

  • Heute eröffnet im Deutschen Historischen Museum die Ausstellung „RAF – Terroristische Gewalt“ über ein ziemlich dunkles Kapitel der neueren deutschen Geschichte. Dabei werden die Wurzeln und Auswirkungen der terroristischen Gewalt der Roten Armee Fraktion, die Deutschland ab 1971 in Atem hielt, sachlich und wissenschaflitch aufbereitet; auch den Opfern und Angehörigen wird der nötige Raum gegeben. Von Mystifizierung keine Spur. Zu sehen ist die Schau bis März 2015.
     
  • Schöner grüner Wald: Der Bund Deutscher Forstleute hat den seit 2012 verliehenen Titel „Waldgebiet des Jahres“ diesmal dem Berliner Grunewald zuerkannt. Trotz der rund 100 Millionen Besucher im Jahr schaffe man es auf „hervorragende Weise“, das grüne 3.200 Hektar große Areal zu schützen. Der Titel soll 2015 mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert werden.
     
  • In der City West wird eine alte Legende mit neuem Leben erfüllt: Nach zweijähriger Renovierung und Umbau zur Luxus-Unterkunft können ab sofort wieder Gäste im Hotel Zoo residieren.
     
  • Im Dezember wird Stadtentwicklungssenator Michael Müller aller Voraussicht nach zum neuen Regierenden Bürgermeister Berlins gewählt. Doch natürlich regiert er nicht alleine: Heute Vormittag stellt Müller seine Senatoren vor. Matthias Kollatz-Ahnen wird wohl neuer Finanzsenator, Andreas Geisel folgt Müller auf seinen bisherigen Posten.
     
  • Wochenende! Hier unsere Tipps für die kommenden Herbsttage.  

Dit is oll:

  • Heute wollen wir uns eigentlich gar nicht ärgern. Aber dass immer mehr Menschen in der Region nicht mit ihrem Geld auskommen, stößt uns schon sauer auf. Laut aktuellem Schuldenatlas ist die Zahl der überschuldeten Privatpersonen in diesem Jahr auf 374.000 gestiegen.
     
  • Bei unserer Hertha fällt noch einer aus: Marvin Plattenhardt hat sich eine Oberschenkelzerrung zugezogen und kann gegen Köln nicht spielen. Naja, wenn’s dicke kommt, dann meistens richtig …
Hotel Zoo Berlin, Kurfürstendamm 25, 10719 Berlin

Weitere Artikel zum Thema

Kultur + Events | Party | Kinder | Familie
Top 5: Halloween feiern in Berlin
Viele Orte der Hauptstadt verwandeln sich im Oktober in Kammern des Schreckens. Wo du 2020 […]